Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34
Damit wird der Mensch eine lebendige Seele, vom Geist steht da nichts.
Atem Gottes und Geist Gottes sind Synonyme. Das erschließt sich eigentlich von selbst, aber da der Verstand auch trügen kann. Deswegen liste ich mal auf :
- 1. Mose 7,22 alles starb, in dessen Nase ein Odem (neshamah) des Lebenshauches (ruach) war, von allem, was auf dem Trockenen war.
- Hiob 32,8 Jedoch der Geist (ruach) ist es in den Menschen, und der Odem (neshamah) des Allmächtigen, der sie verständig macht.
- Hiob 33:4 Der Geist (ruach) Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.
- Hiob 34,13 Wenn er sein Herz nur auf sich selbst richtete, seinen Geist (ruach) und seinen Odem (neshamah) an sich zurückzöge
- Prediger 3,21 Wer weiß von dem Geist (ruach) der Menschenkinder, ob er aufwärts fährt, und von dem Geist (ruach) der Tiere, ob er niederwärts zur Erde hinabfährt?
- Psalm 104,29 Du verbirgst dein Angesicht: sie erschrecken; du nimmst ihren Geist (ruach) hinweg: sie hauchen aus und kehren zurück zu ihrem Staube. 30 Du sendest deinen Geist (ruach) aus: sie werden erschaffen, und du erneuerst die Fläche des Erdbodens.
- Psalm 42,5 So spricht Gott, Jahwe, der die Himmel schuf und sie ausspannte, der die Erde ausbreitete mit ihren Gewächsen, dem Volke auf ihr den Odem (neshamah) gab, und den Lebenshauch (ruach) denen, die darauf wandeln:
- Hesekiel 37,5 So spricht der Herr, Jahwe, zu diesen Gebeinen: Siehe, ich bringe Odem (ruach) in euch, daß ihr lebendig werdet.
- Hesekiel 37,6 Und ich werde Sehnen über euch legen und Fleisch über euch wachsen lassen und euch mit Haut überziehen, und ich werde Odem (ruach) in euch legen, daß ihr lebendig werdet. Und ihr werdet wissen, daß ich Jahwe bin.
- Hesekiel 37,9 Und er sprach zu mir: Weissage dem Odem (ruach), weissage, Menschensohn, und sprich zu dem Odem (ruach): So spricht der Herr, Jahwe: Komm von den vier Winden (ruach) her, du Odem (ruach), und hauche diese Getöteten an, daß sie lebendig werden!
- Hesekiel 37,10 Und ich weissagte, wie er mir geboten hatte; und der Odem (ruach) kam in sie, und sie wurden lebendig und standen auf ihren Füßen, ein überaus großes Heer.
Das ist doch immerhin nicht nichts
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34Es sind auch die Tiere lebendige Sellen, die derselbe Odem antreibt, jedes Wesen auf seine Art, aber Tiere haben deswegen keinen Geist.
Dass sie doch einen Geist haben, dafür sprechen auch einige der gelisteten Verse.
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34Der Geist ist damit nicht erklärt. Denn ich meine, er bildet sich erst heran, indem der Mensch lern- und sprechfähig wird.
Du meinst seine Persönlichkeit ? Nun, dies ist seine Sozialisation in und durch die menschliche Weltordnung. Hier sehe ich schon eine Übernahme des Geistes Gottes im Menschen durch ihre Dämonen, womit ich ein falsches Bewusstsein und eine falsche Weltwahrnehmung meine.
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34Damit unterscheidet sich der Mensch von jedem Tier.
Tiere kommunizieren aber auf vielfältige Art und Weise.
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34
Doch auch die Dämomen können sprechen. Die Schrift bezeugt das auch klar. Sie haben ja mit Jesus geredet.
Aber eine sprechende Schlange wird auch klar bezeugt.
Dass die Dämonen durch die Menschen sprechen und der Mensch dann wie fremdbestimmt ist, darauf bin ich hier eingegangen :
viewtopic.php?p=534791#p534791 (da wo es rot markiert ist)
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34
Jetzt führst du weitere Begriffe ein, welche der Philosophie entnommen sind. Das erklärt ja nichts wie schon gesagt. Die Kraft wird als Begriff für beiden Welten verwendet, für die natürliche als auch für die geistliche, und beides ist existent.
Du stößt dich lediglich an einem Begriff, aber inhaltlich hast du damit meine Aussage nicht widerlegt, sondern eher bestätigt. Was du geistliche Welt nennst ist bei den griechischen Philosophen die Metaphysis. Bzw. was Paulus mit geistig meint ist metaphysisch bei jenen. Der Leib Christi ist ein geistiger Leib und in seiner Art das, was wir heute Körperschaft nennen. Existent ist er nicht in der physischen Welt, sondern in den Ideen. So wie ein Staat kein physisches Gebilde ist, sondern eine Idee unter der wir einen bestimmten Lebensraum wahrnehmen und interpretieren um daraus folgend so oder so miteinander zu leben.
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 18:34Ich sehe es so, dass der Geist die eigentliche Identität eines jeden Wesen ist und Dämonen sind daher auch eigenständige Wesen.
Mit
Identität geh ich ja mit, aber nicht mit
eigenständiges Wesen. Ohne Wirt geht überhaupt nichts. Jesus bezeugt klar, dass sie ohne einen zu nichts in der Lage sind.