Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 09:42 die werden ja auch wieder auferstehen und mit dem Christus herrschen 1000 Jahre. Off 20,4
Ist das der Wunschtraum des Christen, zu herrschen? Über wen soll denn geherrscht werden? Soll ein herrschen etwa gar etwas Schönes sein, Macht zu haben? Oder dann Menschen abschlachten zu lassen, wenn diese sich erheben? Oder irgendwo in einem Amt tätig zu sein, ein Bürojob?

Endzeit begann da, wo der Anfang vollendet war….
Mit der Geburt beginnt auch der "Tod", das Ende.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1776
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:50
Ist das der Wunschtraum des Christen, zu herrschen? Über wen soll denn geherrscht werden?


Mit dem Punkt in der Bibel habe ich auch immer Probleme :wave:
Ich möchte gar nicht herrschen, das wäre für mich keine Belohnung sondern die "Höchststrafe".
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:59 Mit dem Punkt in der Bibel habe ich auch immer Probleme :wave:
Ich möchte gar nicht herrschen, das wäre für mich keine Belohnung sondern die "Höchststrafe".
:thumbup: ja so in etwa.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:38
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:04
Ziska hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:56 In Gottes neuer Welt hat kein Böser mehr Platz!
Wo kommen denn die Guten so plötzlich her?
Gott macht alles neu, Er kann auch die Herzen erneuern, von böse auf gut, sonst würden wir ja ausnahmslos alle in der Hölle schmoren. :wave: :D
Ist schon klar, aber ich wollte die Antwort von Ziska. Die ZJ kennen ja keine Neuwerdung des Menschen durch die Wiedergeburt, die jetzt erlangt werden muss, wenn man am ewigen Leben, das jetzt im Wiedergeborenen beginnt, teilhaben will.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:23 die jetzt erlangt werden muss, wenn man am ewigen Leben, das jetzt im Wiedergeborenen beginnt, teilhaben will.
Es bleibt die Frage, ob Jesus bei Nikodemus das meinte, was die Christenheit heute darunter versteht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 19:35
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:23 die jetzt erlangt werden muss, wenn man am ewigen Leben, das jetzt im Wiedergeborenen beginnt, teilhaben will.
Es bleibt die Frage, ob Jesus bei Nikodemus das meinte, was die Christenheit heute darunter versteht.
Ob alle Christen es richtig verstehen, bezweifle auch ich. Die meisten denken ja, sie kommen nach dem Tod in den Himmel. Aber die Lehre Jesu ist klar: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." Das ist nur möglich, wenn man gleicher Natur, wie er ist.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 20:50 Ob alle Christen es richtig verstehen, bezweifle auch ich. Die meisten denken ja, sie kommen nach dem Tod in den Himmel. Aber die Lehre Jesu ist klar: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." Das ist nur möglich, wenn man gleicher Natur, wie er ist.
Nun, du wirst nie die "Natur Gottes" haben, oder ihr gleich sein.
Aber es ist ja der Wunschtraum des Menschen wie im Gan Eden: „sein wie Gott…“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1776
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:23
Ist schon klar, aber ich wollte die Antwort von Ziska. Die ZJ kennen ja keine Neuwerdung des Menschen durch die Wiedergeburt, die jetzt erlangt werden muss, wenn man am ewigen Leben, das jetzt im Wiedergeborenen beginnt, teilhaben will.
Ziska ist bei den Zeugen Jehovas? Toll, was für interessante Leute wir hier haben ....... :wave: Ist hier nicht auch einer von den Mormonen?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Klee hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:01
Ziska hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 09:35 Diese Dame willst du doch nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die Propheten, die im Namen Jehovas prophezeiten?
Vertraust du etwa dieser Dame mehr, als dem Sohn Gottes Jesus Christus?
Dein Brett vor dem Kopf "allein die Bibel" hat schon so Manchem den Zugang zur Erkenntnis der Wahrheit verbaut.
Mit Verlaub, deine Holzwand möchte ich aber auch nicht vor mir haben werter Klee. :wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 22:03
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 20:50 Ob alle Christen es richtig verstehen, bezweifle auch ich. Die meisten denken ja, sie kommen nach dem Tod in den Himmel. Aber die Lehre Jesu ist klar: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." Das ist nur möglich, wenn man gleicher Natur, wie er ist.
Nun, du wirst nie die "Natur Gottes" haben, oder ihr gleich sein.
Ich habe sie. :lol:
Aber es ist ja der Wunschtraum des Menschen wie im Gan Eden: „sein wie Gott…“.
Das war eine völlig andere Situation. Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Antworten