Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:28
Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:22JPS
:roll:

Und das soll das sein? :|
https://jps.org/ 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:09 Du weisst genau das sie kein Blut trinken, sondern Gedenken was das Blut des einzigen Erlösers für sie getan hat, sie erlöste.
Ach so, und nur so dergleichen tun, Blut zu trinken, ist dann gestattet? Dergleichen zu tun, zu vergewaltigen ist das dann OK?
Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:09 Das sie Dir keine Antwort geben,
Nee, es gibt darauf keine Antwort, keine Erklärung, wie solches Rechtes ist vor Gott, Blut zu trinken (wenn auch symbolisch, was ich ja schon oft auch gesagt habe), aber Gottes Weisung lehnt solches eindeutig ab, und deshalb ist es äusserst fraglich, warum dann Jesus solches tat, da er ja den Weisungen Gottes folgen wollte.

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:09 Aber sie wissen mit wessen Blut, der neue Bund besiegelt wurde und das dies nicht Blut von Tieren war!
Nun, das mag der Bund Jesu gewesen sein, aber nicht Gottes neuer Bund mit Israel.
Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:09Jes 53:5
Ja, und so legte man die Schuld auf das jüdische Volk, damit dir Kirche ihre Ruhe fand.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 Das heisst also das diesem letzten Drittel bis dorthin die Erkenntnis fehlt, wer genau durchstochen wurde!
Jesus ist aber nicht Gott JHWH, von welchem in Sacharja die Rede ist. Es ist absurd, hier auf die Kreuzigung hineinzulegen oder gar den Tod Gottes.

Sach 12,10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich (oder auf ihn) blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

Durchbohren: da steht das Wort דקר daqar, Nadel, Stich, Stachel, quälen, bohren. Dieses durchbohren, wer fühlte sich schon nicht mal im Leben im Herzen durchbohrt, oder meinte, dass ihm ein Messer in das Herz gestossen würde? Auch von Maria steht in Lk 2, 35, dass in ihr Herz ein Schwert dringen wird. Oder Apg 7,54 vom Hören wurde das Herz durchbohrt.

Dass es hier sich um eine Allegorie selber handelt, bezeugt der Vers selber, da betont wird, dass man weint wie um den Erstgeborenen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 Dem kann ich so nicht zustimmen. Wo ich Dir aber zustimmen kann, solange Israel den neuen Bund verwirft wird es nichts für Israel als ganzes Land mit all den Verheissungen, dies heisst aber nicht das dem einzelne Jude oder Mensch nicht auf diesen Bund eintreten kann oder zumindest eben ernsthaft mal danach fragen.
Dann stimmst du den Aussagen Gottes nicht zu.

Weiter, Gott schliesst keinen neuen Bund mit dem Volk Israel in einer separaten Kammer mit 12 Erwählten weit weg vom Volk.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:36
Ach so, und nur so dergleichen tun, Blut zu trinken, ist dann gestattet?
Das ist es was ich sagte, deine Anfrage an die Messianischen Juden wurde wohl nicht beantwortet, weil sie sahen es ist unsinnig mit jemanden zu diskutieren, welcher immer an etwas festhält, was nie so praktiziert wurde. Lass mal diesen Stecken los als Vorschlage, weil du hast dich richtig darin verbissen und diese Verbissenheit führt nicht zum Heil.

Ich übe mich also in Geduld, es Dir es nochmals zu erklären. Jesus hat nicht sein Blut in den Kelch getan noch haben dies je seine echten Nachfolger getan! Es geht beim Abendmahl um ein Gedenken. Genau so wie Ihr gedenkt an das Blut des Passahlammes und hoffentlich jeder Jude weiss, das nicht das Blut des Lammes die Bewahrung schenkte, sondern der Akt des Glaubens das man Gott glaubte und den Türpfosten mit Blut bestrich. Genau so gedenken wir des neuen Bundes, weil wir wissen was uns erlöste.

Genau gleich auch bei dem Blut, das vor 2000 Jahren vergossen wurde.

