Ziska hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 09:15
Ist Gott eine Person? Wo lebt er? Gottes Sohn Jesus Christus muß es ja wissen.
Person ist ja soviel ich weiss, ein Wort aus dem Theaterleben, und auch in der biblischen Sprache wird es verwendet um den Stand und den Rang bzw. die Stellung eines Menschen auszudrücken. Z. Bsp. 3 Mo 19,15 Man soll die Person nicht ansehen, wenn Gericht gehalten wird.
Natürlich ist Gott auch eine Person in diesem Sinne. Und der Herr Jesus kam, um uns einiges von dieser Person, die er Vater nannte, mitzuteilen.
Alles übrige wissen wir durch die Offenbarung der Apostel und Propheten. Paulus wußte z. Bsp. zu sagen, daß Gott in einem unzugänglichen Licht wohnt. 1 Tim 6,16 Unter den Worten Haus und Wohnung kann ich mir nicht so viel vorstellen. Aber der Himmel ist ein spezieller Ort, wo Gott vornehmlich zu finden ist, die Erde wird ja als Schemel seiner Füße beschrieben, das ist in größerer Entfernung vom Haupt. Jes 66,1
Der Tempel in Jerusalem wurde als Fußschemel Gottes bezeichnet. 1 Chr 28,2
Warum soll es nun im Himmel verschiedene Wohnungen geben ?
Wenn Gott Hilfe schickt, dann schickt er seine Engel Ps 91,11 und seinen Heiligen Geist. Mir scheint es nicht so, als ob Gott vom Himmel aus alles Geschehen auf Erden einsehen kann. Zumindest vertraut er bei der Umsetzung seiner Pläne auf die geistige Mannschaft, die er zu diesem Zweck bereitstellt.
So bat er dem Herrn Jesus nach vollbrachtem Erlösungswerk die Mächte und Gewalten des Himmels zur Seite gestellt und auch seinen Heiligen Geist in die Welt entsandt. Dan 7,13-14; 1 Petr 3,22
Auf der Gegenseite ist Satan mit den Mächten und Gewalten, die er sich mit dem Schwanz vom Himmel heruntergerissen hat. Eph 6,12; Off 12,4
Ziska
Denn er lebte eine unvorstellbar lange Zeit bei seinem Vater
und wirkte bei der Erschaffung der belebten und unbelebten Materie mit.
Kann ich auch einsehen. Micha 5,1 Kol 1,15-17 und viele andere Bibelverse belegen das. Ich denke, als Erstgeborener war er Schöpfungsmittler und Wortführer z. Bsp. bei der Erschaffung der irdischen Welt. Joh 1,3;
Erst war er mit Gott dem Vater der HERR, der Gott Israels und ist auch schon vorher den Menschen erschienen. 2 Mo 3,1
Ziska
Was sagte er?
Jesus sagte: „Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Johannes 14:2).
Also hat Gott ein „Haus“, oder einen Ort, wo er wohnt.
Jesus sagte: „Ich bin vom Vater ausgegangen und bin in die Welt gekommen.
Ferner verlasse ich die Welt und gehe zum Vater“. Bitte in Johannes 16:28 nachlesen.
Er hatte ja göttliche Gestalt, sagt der Philipperbrief. Phil 2,6, er hielt es nicht für einen Raub Gott gleich zu sein. Ich finde, der Engel des HERRN hat genau so ein Auftreten, wie es hier gesagt wird.
Solch ein Geist kann den Himmel verlassen und sich im brennenden Dornbusch dem Mose offenbaren oder er kommt in einen Menschen, um dem Volk Israel in dieser Gestalt zu erscheinen.
Und er kann diesen Leib auch wieder verlassen, um in seine himmlische Heimat zurückzukehren.
Ziska
Jesus war somit überzeugt, dass Gott eine Person ist, die an einem bestimmten Ort lebt.
Auf jeden Fall und zu der Zeit, als der Herr Jesus auf Erden war, da war Gott auch mit einer gewissen Machtfülle anwesend. Ich denke, er kann mit seinem Geist mächtige Arme bilden, wenn er z. Bsp. auf Erden tätig sein will. 5 Mo 11,2
Ziska
Für Jesus war Gott niemals ein unpersönliches Etwas.
Jesus muss sogar ein enges Verhältnis zu Gott gehabt haben.
Denn wenn er im Gebet zu Gott sprach, nannte er ihn oft seinen himmlischen Vater.
Nachzulesen in Johannes 8:19, 38, 54.
Gehen wir doch mal davon aus, daß er im Himmel der Erste der Gottessöhne war, der aus Gott hervorgegangen ist, Kol 1,15.17 Da hat er Gott sehr lange gekannt und irgendwann kamen dann die anderen Geistwesen, die er sich von Gott erbeten hat.
Kol 1,16 Das Verhältnis muß sehr vertraut gewesen sein, und der Herr Jesus war auch deshalb zu so großem aufopferjngsvollen Gehorsam fähig, weil er seinen Vater gekannt, ihn verstanden und ihm vertraut hat.
Ziska
Zwar hat „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“, aber das bedeutet nicht, dass er ein körperloses Wesen ist.
„Gott ist ein GEIST“ sagte Jesus. Laut 1.Korinther 15:44 gibt es einen physischen Leib und einen geistigen Leib.
Nun könnte man sich fragen, ob Gott denn einen solchen unsichtbaren Körper hat?
Aber ja! Laut Hebräer 9:24 ging Jesus in den Himmel zurück um vor Gott zu erscheinen.
Die Engel habe. einen unsichtbaren Körper und die Menschen in der zukünftigen Schöpfung auch, aber Gott muß nicht unbedingt eine Gestalt haben. Das Verhältnis entsteht glaube ich mehr durch eine Durchdringung des Geistes. Joh 14,10
Ziska
Gott hat auch Gefühle.
Er hasst das Böse!
Es schmerzt ihn, wenn er die Bosheit überall auf der Welt sieht!
Er liebt seine Diener!
Er freut sich über das, was er erschaffen hat.
Er hasst Götzendienst!
Ist Gott allgegenwärtig, obwohl er an einem bestimmten Ort wohnt?
Wie kann er seine Macht im ganzen Universum entfalten?
Ich meine ja, daß Gott in seiner Schöpfung überall zu finden ist, aber mit unterschiedlicher Machtfülle. Gott muß nicht immer alles wissen, er erforscht auch schon mal was. 1 Chr 28,9
Um seine Pläne umzustzen schickt er zusätzlich noch den Heiligen Geist und stellt dem Herrn Jesus seine Mächte und Gewalten zur Verfügung.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.