Corona hat geschrieben: ↑Mo 31. Jul 2023, 16:29
Es geht hier um solche die nicht umkehren von ihren Wegen.
Und da sehen wir mehrere Möglichkeiten. Entweder sie werden sterben müssen (Secharja beschreibt dies) oder Gott wird diejenigen reinigen, weil die Israeliten sein Volk sind. Also du siehst es geht auch ohne Jesus, insbesonders da das Haus Israel auch zu Jesus Lebzeiten noch verschwunden waren.
Nun in Sacharia steht bezüglich dem letzten Drittel:
Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Das heisst also das diesem letzten Drittel bis dorthin die Erkenntnis fehlt, wer genau durchstochen wurde! Wir sind uns einig ohne den Allmächtigen geht es nicht aber sein Heilsplan ist gewiss:
4 Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;
5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Und nochmals, solange das Haus Israel nicht zurück ist, gibt es keinen neuen Bund, da diese Rückkehr eine Voraussetzung ist. Nichtjuden können nicht eintreten in diesen Bund, ausser sie würden unnötigerweise konvertieren.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wo ich Dir aber zustimmen kann, solange Israel den neuen Bund verwirft wird es nichts für Israel als ganzes Land mit all den Verheissungen, dies heisst aber nicht das dem einzelne Jude oder Mensch nicht auf diesen Bund eintreten kann oder zumindest eben ernsthaft mal danach fragen. Wer aufrichtig Gott sucht, dem wird Gott keine Schlange geben oder eben wie Jesus sagte ausführlicher es erklärte:
Mt 7:8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.
Mt 7:9 Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gäbe,
Mt 7:10 oder, wenn er um einen Fisch bittet, er ihm eine Schlange gäbe?
Nur dies erfolgt auf Basis der Reue und Umkehr. Es gibt Sünden die kannst du nicht mit Umkehr gutmachen, da sie unabsichtlich begangen wurden.
Nun schau dir mal die Videos an diese Juden haben alle bereut, das sie den neuen Bund für nichtig und unwirksam erklärt haben und auch bezüglich Ihren alten sündigen Lebensstil haben sie mehr als bereut. Gott hat Ihnen vergeben und wenn Gott vergibt dann ist sagt er :
Jes 1:18 Kommt doch, wir wollen miteinander rechten, spricht der HERR: Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Purpur, sollen sie wie Wolle werden.
Den neuen Bund mit Israel und Juda wird sicherlich angenommen werden. Aber den, den du anbietest hat nichts damit zu tun.
Ja mit dem ersten Teil bin ich mit Dir einverstanden und bewundere zugleich auch dein wahres Gott vertrauen. Beim anderen werden wir ja sehen, wer bitterlich weinen wird, wenn er sieht was durchstochen/verworfen wurde.
Es gibt keinen 'meinen Gott'. Es gibt nur den einen Einzigen, und mit dem bist du am hadern, nicht ich.
Ja sicher gibt es nur einen einzigen. Ich dachte nur er sei auch dein Vater, darum sprach ich von deinem. Hadern wie kommst Du darauf? Nur weil ich traurig bin, das Menschen gibt die den Heilsplan verwerfen, hadere ich nicht mit Ihm. Ich vetraue ihm fest das er mit dem letzten Drittel ans Ziel kommen wird, mag es aber zugleich jedem gönnen, der nicht in die grosse Trübsal hinein muss und erst in der schlimmsten Zeit die es je auf Erden gab erkennen muss, was man bis dahin verworfen hatte.
In dem Sinne, wünsche ich Dir viel Shalom mit dem was du bis jetzt erkannt hast.
LG Kingdom