Es ist also ein Gedenken daran durch was man rein wurde, so wie das in Jesaia steht:
Jes 53:5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Durch diese Blut auf was dort auf Golghata floss, wo ein unschuldiger verstossen, verachtet und ans Kreuz geschlagen wurde, sind wir Heil geworden. Das Abendmahl ist lediglich ich gedenken, wessen Blutt mich rein hält, wer mich erettete, wer mein Herr und Erlöser ist. s

Allein Gottes ein und alles und sein neuer Bund rettet, das ist das Fazit und wer das zu 100% beherzigt, weil es ihm Gott persönlich zeigte, der kann das Himmelreich erlangen. Wer wie wild dagegen rebelliert, kann das Himmelreich nicht erlangen.

Nee, es gibt darauf keine Antwort, keine Erklärung, wie solches Rechtes ist vor Gott, Blut zu trinken (wenn auch symbolisch, was ich ja schon oft auch gesagt habe), aber Gottes Weisung lehnt solches eindeutig ab, und deshalb ist es äusserst fraglich, warum dann Jesus solches tat, da er ja den Weisungen Gottes folgen wollte.
Doch gibt es und jeder der von neuem geboren ist, versteht es auf anhieb. Ohne Annahme, des neuen Bundes keine Erlösung und Widergeburt.

Nun, das mag der Bund Jesu gewesen sein, aber nicht Gottes neuer Bund mit Israel.
Ein Paulus hat es verstanden selbst als Gelehrter Jude aber erst an dem Tag, als er von seiner Sünde befreit wurde, gegen Christus zu kämpfen und gegen den Erlösungsplan Gottes!
Ja, und so legte man die Schuld auf das jüdische Volk, damit dir Kirche ihre Ruhe fand.
Ich halte auch nicht viel von dem was alles passierte durch die Kirche aber Jesus sagte, wenn wir nicht vergeben, wird uns auch nicht vergeben. Er sagte auch schauen wir das wir es mit Gottes Hilfe besser machen, anstatt immer wieder den Balken im Auge des anderen zu sehen.

Vom Gesetz her sollte aber auch ein Larson wissen, wenn Israel treu war konnte, kein Volk bestehen gegen Israel.

Zudem verwechselst Du Jesus mit der Kirche und wenn Du dich genauer mit Ihm und seiner Lehre auseinander setzen würdest, müsstest du wissen das er nicht die Staatkirche in Rom gegründet hat und was seine Lehre war.

Sein Antwort am Kreuz war: Herr vergib und genau das hat er auch sein Jünger so gelehrt zu handeln und alle die dies Ernst nahmen handeln danach. Somit gibt es auch wie in jedem Glauben wahre Nachfolger und eben auch Nachfolger die nur tun als würden sie nachfolgen. Jesus selbst hat sogar gesagt, das viele falsche Christusse und Propheten kommen werden. Also wenn so etwas passiert, ist es nichts als die Erfüllung seiner Prophetie. Was regst Du Dich also auf über falsche Christusse oder solche die seine Lehre verdrehten, nur um seine Lehre zu verwerfen?

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:45
Jesus ist aber nicht Gott JHWH, von welchem in Sacharja die Rede ist. Es ist absurd, hier auf die Kreuzigung hineinzulegen oder gar den Tod Gottes.

Sach 12,10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich (oder auf ihn) blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.
Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.
Wer der einzige Gerechte und Retter Israel ist, solltest Du besser wissen als ich. Ich kann Dir lediglich bezeugen, dieser Gerechte Retter konnte auf dem Esel reiten und hat bezeugt wer er ist und was er kann, in Wort und Tat.

Fakt ist gem. Sacharia werden 2/3 verloren gehen und 1/3 wird erst dann erst die Augen aufgehen! Und Fakt ist es gibt nur 3 Drittel.

Nur mal angenommen du gehörst zum letzten Drittel was weder ich noch Du weisst, schon mal darüber nachgedacht über was Du dann weinen wirst, wenn der Erlöser dir den Geist schenken wird, wie hier in Sacharia beschrieben?

Ich kann Dir lediglich sagen, der Erlöser und Retter Israels würde es Dir schon heute zeigen, wenn Du demütig suchst und ihn fragst.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:49
Weiter, Gott schliesst keinen neuen Bund mit dem Volk Israel in einer separaten Kammer mit 12 Erwählten weit weg vom Volk.
Gott schliesst den Bund mit jedem der diesen Bund, nicht verlästert und verwirft! Und Ihm glaubt!
1Mo 12:3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dir fluchen; und durch dich sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden!
Ohne diesen neuen Bund, keine Erlösung!

LG Kingdom
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:30
Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:49
Weiter, Gott schliesst keinen neuen Bund mit dem Volk Israel in einer separaten Kammer mit 12 Erwählten weit weg vom Volk.
Gott schliesst den Bund mit jedem der diesen Bund, nicht verlästert und verwirft! Und Ihm glaubt!
1Mo 12:3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dir fluchen; und durch dich sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden!
Ohne diesen neuen Bund, keine Erlösung!

LG Kingdom
Nun, das mag dogmatische christliche Sichtweise und Lehre sein, nur aber schloss damit Gott keinen neuen Bund mit dem Volk Israel.
Und für Erlösung braucht es keines neuen Bundes, noch weniger der christlichen Lehre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:23 Nur mal angenommen
Was sollen Hypothesen?
Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:23 Ich kann Dir lediglich sagen, der Erlöser und Retter Israels würde es Dir schon heute zeigen, wenn Du demütig suchst und ihn fragst.
Nun, es war „normal“ dass man vor Pessach auf einem Esel in Jerusalem einzog, da wird Jesus nicht der einzige gewesen sein. Rings um Jerusalem gab es Reinigungsbäder, und danach, damit man nicht schmutzig wurde, nahm man sich einen Esel….

Also nur, wenn da jemand auf einem Esel reitet, ist er noch lange nicht der Fürst, denn du hast in Sach 9 die folgenden Verse unterschlagen:

Sach 9,10 Und er wird die Kriegswagen aus Ephraim ausrotten und die Rosse von Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:01 Das ist es was ich sagte, deine Anfrage an die Messianischen Juden wurde wohl nicht beantwortet,
Was stellst du für Hypothesen auf? Warum sollte ich diese Frage „stecken“ lassen, ist sie doch etwas zentrales, wichtiges, denn es widerspricht den Weisungen Gottes.

Hast du nicht gelesen, dass ich von einer symbolischen Handlung sprach?

Und wovon soll denn das Blut Jesu erlösen, welches symbolisch zu trinken ist (geschweige denn sein Fleisch/Leib essen)?
Vor den Folgen der Sünden? Nein, denn dazu hatte Gott klar schon seine „Richtlinien“ gegeben, wer da als Gerechter gilt. Jesus bestätigt dies auch im Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner im Tempel.

Rein wirst du auch nicht durch Blut, durch vergossenes Blut, sondern durch Umkehr und Hinwendung zum Ewigen. (Pessach hat ja nichts mit Sündenvergebung zu tun).

Jes 53,5 Das Seelenheil wird nicht durch unschuldig vergossenes Blut erwirkt, sondern durch Umkehr.
Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:01 Allein Gottes ein und alles und sein neuer Bund rettet, das ist das Fazit und wer das zu 100% beherzigt, weil es ihm Gott persönlich zeigte, der kann das Himmelreich erlangen. Wer wie wild dagegen rebelliert, kann das Himmelreich nicht erlangen.
Also aufgrund menschlicher Hypothese und hellenistischer Ideologie, Opfertheologie, soll nun Gott bestimmen, wer das Himmelreich erlangen soll?
Es ist wie in Hesekiel beschrieben, Gottes Wege will man nicht akzeptieren, dass der Sünder durch Umkehr gerecht wird, sondern es muss „mehr“ sein, so wie die Nationen denken, Gott kann doch nicht einfach Schuld vergeben, das ist einfach zu banal, es muss Blut her….

Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:01 Ein Paulus hat es verstanden selbst als Gelehrter Jude aber erst an dem Tag, als er von seiner Sünde befreit wurde, gegen Christus zu kämpfen und gegen den Erlösungsplan Gottes!
Ja, und dann lehrte Paulus Dinge, welche gegen die Torah und die Propheten sind…..
Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:01 Zudem verwechselst Du Jesus mit der Kirche und wenn Du dich genauer mit Ihm und seiner Lehre auseinander setzen würdest, müsstest du wissen das er nicht die Staatkirche in Rom gegründet hat und was seine Lehre war.
Sorry, aber ich verwechsle nichts. Und kann gut unterscheiden. Trinität oder der Jesus-Gott ist Lehre der Kirche und nicht Lehre des Juden Jesu.
Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:01 Jesus selbst hat sogar gesagt, das viele falsche Christusse und Propheten kommen werden.
Tja, und wer war einer der Ersten? Ich denke da an Paulus….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten