Die unsinnige Frage entstand ja aus der unsinnigen Behauptung….
Aber deine Frage trifft das Thema wieder besser.
Und da würde ich sagen, kurzgefasst, indem ich auf seine Weisungen achte, das bedeutet, den Mitmenschen zu achten.
Die unsinnige Frage entstand ja aus der unsinnigen Behauptung….
WAS ist denn DAS Thema?
Ich - Du - Gott
Ja. Und achte ich mich, so achte ich den anderen.
„ER“, also Gott ist schon verschieden gegenüber dem Menschen, denn wir sind ja Sein Werk, seine Schöpfung und dies vermag der Mensch nicht zu tun. So ist der Mensch Ihm ähnlich, aber nicht gleich.
Den Charakter sehe ich nicht als Kern. Den Kern würde ich vielleicht als unser Sein sehen. Jesus sagt etwas verschlüsselt: Ich bin.Larson hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 13:36„ER“, also Gott ist schon verschieden gegenüber dem Menschen, denn wir sind ja Sein Werk, seine Schöpfung und dies vermag der Mensch nicht zu tun. So ist der Mensch Ihm ähnlich, aber nicht gleich.
„Im Kern“ also vom Charakter her sind Menschen schon auch unterschiedlich, aber alle neigen zur Sündhaftigkeit.
Fällt mir gerade auf, das Wort ähnlich kommt von Ahnen. Die Genesis sagt, den Odem, Atem, Lebenshauch gab uns der Schöpfer.So ist der Mensch Ihm ähnlich, aber nicht gleich.
Wir sehen manchmal nicht viel von Gott, außer seiner Schöpfung und seinem Bibelwort.
In der hebräischen Sprache ist es ein Problem, die Zeitform festzulegen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft müßen irgendwie aus dem Kontext heraus gelesen werden. Deswegen wird dieser Ausspruch schon mal unterschiedlich übersetzt.Oleander
Ich finde die biblische Aussage dazu einfach2.Moe 3
14Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE.
Ich denke, daß dieser Name Gottes zu dieser Zeit ganz wohlüberlegt war. Die Ausprache dieses Namens ist nun in Vergessenheit geraten. Aber Gott ist noch immer da und es ist sinnvoll mit seiner Anwesenheit zu rechnen.
Und was sehn" wir " bei anderen?
Wie meinst du das ?
Über Gott haben die Menschen immer schon sehr unterschiedlich geurteilt. Die meisten Menschen glauben, daß es Gott gibt, denken aber nicht über ihn nach, es gibt aber auch hochgebildete Menschen, die ihn völlig leugnen Dann gibt es die sogenannten Agnostiker, die sagen, daß Gott existiert, aber keinen Einfluß auf das Weltgeschehen ausübt.Oleander
Oder denken über ihn?
Du meinst wohl, warum er SO ist und nicht anders ?Oleander
Wir urteilen manchmal auf Grund von xxx...(haben ein Bild auf Grund von.. oder nehmen wahr...)
Aber können wir in sein "Herz" sehen?
Kennen wir dessen Beweggründe, warum er ist, wie er ist?
Ich könnte mich schon beschreiben. Ehrlichkeit ist natürlich wichtig. Menschen, die z. Bsp. über ein Institut einen Partner suchen, können sich ja auch beschreiben.Oleander
Wenn mich jemand fragen würde;" Wer(wie) bist du "wirklich"", ich könnte nicht eine "definitive " Antwort darauf geben..
Vielleicht würde ich antworten: "Kommt auf die Situation an..."
Oder: "Eigentlich bin ich, aber wenn...verhalte ich mich so und so...
Ja, jeder ist „ich bin“. Da ist nichts Besonderes an dieser Feststellung.
Selber denke ich, dass dies eines der Probleme des Christentums ist. Man hängt der Lehre über Jesus nach, statt seien Gesinnung anzunehmen (was ja dann ein ihm Nachfolgen ist).
Genau, so schreiben es auch die Propheten, bereuen, sich demütigen u8dn sich dem Ewigen hinwenden.
Und auch dies steht schon in Genesis, dass Gottes Geist im Menschen ist