Larson hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 07:46
Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 00:25
Mit Verlaub Larson, das liest du dort hinein-gell?
Gemäss deinem Beitrag habe ich dich also doch richtig verstanden, dass du das dort in den Hesekiel hineinliest. Oder aber dann schreibe doch etwas Klartext, was DU selber meinst. Nur mit übergrossen Lettern kann man nicht erkennen, was du dazu sagen willst. In Hesekiel geht es nicht um einen vom Himmel gestürzten Satan mit seinen Engeln.
Mit Verlaub Larson, ich kann im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen "gefallen" und "abgefallen" offensichtlich schon sehr gut unterscheiden.
Aber nicht nur hier, sondern bezgl. auch deiner o. Behauptung, dass ich mit meiner Bezugnahme auf den Bericht in Hes. 28 von Satan nebst Engeln geschrieben haben soll, ist ebenfalls offensichtlich Gegenstand deines plumpen Ablenkungsmanövers.
Ich erwähnte die abgefallenen Engel bisher nämlich mit keiner Silbe. Sei es aber drum.
Zur Erinnerung. Mit Hinweis auf Hesek. 28;13-16 machte ich darauf aufmerksam, dass der König von Tyrus weder vollkommen, ein gesalbter Cherub, auch niemals auf dem Berg Gottes gewesen sein kann, noch war er jemals selbst im Garten Gottes -sprich in Eden.
Dass deshalb die dortige Beschreibung auf ein anderes mächtigeres Geschöpf Gottes hinweisen muss-nämlich auf jene Person auf welche die dir bekannte Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt unmissverständlich in Hiob 1; 6,7, näher eingeht:
"Eines Tages geschahs, die Göttessöhne kamen, vor IHN zu treten,
auch der Hinderer kam mitten unter ihnen.
ER sprach zum Hinderer:
"Woher kommst du?"
Der Hinderer antwortete IHM und sprach:
"Vom Schweifen über die Erde, vom Mich-ergehen auf ihr"
Mir ist bekannt, dass du den o. Hinderer nicht mit Satan den Teufel in Verbindung bringst, u. ihn auch nicht als
Ankläger oder Widersacher des allmächtigen Gottes ansiehst.
Mir ist aber auch bekannt, dass die himmlischen Söhne Gottes-sprich die Engel von JHWH immer in seiner Gegenwart sprich im Himmel anwesend sind, u. nur dann von ihm auf die Erde gesandt werden, wenn er ihnen befiehlt einen seiner Aufträge auszuführen. Das war z.B. bei Abraham oder auch bei Lot so.
Es gab aber auch Gottessöhne die gem. 1.Mose 6;4 offensichtlich nicht mit der Genehmigung Gottes eigenmächtig auf der Erde verweilten-genau wie der obige Hinderer der offensichtlich ebenfalls ohne Auftrag Gottes dort war. Zur Erinnerung:
Der Hinderer antwortete IHM und sprach:
"Vom Schweifen über die Erde, vom Mich-ergehen auf ihr"
Der Hinderer schweifte u. erging sich offensichtlich ebenfalls ohne Genehmigung seines Schöpfers auf der Erde an der er offensichtlich sehr interessiert war. War das jetzt deutlich genug-Mister Larson?