oTp hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 12:08
Aber der Geist ist eben nicht nur eine unsichtbare Kraft. Welche ? Du meinst die Fähigkeit zum Denken, den menschlichen Geist ?
Geist ist Geist und Kraft ist Kraft. Hier mangelt es euch mehr an der korrekten Ausdrucksweise. Der Geist ist das Wesen, also die Realtiat einer Existenz und die Kraft ist eine Fähigkeit des Geistes.
Wie Gott jedem Geist zuteilt, so verfügt er über entsprechende Fähigkeiten, seien sie geistiger oder physischer Natur. Bei Gott, dem Geist aller Geister, kommt noch hinzu, dass er durch das Wort etwas in die Existenz bringen kann, das es zuvor nicht gegeben hat.
So denke ich schuf Gott auch die Engel, die Geister der Himmelswelt und befähigte sie ihm zu Diensten. Die gefallenen Engel, so lege ich nun aus, wurden zu einem großen Teil ihrer Fähigkeiten beraubt, weshalb ihr Machtbereich, wenn man überhaupt noch davon sprechen kann in der Verführung liegt.
So operieren sie mit Lüge, List und Täuschung, diese Fähigkeiten haben sie noch, um etwas für sie nutzbar zu machen, wobei sie damit nur Verderben anrichten, das es kein wirklicher Nutzen, sondern ein Missbrauch ist. Sie sind eben schon längst verdammt. Und man muss ihnen dazu auch die Macht einräumen. Sie sind als geistlich gesehen als reine Parasiten.
Bei Jesus erreichten sie nichts, außer dass sie ihn ansprechen konnten. Jesus räumte dem Teufel nicht ein Jod Macht ein, also können sie ihn auch zu nichts missbrauchen.