Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:40
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:23
Ist schon klar, aber ich wollte die Antwort von Ziska. Die ZJ kennen ja keine Neuwerdung des Menschen durch die Wiedergeburt, die jetzt erlangt werden muss, wenn man am ewigen Leben, das jetzt im Wiedergeborenen beginnt, teilhaben will.
Ziska ist bei den Zeugen Jehovas? Toll, was für interessante Leute wir hier haben ....... :wave: Ist hier nicht auch einer von den Mormonen?
Abgesehen, dass ich die "Zeugen" nicht interessant, sondern äußerst langweilig finde, hat sich unser Mormone wohl auf sein eigenes Forum zurückgezogen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Klee »

Reinhold hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 02:28 Mit Verlaub, deine Holzwand
Der Fels des Petrus, die Katholische Kirche, steht nicht auf dem Fundament der "Pharisäer".
Jene nahmen die Bibel genauso wörtlich, wie die in heutiger Zeit erzählt wird. So schaffen es die Meisten sich mit anderen Religionen sich zu "verbrüdern", weil die vielleicht etwas anderes bieten können.
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Zippo »

R.F. hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:01
Zippo hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 09:42 - - -
Diejenigen, die das Malzeichen nicht annehmen und getötet werden, die werden ja auch wieder auferstehen und mit dem Christus herrschen 1000 Jahre. Off 20,4
Da stellt sich die Frage, wer das eigentlich sein wird und diese Zeit erleben wird ?
Sind es Christen oder sind die bis dahin nicht längst entrückt ? Off 7,9-14 Sie kommen aus der großen Trübsal, heißt es.
Oder sind es diejenigen, die vom Volk Israel gläubig werden, wenn sie das Zeichen des Menschensohnes am Himmel sehen und dann versiegelt werden ? Off 1,7; Off 7,1-8
Die gehen durch die Trübsal und werden aber bewahrt. Off 9,4 Und die vom Tier getötet wurden, die leben und herrschen mit dem Christus. Off 20,4
- - -
Die Gemeinde, bestehend aus den Stämmen Israel und den Eingepfropften aus den Völkern, wird die große Bedrängnis durchmachen müssen. Von den Maßnahmen, symbolisiert durch die Posaunen, bleibt die Gemeinde allerdings weitgehend verschont. Zum Zeitpunkt der siebten Posaune wird die Gemeinde vorübergehend von der Erde genommen - die so genannte Entrückung.
Die Gemeinde geht in die Trübsal und wenn sie nach der letzten Posaune 1 Kor 15,52 in den Himmel entrückt und verwandelt werden, dann werden 144000 Versiegelte aus den Stämmen Israels weiterhin durch diese Trübsal gehen, teilweise bewahrt und teilweise vom Tier getötet werden. Das ist so meine Sicht der Dinge.

Aber wer ist das Tier, auch Antichrist genannt, hat man schon von seinem Namen gehört ? Denn vor der Auferstehung soll er ja den Christen bekannt werden. 2 Thess 2,3-4 Sein Zahlenname ist 666.
Das letzte Haupt des Tieres war Adolf Hitler, mit der Codierung a=100,b=101,c=102 usw. Der Mann hieß vorher Schicklgruber, kann man im Internet nachlesen. Also ist es immer verdächtig, wenn sich jemand plötzlich umbenennt und zu höheren Ämtern berufen wird.
RF
Um den Verlauf der vorhergesagten Ereignisse zeitlich einordnen zu können, ist die Akzeptanz der ganzen Schrift als Gottes Wort erforderlich. Gott selbst hielt und hält sich an die Zeitangaben in der Schrift.
Aber da kannst du doch nichts genau ausrechnen. Du kannst auf die Zeichen achten, mehr nicht, denn er kommt wie ein Blitz Mt 24,27, der Herr wird zu einer Stunde kommen, da sie es nicht meinen, sagt der Herr. Mt 24,43-44
RF
Die letzte dreieinhalb Jahre dauernde Phase der gegenwärtigen Ära wird symbolisiert durch die sieben Siegel + die sieben Posaunen + die sieben Schalen. Geht man von diesen Voraussetzungen nicht aus, wird die Offenbarung widersprüchlich.

Die letzten dreieinhalb Jahre vor der Ankunft des Messias beginnen mit dem in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Militärbündnis. Dass dies sehr wahrscheinlich nahe bevorsteht, glauben insbesondere Kenner der Schrift, die wissen, dass Gott selbst für das Zustandekommen dieses Bündnisses sorgen wird (Offenbarung 17,17).
Im Kapitel 17 der Offenbarung wird das Gericht über die große Hure beschrieben. Das müßten eigentlich alle Menschen mitkriegen. Off 17,.. 16. Und die 10 Hörner geben ihre Macht dem Tier. Off 17,17
Ich weiß nicht, ob die Christen das noch auf Erden erleben werden. Denn sie werden ja schon im Himmel bei der Hochzeit des Lammes beschrieben Off 19,1-9. Dann erst findet der Kampf gegen das Tier statt. Off 17,13-14; Off 19,19-20
RF

Selten wird in den Foren auf die in Offenbarung 11 erwähnten Zeugen eingegangen. Nach meiner Überzeugung werden diese in Kürze auf die Weltbühne treten. Bin gespannt, ob und wie sich die sich als Christen bezeichnenden Mitmenschen die Botschaft der Beiden aufnehmen werden. Denn die Unterstützer der beiden Propheten werden als Feinde der Herrschaft des “Tieres” gelten.
Die beiden Zeugen waren im AT der königliche Spross Serubabel und der hohenpriesterliche Spross Jeschua. Sach 4; Off 11,4
Die werden höchstwahrscheinlich in Jerusalem auftreten und dem Volk Israel weissagen.Off 11...8... Was sie tun, daß kann wohl niemand verborgen bleiben. Off 11,5-6
Die Christen werden zu dieser Zeit nicht mehr da sein. Jetzt geht es noch um einige Versiegelte aus den Stämmen Israels. Der Herr sagt ja, wenn ihr das Gräuel der Verwüstung an heiliger Stätte sehen werdet, dann fliehet in die Berge, wer im judäischen Lande ist. Mt 24,15-16
Das Gräuel der Verwüstung könnte der hesekelianische Tempel sein, den die Juden im Modell schon fertig haben und darauf drängen ihn zu bauen. Aber da werden sie ganz sicher Probleme mit der ganzen muslimischen Welt bekommen. Hes 40..3....; Off 11,1-2. Es wird einen Angriff auf Israel, speziell auf Jerusalem geben und die Stadt wird zertreten werden. Das Volk Israel soll sich in der Zeit in Sicherheit bringen, bis der Herr Jesus auf dem Ölberg erscheint, um gegen die Feinde zu kämpfen und sie zu besiegen. Sach 14,...4...

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:12 Ich habe sie. :lol:
Aha, du musst selber über deinen Witz lachen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1776
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

R.F. hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 12:13 Was die Vorhersagen angeht, vertraue ich den Schriften des Alten und Neuen Bundes, insbesondere der Offenbarung.

Dass Europa innerhalb kürzester Zeit zur Weltmacht wird, den USA, Russland und China ebenbürtig, glauben allerdings nur wenige Politiker und Beobachter. Doch ist es der Souverän selbst, der durch die Beeinflussung der Wahl des kommenden Führers Europas für die Macht Europas sorgt (Offenbarung 17,17). Meines Erachtens könnte es zu dieser entscheidenden Wahl im März nächsten Jahres kommen.


Ich denke immer noch über Deine These nach, dass Europa eines Tages zu einer Weltmacht aufsteigen wird. Vielleicht war das auch längst schon gewesen, mit der hohen Zeit der Engländer und Franzosen und Portugiesen und Niederländer und Belgier in den letzten 500 Jahren?

Ich weiß, bei Gott ist nichts unmöglich, Er kann alles so hinbiegen, wie es Ihm passt und gerade auch die unwahrscheinlichen Dinge möglich machen (Geburt des Isaak im hohen Alter von Abraham und Sarah).

Neulich kam ein Report, dass die neue Weltmacht jetzt -Russland verbündet mit China- werden wird. Das ist höchst plausibel, Russland liefert die Bodenschätze und Atomwaffen und die Soldaten, China die Produktionsanlagen und die Intelligenz und die Rüstung und die Elektronik Chips. Wenn demnächst Taiwan zu China gehören wird, hat China die Vormachtstellung in der Chips-Produktion.

Für Europa trifft nichts davon zu, es hat keine bedeutenden Bodenschätze ausser Kohle (heute obsolet) und etwas Intelligenz, wovon die meiste schon längst nach China abgewandert ist. Europa hat zwar viele Patente, aber mit den Produktionsstätten wandert dann auch die Erfahrung ab ins Ausland.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:05 ....bei Gott ist nichts unmöglich, Er kann alles so hinbiegen, wie es Ihm passt
Jesaja 45
Ich bin der HERR – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja45%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 16:34
Spice hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:12 Ich habe sie. :lol:
Aha, du musst selber über deinen Witz lachen.
Nein, über deine Behauptung!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:14 Abgesehen, dass ich die "Zeugen" nicht interessant, sondern äußerst langweilig finde...
Ich finde die Texte von "Rammstein" xxx.. :yawn:
Sie sprechen mich nicht an(why?), eben so wenig wie Reinkarnationslehren ;)

Woran mag es liegen?
Wodurch "fühlen" sich die ZJ angesprochen? :)
Oder generell Menschen durch...."angesprochen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 17:16 Wodurch "fühlen" sich die ZJ angesprochen? :)
Ich denke, dass sind Menschen, die nach Sicherheit suchen und keine Lust zum Denken haben. Da hilft es, wenn eine Hierarchie vorgibt, was zu glauben ist ohne wenn und aber. Dann braucht man nur nachzuplappern.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 18:13 Da hilft es, wenn...
Hm..... :|

xxx. ...are my... ;)





Jeder hat wohl so seine Hilfen um...? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten