Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 05:00
Dem Wesen nach ja, aber nicht in der Wirkung. Wieder differenzierst du nicht Wesen und Kräfte (Wirkungen).
Eigentlich tu ich genau das, dies zu differenzieren. Das hälst du mir doch die ganze Zeit vor. Das Wort Wesen kommt von
sein. Es bezeichnet also etwas Existentes. Ein Dämon/Götze ist sozusagen ein "Zwischenwesen". Es existiert nicht in der Welt und dennoch sind diese so genannten Dämonen/Götzen viele. Sie sind als Ideen in den Köpfen der Menschen real. Gedanken erschaffen Wirklichkeit (Thomas-Theorem).
1. Korinther 8,4 was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götzenbild nichts ist in der Welt, und daß kein anderer Gott ist, als nur einer. 5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 05:00Eine Wirkung ist, dass er alles Leben schenkt und es erhält. Dann redet man vom Atem Gottes. Es gibt zig andere Wirkungen, was hier zu weit führt. Alles kommt klarerweise von dem einem Gott, dem einen Geist.
Es ist aber auch vom Geist Gottes die Rede. Der Geist Gottes ist doch kein zweites Wesen neben Gott selbst. Und wenn Gott Geist ist, gleich zwei mal nicht. Wenn Jahwe Geist ist und Dämonen auch Geister sind, so wäre Jahwe ein Dämon, könnte man rückschließen. Und in der Tat, aus der griechischen Sicht wäre diese Annahme auch legitim. Und auch im Hebräischen ist Shadai nicht nur eine Bezeichnung für Jahwe, sondern auch für Dämon. Nun wollen wir das sicher nicht so stehen lassen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 05:00Um das geht es hier: Was ist das Wesen eines Geistes? Gott ist Geist und auch Dämonen sind Geister. Das ist mal eine Grundlage.
Wo ist der Unterschied zwischen Jahwe und den Unreinen Geistern ? Jahwe ist der lebendige Gott. Er manifestiert sich nicht nur in der Welt, er ist auch die Prämisse der Welt. Die Behauptung, dass es Unreine Geister nicht gäbe wäre falsch : Sie
sind das Phänomen der Hirngespinste und Personifizierungen. Ist der Unterschied klar ?
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 05:00Dämonen können reden, damit ist für mich ihre Eigenständigkeit bezeugt. Sie sind für mich aber degenerierte Geister, d.h. sie haben nur mehr noch eingeschränkte Fähigkeiten.
Zeig mir einen Dämon in der Bibel, der, wenn er redet, dies nicht durch Menschen tut.
Psalm 135,15 Die Götzen der Nationen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. 16 Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht; 17 Ohren haben sie und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde.
Parallelstellen : 5. Mose 4,28 ; Psalm 115,4-8 ; Psalm 135,15-17 ; Jeremia 10,3-15 ; Jesaja 46,6-7 ; Jesaja 44,9-20 ; Habakuk 2,18-19
Diese Götzen reden nur durch ihre menschlichen Pseudopropheten.
Solange sie umherschweifen haben sie in der Zeit keinen Wirten, sondern suchen nach einem.
Sie finden aber keinen, das ist der entscheidene Punkt. Von daher ist hier "umherschweifen" eigentlich auch bedeutungslos, denn es ist nicht objektiv beobachtbar.
Aber wenn du ihnen keine Wesenhaftigkeit zuschreibst, dann machst du sie nur zu Kräften. Ich kenne aber keine Kraft, die willkürlich umherschweift, sprechen und vor Angst zittern kann. Hier scheitert m.E. dein Denkansatz.
Du hast auch nicht belegt, dass sie unabhängig von einem Wirt sind. Du hast ihre Wirkung im Zusammenhang mit Wirten beschrieben.
Fragen wir mal anders: Hast du schon Erfahrungen mit Dämonen gehabt? Denn mein Eindruck ist, du redest über Dinge, von denen du nur vom Hörensagen gehört hast, erlebt hast du das dagegen noch nie. Wenn dem so ist, dann sei froh, denn keiner braucht das.
Ich habe eine ganze Menge irrer Dinge erlebt, aber frag mich lieber nach konkreten Phänomenen. Dass dies oder jenes auf einen Dämon zurück gehe, ist schließlich nur Interpretation oder Glaube. Empirisch festellen "Das ist Dämon !" lässt sich leider nicht. Daher beschränke ich mich lieber auf Exegese alter Texte.