Unterschied zw Moses 2-4 und Mose 5

Themen des alten Testaments
Antworten
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Unterschied zw Moses 2-4 und Mose 5

Beitrag von renato23 »

Eine hier früher aktive Userin machte mich kürzlich auf den markanten Unterschied zwischen der Verfassung der Bücher Mose 2-4 und dem 5. Buch Mose aufmerksam.

In den Büchern Mose 2-4 spricht und befiehlt Moses HERR immer alles direkt, im Gegenzug dazu wird im 5. Buch rückblickend geschrieben, was der HERR so auf der Wüstenwanderung zwischen Horeb und Kadesch angeordnet habe.

Kann mir jemand erklären, wer welche Bücher geschrieben hat und warum dann noch mittels 5. Buch Mose so ein etwss anderer Rückblick verfasst wurde?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied zw Moses 2-4 und Mose 5

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:20 Kann mir jemand erklären, wer welche Bücher geschrieben hat und warum dann noch mittels 5. Buch Mose so ein etwss anderer Rückblick verfasst wurde?
Mose fasste sicher eine Urfassung der Bücher 2-5 Mose ab, d.h. Teile davon stammen sicher aus seiner eigenen Feder. Das zeigt schon der Text an sich und gilt für mich als gesichert. Alles kann er aber nicht selbst geschrieben haben, auch das zeigt der Text schon an sich.

Er wurde aber laufend überarbeitet und das über Jahrhunderte. Das heißt seine Endfassung als Thora entstand erst wesentlich später. Das bedeutet aber nicht, dass ich der offiziellen Textforschung folge, da sich dabei auch spekulaltive Theorien gebildet haben, die nicht zu belegen sind bzw. anhand der Texte sogar widerlegbar sind.

Einige vereinzelte Stellen der Thora sehe ich übrigens auch strittig, aber ich werde hier nicht vorpreschen, das überlasse ich dir. Was du dabei als "anderen Rückblick" definierst, musst du erst zeigen, denn wie soll man wissen, was du damit meinst?

Was du hier aber sicher nicht schon wieder abziehen wirst ist dein Gottes-Bashing, denn an Gotteslästerungen habe ich keinen Anteil. Wenn das Thema zu dem Zweck gewidmet wurde und nicht zu einer seriösen Betrachtung und Textkritik, dann bin ich hier raus aus; das nur zur Vorwarnung, denn wir kennen dich schon.

Persönlich würde ich es begrüßen, wenn die Moderation das Thema nach Bibelkritik verschiebt, denn dort sehe ich es grundsätzlich besser platziert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Unterschied zw Moses 2-4 und Mose 5

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:11 Was du hier aber sicher nicht schon wieder abziehen wirst ist dein Gottes-Bashing, denn an Gotteslästerungen habe ich keinen Anteil. Wenn das Thema zu dem Zweck gewidmet wurde und nicht zu einer seriösen Betrachtung und Textkritik, dann bin ich hier raus aus; das nur zur Vorwarnung, denn wir kennen dich schon.

Persönlich würde ich es begrüßen, wenn die Moderation das Thema nach Bibelkritik verschiebt, denn dort sehe ich es grundsätzlich besser platziert.
Wie kommst Du darauf, dass es sich um Bibelkritik handeln würde, wenn ich frage, wer die Bücher Mose 2-4 geschrieben habe und wer das 5. Buch Mose? Es scheint nicht derselbe Autor zu sein.

Denn der Rückblick auf die Wüstenwanderung des Volkes Israel von Horeb bis Kadesch weisst keine direkte Rede Moses HERRN auf. Von Textkritik habe ich überhaupt nichts geschrieben.

Man spricht aber von der Torah als die 5 Bücher Mose. Ich dachte, dass eventuell die Beiden Herren, Corona/Larson mich darüber aufklären können, wer und wozu.
Antworten