Anscheinend wegen deiner Genickstarre :
Nur immer nach oben schauen.
Anscheinend wegen deiner Genickstarre :
Früher war es der "Hans guck in die Luft"
Ach, nur die jungen?
Welcher Geist soll unabhängig sein ? Der Geist Verstorbener ? Verstorbene sind aber weder gute noch böse Geister. Es gibt in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass Verstorbene als Geister rumschwirren. Und auch die ruhelosen Geister, von denen Jesus erzählt, können ohne WIrt nichts tun, was wir bemerken würden.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 16:24 Der Geist ist aber davon unabhängig, daher hinkt der Vergleich in dem Fall mit de SW. Für Gott leben die Verstorbenen und haben derzeit keine „HW“. Über die bösen Geistern liest man, dass sie ruhelos umherschweifen. Sie existieren also ohne jeden Körper.
Was sind das dann für ruhelose Geister, die doch rumschwirren können ?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 20:34Welcher Geist soll unabhängig sein ? Der Geist Verstorbener ? Verstorbene sind aber weder gute noch böse Geister. Es gibt in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass Verstorbene als Geister rumschwirren. Und auch die ruhelosen Geister, von denen Jesus erzählt, können ohne WIrt nichts tun, was wir bemerken würden.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 16:24 Der Geist ist aber davon unabhängig, daher hinkt der Vergleich in dem Fall mit de SW. Für Gott leben die Verstorbenen und haben derzeit keine „HW“. Über die bösen Geistern liest man, dass sie ruhelos umherschweifen. Sie existieren also ohne jeden Körper.
Es sind unreine Geister, die aus dem Menschen ausgefahren sind. Sie können nicht von einen Menschen in den anderen fahren. Sie können höchstens zurück von wo sie ausfuhren. Jesus will nicht sagen, dass sie irgendwo in der Luft rum schwirren, sondern dass der einmal ausgefahrene Geist nicht woanders einfahren oder sich niederlassen kann. Er kehrt auch nicht von außerhalb in den Menschen zurück, weil er auch ursprünglich vor seinem Ausfahren nicht von außen in den Mensch hinein gefahren ist, denn Jesus sagt ja auch, dass nichts Unreines in den Menschen hinein geht und ihn unrein machen könne. Und dann sagt er auch noch, dass die bösen Gedanken aus dem Inneren des Menschen kommen und er so unrein wird. Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.oTp hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 20:42 Was sind das dann für ruhelose Geister, die doch rumschwirren können ?
Und wenn rumschwirren, dann haben sie das Verlangen, sich an eine lebende Person zu heften ?
Das ist ja schon eine Erklärung für körperlose Dämonen, die ruhelos umherschwirren. Oder ?
Umherschwirren mit Boshaftigkeit natürlich.
Richtig: Diese Art Geister bewirken etwas, was wir bemerken können.
( Außer psychischer Einwirkungen sicher auch Spuk).
Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Kontextbeziogen, meinte ich damit die Unabhängigkeit vom Körperich, damit meinte ich deren Existenz, nicht die Wirkungen. Also der Geist existiert undabhängig vom Körper, weil Jesus sagt, dass sie für Gott leben und er sie eines Tages zur Auferstehung bringen wird. Wir wissen, dass wir dann aber einen neuen Leibe bekommen werdenProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 20:34 Welcher Geist soll unabhängig sein ? Der Geist Verstorbener ?
Diese ruhelosen Geoister sind eben keine Menschen, sondern Dämonen, das macht der Unterschied in ihrem Wesen aus. Sie sind also ebenso unabhängig von einem Körper, womit ich wiederum deren Existenz meine, und dass sie möglicherweiose über gar keinen eigenen mehr verfügen, was gewissermaßen ihr Verdammungszustand ist und gerade deshalb einen Wirten suchen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 20:34 Und auch die ruhelosen Geister, von denen Jesus erzählt, können ohne WIrt nichts tun, was wir bemerken würden.
Ja, das ist die einzige Erklärung für "Besessenheit". Der Mensch hat göttliche Kräfte. Wenn dieses Kraftgefüge in der eigenen Seele gestört wird, können solche Vorkommnisse geschehen. Beim sog. Tischrücken geht der Kraftstrom "kontrolliert" vom Menschen aus, sodass sich der Tisch bewegt oder sogar sich völlig vom Boden erhebt.oTp hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:04Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Passt ja auch zu Lucadou. Der sagt, ein (kranker) Mensch erzeuge Spuk mit erheblicher Selbstbelästigung bis hin zu realen blutigen Striemen und sonstigen "Angriffen auf sich selber". Ach ich vergaß zu erinnern an herumfliegende Gegenstände.