Hallo Reinhold!Reinhold hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2023, 22:50Na, dann möchten wir deine o. Überzeugung einmal etwas durchleuchten-sprich in den bibl. Fokus nehmen Erwin. Zunächst aber die von dir erwähnte Bibelpassage in Offb. 17;9-11:Wenn wie von dir behauptet A. Hitler der siebte der o. erwähnten Könige ist-wer ist dann aber der ebenfalls o. erwähnte achte König der zugleich (s.o.) offensichtlich einer von den vorher erwähnten sieben Königen sein soll edler Erwin?9 Hier braucht es einen Verstand mit Weisheit ‹von Gott›. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Luther übersetzte Offenbarung 17,10-11 folgendermaßen:
Fünf sind gefallen, und Einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen, und wenn er kommt, muß er eine kleine Zeit bleiben.
Und das Thier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte, und ist von den sieben, und fähret in die Verdammniß. *)
*) R. Stier: Das Neue Testament, Zürich 1981.
Mit den genannten Sieben sind nicht nur Personen gemeint, sie stehen auch für bestimmte Länder bzw. Machtsysteme.
Wo und durch wen der genannte Achte zur Macht gelangt, ist im 17. Kapitel der Offenbarung eindeutig beschrieben. Der zuvor kommende Machthaber ist von den sieben, nicht einer der sieben. Die Annahme, dass der Siebte Adolf Hitler war, widerspricht also der Schrift nicht. Das System Hitler währte nur 12 Jahre, im Vergleich zu den Vorgängerreichen Europas eine kurze Zeit. Offenbarung 13,2 beschreibt die Situation Europas bzw. Deutschlands nach dem II. Weltkrieg treffend.