Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Ein Hauch des Lebens ist in allem Fleisch, sagt 1 Mo 6,17 und es ist der Geist, der Mensch und Tier das Leben gibt.
1.Mo 6,17 Denn ich , siehe , ich bringe die Wasserflut über die Erde , um alles Fleisch unter dem Himmel zu verderben , in welchem ein Hauch des Lebens ist; alles, was auf der Erde ist, soll verscheiden .

„Ein Hauch des Lebens… „, besagt nicht in dem Sinn etwas über den Geist.
Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Das Wort neshama für Odem
Die vielseitige Verwendung des Begriffes hatte ich erwähnt.
Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Allein der Herr Jesus kann die Anklage Satans zurückweisen und sagen, daß er für einen Menschen die Strafe verbüßt hat. Denn dafür hat er ja am Kreuz gelitten.
Das ist eine christliche These, muss ja aber nicht stimmen, wie auch sonst so einiges nicht stimmt wie z.B. die Opfertheologie. Ich weiss, dass es für Christen die Botschaft ist, nur auf welchem Fundament ist das aufgebaut?
Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Denn noch stehen alle Menschen auch unter dem Fluch Adams
Adam wurde nicht verflucht!!!! Also ich stehe somit nicht unter det von der christlichen Lehre aufgebauten These. Somit konnte Jesus auch einen nicht getätigten Fluch unwirksam machen.
Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Wenn man geistige Wahrheiten im ganzen Umfang begreifen will, muß man wohl oder übel auch das neue Testament bemühen.
Mitnichten, denn diese Lehre ist ja mit hellenistischen Gedankengut durchwoben. Weiter ist das eine einseitige christliche und subjektive Aussage, damit sie sich selber bestätigen kann.

Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Für mich und alle Christen reicht der Beleg aus dem NT.
Nun, das sind Schriften, welche von der Kirche so kanonisiert wurden, als Auswahl unter duzenden von Schriften. Weiter sagt Paulus selber, darum prüfet alles, das gute behaltet, und ich prüfe, und behalte das gute, und nicht spekulative mystische Aussagen, welche aus falscgh zitierten Stellen aus der Tenach stammen.
Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Mit dem Herrn Jesus haben wir eine Gestalt, ähnlich wie Mose
Die Verheissung in Mose wäre aber: „gleich wie dich…..“ nicht ähnlich. Ich habe kein Problem, Jesus in solcher Weise zu betrachten, was er wirklich lehrte und das kann ja nur innerhalb der Torah (den Weisungen Gottes sein) und den Propheten, wie Jesus es ja mehrmals auch betonte, dass dieses immerfort bestehend sein wird. Leider kam aber da viel fremdes Denkgut dazu.
Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:45 Ich hatte eher an die Person gedacht, die mit dem Tier symbolisiert wird und die Zahl seines Namens ist 666.
Das hatte ja nichts mit dem kommenden Fürsten zu tun, und was die 6 6 6 wirklich bedeuten, ist weiterhin ungeklärt.
Verführer der Menschheit treten leider immer wieder auf und Jesus warnte vor solchen, welche sich in Schafsfell kleiden, also den Schein geben um zu täuschen. Und da ist in der Lehre des Paulus nicht alles so ganz koscher.
Ich sprach aber vom kommenden Fürsten (für Christen wäre das Jesus), welcher dermal einst selber auch wieder Opfer darbringen wird, was wiederum nicht in die christliche Opfertheologie passt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten