Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Philippus

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:18
Philippus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:26 Wobei die Zeugen Jehovas oft genau das Gegenteil von dem sagen, was in der Bibel steht.
Lassens bittschön bitt lesen Philippus. Bin gespannt wie ein Flitzebögchen.
:wave:
Das Thema hatten wir doch längst weit und breit besprochen, guck mal weiter hinten, zurück scrollen :wave:
Bist Du überzeugter Zeuge Jehovas? Dann lass mal Deinen Kommentar dazu hören :? :thumbup:
Ziska

Beitrag von Ziska »

Von mir gelöscht! :besen:
Hat sich erledigt…
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:14
Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:18
Philippus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:26 Wobei die Zeugen Jehovas oft genau das Gegenteil von dem sagen, was in der Bibel steht.
Lassens bittschön bitt lesen Philippus. Bin gespannt wie ein Flitzebögchen.
Das Thema hatten wir doch längst weit und breit besprochen, guck mal weiter hinten, zurück scrollen :wave:
Bist Du überzeugter Zeuge Jehovas? Dann lass mal Deinen Kommentar dazu hören :? :thumbup:
Erbitte in aller Demut einen diesbezgl. Link lieber Philippus. Oder noch einfacher. Frag doch einfach einmal bei mir nach was dich bedrückt?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Ich kopier mal hier herein :wave:

Aber wenn Dich das Thema "Zeugen Jehovas" so sehr interessiert, warum machst Du dann nicht enfach einen eigenen Thread dazu auf, von Dir persönlich gestartet?
Der große "Zeugen-Jehovas-Experte" bin ich eh nicht . :)

Beitrag von Philippus » Sa 29. Jul 2023, 21:42

Oleander hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:55

Philippus hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:26
Wobei die Zeugen Jehovas oft genau das Gegenteil von dem sagen, was in der Bibel steht.

Nennen sie bitte ein Beispiel dafür- :)

Zum Beispiel dass ein Zeuge Jehovas weder Polizist noch Soldat werden dürfte, es gibt wohl kaum einen anderen Beruf als den des Soldaten, der in der Bibel noch wertschätzender erwähnt würde. David -immerhin als Vorläufer Jesu Christi angesehen- war sein ganzes Leben lang Soldatenführer. Wenn ein Christ nicht Soldat werden darf, sollte das irgendwo in der Bibel auch explizit so stehen und nicht aus zwei verschiedenen Bibelstellen her so zusammen gewürfelt. So kann man alles mögliche mit der Bibel begründen, auch Mord mit der Bibel rechtfertigen.

Das andere noch viel bezeichnendere ist: wie oft wollen die ZJ denn noch konkret den Weltuntergang benennen und die Welt existiert hernach immer noch wie zuvor?
Selbst Jesus Christus hat Sich nicht getraut, einen Termin zu nennen, sind die ZJ denn allwissender als Jesus Selber?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 01:59
Zippo hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:57 Aber was ist mit den Menschen, die sterben, weil die Zeugen Jehovas keine Bluttransfusion dulden und ihre eigenen Kinder auch aus ihrem Leben ausschließen, weil sie bei den Zeugen Jehovas nicht mehr mitmachen wollen.
Du kannst nicht verzweifelt auf das vermeintlich Gute schauen, während das Schlechte so unübersehbar ist.
Ich kann solche Glaubensvorstellungen nicht be- oder verurteilen, aber manche Gemeinschafts-Power ist schon beachtenswert. Ein Bekannter von mir berichtet, seine damals noch kleine Tochter wurde von den ZJ entführt. Er hat sich mit viel Mühe zurück bekommen.
Bluttransfusion .. kann man skeptisch sehen. Dass Gelöbnisse verweigert werden, ein anderes Wort für schwören, dass sie sie den Medienkonsum einschränken, den Wehrdienst verweigern .. hat mich schon früh zum Nachdenken angeregt. Vielleicht wissen sie etwas, was das allgemeine Christentum verdrängt?
Ich beurteile sie nach dem, was ich in der Bibel lese. Da gibt es keinen Grund die Blutransfusion zu verbieten. Aber nun sterben Menschen, dein eigener Sohn bzw. Tochter stirbt z. Bsp. , weil die ZJ keine Bluttransfusion erlauben. Wie würdest du dann denken ?
Und der soziale Druck, den die ZJ ausüben, treibt Menschen zum Selbstmord. Da kann man sich ja informieren.
Bevor man diese Gemeinschaft empfiehlt oder ihr beitritt, sollte man das unbedingt tun. Schon der Name könnte stutzig machen. Sollen wir nicht Jesu Zeugen sein ? Apg 1,8
Aber die Zeugen Jehovas nennen sich nach wie vor nach dem alten Namen des Gottes Israel, dessen Aussprache und vokalisierte Schreibweise nicht mehr bekannt ist.
Johncom
Verführung ist auch ein Thema der Endzeit und daran kann man auch erkennen, das die sogenannte Endzeit gekommen ist.
Schau dir die Gemeinde an, vor allem, seit die Pfingstler und Charismatiker mit ihren scheinbar von Gott gegebenen Begabungen in Erscheinung getreten sind.
Eine erlebnishungrige Meute, die irgendwelche übersinnliche Erfahrungen machen wollen, die finden sich da ein, keine wirklich gläubigen Menschen, die es mit Gottes Hilfe versuchen wollen, ein besseres Leben zu führen.
Auch da will ich nicht urteilen. Auf keinen Fall! Ja, ich wünsche jeden erlebnishungrig zu sein. Was haben die Menschen mit Jesus erlebt? Wenn Jesus gelehrt hätte, die Bücher auswendig zu lernen, um ein "besseres Leben" zu leben, wäre er nie ins Fadenkreuz der Staatsmacht und des Klerus gekommen.
Man hätte Jesus total vergessen, denn jeder religiöse Angestellte lehrt, ein besseres Leben zu führen.
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Die Bibel lehrt jedenfalls, daß die Verführungspraktiken Satans in der Endzeit der Gemeinde imme raffinierter werden.Satan hat gut studiert, wie es in der Gemeinde mit dem Heiligen Geist so läuft, da fällt es ihm auch nicht schwer es nachzumachen.

Und bei diesen Erlebnissen, die z. Bsp. die ein "Ruhen im Geist" erlebt haben, wer sagt dir daß es Gott ist, der das macht, der Fall in die Rückenlage spricht eher von dem Gegenteil. Und die Prophetien z. Bsp. von einem Wikerson lassen sich erst später prüfen. Manches hat sich eindeutig als falsch herausgestellt.
Jede Lehre muß anhand der Bibel geprüft werden, das ist eine Verpflichtung für jeden gläubigen Christen, sonst braucht er sich nicht wundern, wenn er sich plötzlich in falschem Fahrwasser wiederfindet. Rö 12,2; 2 Kor 13,5; Eph 5,10; Phil 1,10
Da stehen so viele Worte vom Prüfen im NT, die kann ich gar nicht alle aufzählen.
Johncom
Sie kommen mit so einer Geistertaufe und dann können sie plötzlich in Zungen reden, aber Sinn macht es keinen. Oder die angeblichen Propheten, oder das Wohlstandsevangelium oder Ruhen im Geist bzw. Lachen usw. Das sind doch alles Verführungspraktiken Satans.
Das sehe ich anders. Satan ist die Welt. Jedes Plakat an der Straße: Kauf dies, kauf das. Machst du die Zeitung auf .. aha, das Feindbild. Die Russen, das Klima, der Virus. Als nächtes das Bargeld. Angst machen. Noch mehr Geld für noch mehr Waffen. Töten für den "Frieden", so geht Satan.
Satan ist in der Welt, er ist nicht "Die Welt" . Er ist eine Person mit vielen Mitarbeitern, Heerscharen von Dämonen und die werden in der letzten Zeit noch einmal richt auftrumpfen.2 Thess 2,9
Johncom

Ansonsten:
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Garantiert.
Der Heilige Geist verbindet, aber er kann auch nicht verhindern, daß andere Geister parallel ihr Verführungswerk betreiben. Verführung ist ja auch was für gläubige Christen, die können sich auch in den Schlingen Satans verfangen. 2 Tim 2,24-26

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Heinz Holger Muff

Philippus hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:26 Ich kopier mal hier herein :wave:

Aber wenn Dich das Thema "Zeugen Jehovas" so sehr interessiert, warum machst Du dann nicht enfach einen eigenen Thread dazu auf, von Dir persönlich gestartet?
Der große "Zeugen-Jehovas-Experte" bin ich eh nicht . :)

Beitrag von Philippus » Sa 29. Jul 2023, 21:42

Oleander hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:55

Philippus hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 22:26
Wobei die Zeugen Jehovas oft genau das Gegenteil von dem sagen, was in der Bibel steht.

Nennen sie bitte ein Beispiel dafür- :)

Das andere noch viel bezeichnendere ist: wie oft wollen die ZJ denn noch konkret den Weltuntergang benennen und die Welt existiert hernach immer noch wie zuvor? Selbst Jesus Christus hat Sich nicht getraut, einen Termin zu nennen, sind die ZJ denn allwissender als Jesus Selber?
Hallöle Philippus. :wave: Wo- wann und wie oft haben die ZJ dir denn den "WELTUNTERGANG" schon prophezeit? :)
Kann es sein, dass du dich hier:
vertust? ;)
Heinz Holger Muff

Zippo hat geschrieben: Aber die Zeugen Jehovas nennen sich nach wie vor nach dem alten Namen des Gottes Israel, dessen Aussprache und vokalisierte Schreibweise nicht mehr bekannt ist.
Mit Verlaub Zippo, schau was der Apostel Petrus damals bezgl. des dir offensichtlich
unbekannten Namen des allmächtiges Gottes in Apostg. 15;13,14, dir in dein Öhrlein flüstert:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Der allmächtige Gott sucht sich ein Volk aus, das seinen Namen trägt, sagt ihnen aber nicht wie dieser Name ausgesprochen wird? :shock:

Das kannste jemanden unterjubeln der sich das Unterbüxle von oben übern Kopf anzieht-aber nicht mir. ;)
Bevor ich es vergesse. Der erste u. größte Zeuge dieses herrlichen Namen Gottes war übrigens.....ach lesens selbst wer es gem. Offb. 1;5 war Mister Zippo:
5 und von Jesus Christus; er ist der treue Zeuge
Und dieser treue Zeuge des allmächtigen Gottes machte den Namen seines Vaters gem. Joh. 17;26 damals in Judäa offensichtlich ohne Unterlass allen bekannt:
26 Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und ich in ihnen bin.
Sieh dich bitte also vor, dass du nicht zu jenen gehörst, denen Gottes Prophet wie folgt in Jeremia 23;26,27, ganz schön die Leviten liest:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Höre deshalb bitte auf deine obige unkontrollierte Aussage weiterhin in die Internetwelt zu posaunen-es könnte dir nämlich sonst einmal sehr sauer aufstoßen.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:45
Hallöle Philippus. :wave: Wo- wann und wie oft haben die ZJ dir denn den "WELTUNTERGANG" schon prophezeit? :)

Ich hatte mir 1914 und 1976 gemerkt, aber laut Google (Spiegel-Report) ist es noch viel mehr, ich kopier mal von dort hier herein:

