Worldcoin

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Worldcoin

Beitrag von Corona »

Introducing Worldcoin
More than three years ago we founded Worldcoin with the ambition of creating a new identity and financial network owned by everyone; the rollout begins today. If successful, we believe Worldcoin could drastically increase economic opportunity, scale a reliable solution for distinguishing humans from AI online while preserving privacy, enable global democratic processes, and eventually show a potential path to AI-funded UBI.

Worldcoin consists of a privacy-preserving digital identity (World ID) and, where laws allow, a digital currency (WLD) received simply for being human. We hope that, where the rules are less clear, such as in the U.S., steps will be taken so more people can benefit from both.

You can now download World App, the first protocol-compatible wallet, and reserve your share. After visiting an Orb, a biometric verification device, you will receive a World ID. This lets you prove you are a real and unique person online while remaining completely private. As the global distribution of Orbs is ramping up, you can find the closest one and book time to be verified with World App and at worldcoin.org.

Worldcoin is an attempt at global scale alignment, the journey will be challenging and the outcome is uncertain. But finding new ways to broadly share the coming technological prosperity is a critical challenge of our time. We hope you’ll join us.

Alex Blania & Sam Altman (CEO OpenAI)


worldcoin.com
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worldcoin

Beitrag von Oleander »

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -gestartet
Für Sozialleistungen, die es noch nicht gibt

Aus Sicht von Altman
kann Worldcoin eine wichtige Rolle dabei spielen, wie die Wirtschaft künftig durch generative KI umgewandelt werden könnte. "Die Menschen werden von der KI überfordert sein, was massive wirtschaftliche Auswirkungen haben wird", sagte er Reuters. Altman verwies auf die Idee eines universellen Grundeinkommens (Universal Basic Income, UBI). Im Rahmen eines derartigen Sozialleistungsprogramms, das typischerweise von Regierungen betrieben würde, hätte jeder einzelne Anspruch auf bedingungslose Geldtransfers. Da KI "mehr und mehr der Arbeit übernehmen wird, die heute von Menschen erledigt wird", könnte ein UBI dazu beitragen, die Einkommensungleichheit zu bekämpfen. Und die World ID könne hierbei die Aufgabe übernehmen, Betrug zu verhindern, da nur echte Menschen eine solche ID besäßen.

Eine Welt mit einem universellen Grundeinkommen liegt Altman zufolge allerdings "sehr weit in der Zukunft". Er habe auch keine klare Vorstellung davon, welche Instanz künftig solche Geldleistungen verteilen könnte, sagte er. Worldcoin lege aber den Grundstein dafür, dass solche Programme Realität werden könnten. Altman ist sich sicher: "Wir sind der Ansicht, dass wir anfangen müssen, mit Dingen zu experimentieren, damit wir herausfinden können, was zu tun ist." (APA, 24.7.2023)
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Worldcoin

Beitrag von Klee »

Mit Geld wächst kein Baum, entsteht kein Haus und niemand wird davon satt ...
Man sieht es doch schon an der derzeitigen Geldwirtschaft.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worldcoin

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 13:12 Mit Geld wächst kein Baum, entsteht kein Haus und niemand wird davon satt ...
Und wovon lebst du so?

Mach dir nen Vorschlag: Ich gebe dir 10 Ziegen, du gibst mir dafür 3 Kamele...
Wie bringe ich die Güter zu dir oder du zu mir?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Worldcoin

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 13:25 Und wovon lebst du so? Mach dir nen Vorschlag: Ich gebe dir 10 Ziegen, du gibst mir dafür 3 Kamele...
Es geht mit wenig autark in einer heilen Natur zu leben, völlig gesund. Wo es nicht möglich ist:
Auf Teerstraßen, mit Autoabgasen, Spritzmitteln, betonierte Flächen, baumlos. Da finden selbst deine imaginären zehn Ziegen nichts. Ach, eine deutsche Speisenkarte im bisherigen Industrieaufwand war so schwer zu erarbeiten, dass manche die vielen Menschen weghaben wollten und es sogar offen in der Plandemie zugaben.
Nun, klagen sie über weniger Wirtschaft. So was aber ...
Antworten