Psalm 12

Antworten
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Psalm 12

Beitrag von Klee »

8 Verse hat er (mit 8 Saiten zu spielen) aber es sind 9 Verse nach anderer Zählung, weil sie die Überschrift als ersten Satz nimmt. Damit drückt sie das Abgehobene aus: Fett ist die Unruhe, aber bei echtem Hinhören ginge es ein Stück weg hin zu anderen „Tönen“. Die Tonleiter mit 8 Tönen (Oktave) ist ein Intervall.

Die Auslegung sagte als Zusammenfassung, wie die wenigen treuen Gottesfürchtigen einer weit überlegenen Menge von Treulosen, Schmeichlern und Lügnern, Großsprechern und Gewalttätern gegenübergestellt ist. Nicht nur seit einer begrenzen Zeit sondern schon das ganze Geschlecht. Sieben Verse voller Klagen sind und dann kommt die Gewissheit, dass Gott zuschlägt?

Was sagt die Volxbibel? Sie „denkt“ wie das Volk meint, und erhofft mit seltsamer Sprache glauben mehr. Nur ich habe eine Gemütsverstimmung, da sie ihr Buch als „Wort Gottes“ nimmt, ganz ungeprüft ob es auch logisch und wahr sei, was da steht. Andere sehen, dass was nicht mit dieser Auffassung stimmt und schwirren gegen die vermeintlich Frommen los.

Wohl sehe ich im Psalm Prophezeiung, dass ein Dreinschlagen kommen muss. Das fällt auch in der Volxbibel auf. Mich stört bei der „lustigen“ Aufbereitung das Übersehen der Lehren. Die will nur „bekennen“ und die anderen niedermachen mit melodischen Tönen?

Volxbibel: DJ mach lauter, ihre werdet es lieben. Hilfe mein Gott, Die an dich glauben sind alle fort, Keinem kann man mehr trauen. Alle betrügen ...Gott rotte aus diese Schmeichelei, sie ist doch nur leer. Verbale Kritzelei gibt nicht viel her, eben. Und damit wollen sie auch noch angeben, sagen, über uns kann sich keiner erheben. „Doch“, sagt Gott, „jetzt greif ich ein. Die Erde wird beben, Kann ja nicht sein, dass die Armen und Schwachen zu Boden krachen. Ich werd ihnen helfen. Ihr jedenfalls werdet sie nicht fertigmachen. Und die Worte von Gott sind wahr, ganz klar, oft kopiert, doch nie erreicht. So weiß wie Weißes – mit Domestones gebleicht. Gott wenn du was versprichst, dann tust du das auch. Wirst uns beschützen vor diesen kranken und kalten, fiesen Betrügern. Die Welt ist voll von solchen Lügnern und besser wird das niemals nicht, wenn du nicht ein Machtwort sprichst.

Wie schon in anderen Psalmen erwähnt, ist ein Unterschied zwischen der Übersetzung und den Inhalten womit Gedanken überlegt werden. Ich bin hin und weg, wenn ich die weisen Lehren der Psalmen sehe. Bei gleichem Text wird vorgetragen: Vorzusingen auf 8 Saiten, Psalm Davids. Aber wer denkt dabei nicht an die Themen wie der Glanz bei Liebe kommt.

Psalm Davids! Ob er von David stammt. דוד ist „geliebt“ und wird ohne Vokalzeichen als [dud] ein Kessel, Korb. Als [dod] wird es zum Onkel, als [david] zu geliebt. Davor stand [mismor] Psalm. Es fällt in der Übersetzung gar nicht auf, was seltsam ist. (Dem Vorsänger auf acht Seiten – Abstand, Psalm von oder dem David). Das ist seltsam, aber doch nicht. Oder wird gar gefragt: Was ist das, Bitterkeit [mor]?
Nach dem Lesen kommt es einen wirklich vor, als sei eine Klageliste, lauter falsche Vorturner.

Die „Leier“ geht anders, geändert werden in Liebe!
Auf diese Idee komme ich durch die Zahl 12 (Wohlstand ändern / dazulernen!)

א   לַמְנַצֵּחַ עַלהַשְּׁמִינִית
:מִזְמוֹר לְדָוִד
1  Ein Psalm Davids, vorzusingen auf acht Saiten.