...........40 Jahre ist es her, dass nach der Vorstellung der Zeugen Jehovas die Welt endgültig untergehen sollte. Doch am 1. Januar 1976 ging die Sonne auch über den Ungläubigen wieder auf - nicht zum ersten Mal hatte die Religionsgemeinschaft sich getäuscht. Schon 1914 sollte das Jüngste Gericht tagen, dann wieder 1918 und 1925. Aber immer kam etwas dazwischen
.............
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:50 Ich beurteile sie nach dem, was ich in der Bibel lese.
Ein passende Formulierung.
Ich würde sagen, wie ich die Bibel verstehe. Was die Schwerpunkte sind, was mir einleuchtet, ob ich Geschichten wortwörtlich auffasse, oder "legendär" oder symbolträchtig.
Auch was das Thema angeht: Leben wir schon in der Endzeit?
Wir leben in einer Zeit, ohne Frage. Gott lebt nicht in der Zeit, Gott IST ewig, und mein Folgegedanke ist, haben nicht auch wir diesen innersten Kern, der ewig ist? Oder sind wir im Innersten ewig? Und was bedeutet eigentlich "ewig". Es könnte heißen: immer. Kein Beginn und kein Ende. Vielleicht kommen wir aus Gott und erleben einfach nur dieses Leben.
Bevor man diese Gemeinschaft empfiehlt oder ihr beitritt, sollte man das unbedingt tun. Schon der Name könnte stutzig machen. Sollen wir nicht Jesu Zeugen sein ? Apg 1,8
Aber die Zeugen Jehovas nennen sich nach wie vor nach dem alten Namen des Gottes Israel, dessen Aussprache und vokalisierte Schreibweise nicht mehr bekannt ist.
Zwischen allen Gemeinschaften gibt es Hunderte Unterschiede, obwohl ja: Bei den ZJ sind es schon Extreme. Wenn ich sie so auf der Straße sehe, empfinde ich sie von freundlicher und friedlicher Ausstrahlung. Dass sie sich entschlossen aus bestimmten Staatsdiensten heraushalten und der Medien-Beeinflussung, das verstehe ich als Abwehr gegen seelische Verschmutzung. So manche Menschen mit großen Problemen auch aus der unteren Gesellschaft wurden da aufgenommen, man kann sich dann fragen, was bieten die ZJ und warum schaffen es die anderen nicht, ich meine auch die Kirchen, Menschen diese Nestwärme zu verschaffen.
Jede Lehre muß anhand der Bibel geprüft werden, das ist eine Verpflichtung für jeden gläubigen Christen, sonst braucht er sich nicht wundern, wenn er sich plötzlich in falschem Fahrwasser wiederfindet. Rö 12,2; 2 Kor 13,5; Eph 5,10; Phil 1,10
Da stehen so viele Worte vom Prüfen im NT, die kann ich gar nicht alle aufzählen.
Der Kopf kann nicht glauben, der Kopf kann nur rechnen. Das Dilemma im unendlichen Bibel studieren könnte sein, man kommt nie an. Es geht nur über das offene Herz und das ganz einfache Vertrauen in die göttliche Führung, dann kommt die Erkenntnis Schlag auf Schlag. Natürlich nutzt der Verstand. Aber viel wichtiger die Intuition, die Eingebung. Das kennt doch jeder, man begegnet jemandem, der erzählt irgendwas. Und du weißt im gleichen Moment, das ist ein Angeber, der sich wichtig macht. Bei jemandem anderen erkennst du sofort, er ist ehrlich bis aufs Blut.
Satan ist in der Welt, er ist nicht "Die Welt" .
Der Chef dieser Welt. Wirtschaft, Staat, Geldsystem, die Medien. Sogar die Wissenschaft.
Der Heilige Geist verbindet, aber er kann auch nicht verhindern, daß andere Geister parallel ihr Verführungswerk betreiben. Verführung ist ja auch was für gläubige Christen, die können sich auch in den Schlingen Satans verfangen. 2 Tim 2,24-26
Na klar kann Gott, der Christus, der heilige Geist jeden Zweifel und jeden Angriff ausräumen. Aber ich sag es mal so, diese Störversuche finden statt, aber eben als Erlebnisse um zu erkennen und da durch zu gehen.
Der Glaube kann Berge versetzen, so wurde es gesagt. Wenn das so ist, dann also los!
Mir kommt es immer wie eine Ausrede vor. Man kennt die Bibelstellen, die des Widersachers "Macht" besprechen, vielleicht um auf ihn abzuschieben weil man selber noch im Nebel stochert?
Heinz Holger Muff

Philippus hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 00:02
Reinhold hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:45

Ich hatte mir 1914 und 1976 gemerkt, aber laut Google (Spiegel-Report) ist es noch viel mehr, ich kopier mal von dort hier herein:

...........40 Jahre ist es her, dass nach der Vorstellung der Zeugen Jehovas die Welt endgültig untergehen sollte.

Quelle? :) Bild oder Tante Klärchen-gell Philippus? :lol:
Antworten