Ach ja ?Spice hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 08:08Ja, das ist die einzige Erklärung für "Besessenheit". Der Mensch hat göttliche Kräfte. Wenn dieses Kraftgefüge in der eigenen Seele gestört wird, können solche Vorkommnisse geschehen. Beim sog. Tischrücken geht der Kraftstrom "kontrolliert" vom Menschen aus, sodass sich der Tisch bewegt oder sogar sich völlig vom Boden erhebt.oTp hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:04Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Passt ja auch zu Lucadou. Der sagt, ein (kranker) Mensch erzeuge Spuk mit erheblicher Selbstbelästigung bis hin zu realen blutigen Striemen und sonstigen "Angriffen auf sich selber". Ach ich vergaß zu erinnern an herumfliegende Gegenstände.
Dann habe ich aus nächster Nähe bei Sai Baba eine Demonstration von Materialisation gesehen ? (Zwar selten möglich eventuell, aber....)
Nein, meine Fakten in Bezug auf Spuk sind ungleich größer als sogenannte Übermenschen.
Aber selber Übermensch werden ist ein Lebenstraum von Anthroposophen und man deutet wohl deshalb alles in dieser Richtung.
Der Wahrsagegeist in der Bibel führt in die richtige Richtung. Und Menschen, die auf "höhere Fähigkeiten" aus sind, können sich ähnliche Geister einfangen wie Spukgeister.
Tischrücken ? Ein Buchstabenboard macht Manche sofort krank, sie werden die Geister nicht mehr los die sie riefen und nun beeinflussen.
Es gibt auch andere Parapsychologen als Lucadou. Vor Jahren habe ich mich mit ihren Ansichten mal befaßt. Sie sind natürlich nicht alle materialistisch und meinen statt dessen, Geister wirken mit.
Und im Gegensatz zu fast unwissenden Menschen, die meinen Bescheid zu wissen, haben sie sich auch mit Spiritismus gründlich beschäftigt. Und den anderen Phänomenen.
Aber für Materialisten ist der Gedanke, beim Spuk wirken unbewußte psychokinetische Kräfte ( und andere), eben erträglicher als zu akzeptieren, daß eine geistige Welt existiert.
Für Esoteriker ist es einfacher an die menschliche Macht zu glauben, als mit unangenehmen Geistwesen rechnen zu müssen.