Es wird auf „acht Saiten“ gesungen, bis endlich ein anderer Ton kommt. Das Wort 8 hat mit fett werden zu tun. Das Vorsingen (dem Vorsänger) oder לַמְ נַצֵּחַ lese ich, warum Pracht. Durch die Dehnung in der Aussprache kommt ein anderes Wort heraus. Vielleicht wurde schon bemerkt, dass nicht allein Worte etwas können. Mit einer anderen Mimik kann ich deren Sinn ganz umdrehen.

Ob das Saiteninstrument eine Gitarre oder eine Schildkrötenleier war, mit Arme aus Ziegenhörnern oder sonst was, konnte ich noch nicht herausbekommen. Ich liebe mehr die „Musik der Natur“ und kann vom Vogelzwitschern kaum genug haben. So suchte ich nicht nach Musiktechniken, sondern die 8 Seiten von הַשְּׁמִינִית. Dann sind הַשְּׁ מִי נִית sieben Buchstaben. Das klingt für manchen wie Elefanten in einem Wolkengebilde erkennen, aber es hat doch etwas Realität dabei.

Wo die Bitterkeit wäre, und wo der Glanz? Es geht zwischen Hin- und Herwanken, was dies und jenes wäre. Dann sieht dann das Ganze wieder nach „Musik“ aus.

ב  הוֹשִׁיעָה יְהוָה, כִּי-גָמַר חָסִיד
:כִּי-פַסּוּ אֱמוּנִים, מִבְּנֵי אָדָם
2 Hilf, HERR, die Heiligen haben abgenommen, und der Gläubigen ist wenig unter den Menschenkindern.

Als Erstes ist da ein Hilferuf. Kleine Kinder können nur schreien, größere sagen um was es geht. Bei [gamer] ist keineswegs allein das Abnehmen der Frommen, sondern das Wort „Ende“ oder , [gam ar] גמ ר welche sehe ich auch! Bei גמר sagt das Lexikon „zu Ende sein“, zu Ende bringen.

Das Wort erinnert an Gemara, die Erklärung der Mischna גמרא ist Teils des Talmuds, die mündliche Überlieferung und erklärt die Vollendung der Texte, sie in allen Seiten zu lernen. Im Prinzip sind es die Lehren Jesu, der das AT wohl genau hielt, aber doch nicht wortwörtlich mit „Aug um Aug“. Die Tempelopfer mit unsinniger Ansicht, hatten längst aufgehört als die Gemera geschrieben wurde.

Um den Heiligen und Frommen zu helfen, hatte Mose eine einleuchtende Lehre. Alles was es gibt, wird, Sein, Gegenwart Zukunft und auch die Ewigkeit ist יְהוָה. Es ist auch der HERR wie Luther übersetzt hat. In Sollform lautet der Satz: Lösen wie es sein sollte! Weil so vollendet man Heilige. Die sollen doch nicht bei den Klagen bleiben!

Es wird auch überlegt was war, um daraus die richtigen Lehren zu ziehen. Da wird kein Verderben gefördert, sondern Großzügigkeit, Leben schaffen, Frömmigkeit die tiefes, inneres Verstehen. Das versteht sich doch von selbst. Auch die ersten Christen hielten die Psalmen für wichtig. Hat man von ihnen Geschimpfe gehört? Der Glaube war sehr stark. Aber links steht „wenig Gläubige sind unter den Menschenkindern“. Das ist link, entmutigend.

Recht wird der Absatz durch Glauben [emuna]. Das ist nicht allein für wahr halten, sondern Treue und Ausbildung, für das Gute versteht sich. Die Brücke ist das „Amen“ in der Kirche. Ich sehe פסו [pasu] als wenig, (pisa) ist ein Stück, aber פז ist reines Gold. Das heißt (auch) Fairness und da versteht dann der Mensch. Es soll besser sein, als alle Untugend. Man kann auch Sohn Adams nehmen und in Gedanken zum unwilligen Kain gelangen. Der hat aber letztendlich bereut.
Philippus
Beiträge: 1419
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Psalm 12

Beitrag von Philippus »

Jungejunge, das ist ja mal eine fundierte Psalm Auslegung von einem Spezialisten :wave: 8-)
Antworten