Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:30 Liest du mitunter unseren user "Paulchen" auch? :angel:
Kein Kommentar :roll:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:25 Wie auch immer, was du dagegen aufbieten kannst, taugt ja nun erst recht nichts.
Aber dagegen deine antisemitischen Aussagen-
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:25 Dann ging er zu

!!! JUDEN !!! JUDEN !!! JUDEN !!!!

in der Diaspora.
Und hatte keinen Erfolg, schliesslich mussten die au den Nationen her, welche ja nicht prüfen konnten, was Paulus lehrte.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:25 Du hast wieder mal meine Gesamtaussage verstümmelt.
Du hast nichts Positives erwähnt, und auch nicht gesagt, warum zu Töten in den Kriegen aufgerufen wurde…. Das würde zu einer Gesamtaussage gehören.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:25 Dir kommt aber nicht in den Sinn, dass du das NT falsch sehen könntest ?
Spieglein Spieglein an der Wand….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:25 Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber deine Art Kritik, die ich seit Monaten oder Jahren beobachte, ist eine einzige kleinkarierte mimosenhafte Pingelei. Ich empfinde dich wirklich als Quälgeist. Deinem Kollegen hier werd ich das bei Zeiten auch noch mal sagen.
Tja, soll ich nun wiederum über dein Alter fragen?

So ist es, zuerst antijüdische verallgemeinernde und haltlose Aussagen, um danach, wenn dies hinterfragt wird, Tiefschläge zu verteilen, zu denunzieren
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

:roll:

1.Mose 11
7 Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre "Sprache" verwirren, dass keiner des andern" Sprache "verstehe!
:cry:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Könnte vielleicht grade in die etwas aufgewühlte/angespannte Lage passen:
Differenzen: Liebe trotz Meinungsunterschied?

Dornauer ist bei der SPÖ, Ambrosi ist in Italien eher rechts zu verorten.

Dennoch scheint die Liebe trotz fundemtanlen Meinungsunterschieden reibungslos zu funktionieren.


Was meinen Sie? Kann eine Beziehung auch funktionieren, wenn bei Kernthemen eine Differenz herrscht?
https://www.krone.at/3078165

:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:41 Und hatte keinen Erfolg, schliesslich mussten die au den Nationen her, welche ja nicht prüfen konnten, was Paulus lehrte.
Wer konnte schon prüfen ? Kaum einer hatte Schriftrollen der Texte in seinem Privatgemach.

Dass er keinen Erfolg hatte kann man ja so auch nicht sagen und mit den Nationen ist das Diasporajudentum mit eingeschlossen. Als er in Rom ankam, ging er zunächst zu den Juden, denen er gegenüber "pauschal" von den Juden spricht, welche ihm widersprochen hätten. Die römischen Juden schienen sich an dieser "Pauschalisierung" nicht zu stören. Paulus erwähnt sogar, dass er nichts wider seine Nation zu klagen hätte. Als er ihnen dann von Jesus erzählte, glaubten einige und andere glaubten nicht. So wie auch vorher in den anderen Synagogen der Diaspora. Auch von den Nichtjuden glaubten nur die wenigsten. So ist das halt.
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:41 Du hast nichts Positives erwähnt, und auch nicht gesagt, warum zu Töten in den Kriegen aufgerufen wurde…. Das würde zu einer Gesamtaussage gehören.
Nein, eine vollständige Ausarbeitung muss nicht an dieser Stelle und jetzt zu meiner Aussage gehören. Dem müsste man sich extra widmen und das wurde hier auch schon getan.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 22:58 Könnte vielleicht grade in die etwas aufgewühlte/angespannte Lage passen:
Differenzen: Liebe trotz Meinungsunterschied?

Dornauer ist bei der SPÖ, Ambrosi ist in Italien eher rechts zu verorten.

Dennoch scheint die Liebe trotz fundemtanlen Meinungsunterschieden reibungslos zu funktionieren.


Was meinen Sie? Kann eine Beziehung auch funktionieren, wenn bei Kernthemen eine Differenz herrscht?
https://www.krone.at/3078165

:)
Es geht gar nicht um Differenzen, die kann ich aushalten. Mich interessiert auch immer sehr, woher andere Leute ihre Ansichten haben.
Was ich nicht haben kann ist diese hinterliste, perfide Art. Es gibt hier nur zwei Leute, bei denen ich das bisher ausgemacht habe und die sind auch argumentativ nah bei einander. Vor längerer Zeit war da noch einer, der aber inzwischen verschwunden ist.
Philippus
Beiträge: 1776
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Philippus »

Mann, ihr seid ja heute wieder fleißig am Schreiben, ich kann gar nicht so schnell lesen wie ihr schreibt :wave
Wie kommts, regnet es bei euch und man kann draussen eh nix machen? Hier war heute zwar bewölkt, aber kein Tropfen Regen und es hat mich auf dem Fahrrad nach draussen gezogen, deswegen hatte ich keine Zeit zum Schreiben.....
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:18 Was ich nicht nachvollziehn kann , dass die Babies der Leuts und Getier seinerzeit mit umkommen mußten in der "Flut", die ja für sich selber keine "Entscheidung" treffen konnten..
Das ist mitunter ein Grund, warum ich diese biblische Erzählung "historisch" bezweifle...
Dann bezweifelst du ja auch folgenden Bericht-gell Linchen?
NeÜ
Hesekiel 9;1-11
1 Dann rief er mit gewaltiger Stimme vor meinen Ohren: "Kommt herbei, ihr Strafrichter der Stadt! Jeder bringe sein Todeswerkzeug mit!" 2 Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor; jeder hatte sein Todeswerkzeug in der Hand. In ihrer Mitte befand sich ein siebter Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte. Sie stellten sich neben den Bronzealtar. 3 Die Herrlichkeit des Gottes Israels hatte sich inzwischen von dem Cherub erhoben, über dem sie ruhte, und war an den Eingang vom Tempel getreten. Er rief dem Mann mit dem Schreibzeug am Gürtel zu: 4 "Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und mach ein Taw-Zeichen auf die Stirn der Männer, die über die Gräueltaten in ihrer Mitte seufzen und stöhnen!" 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen!6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen! Rührt aber keinen an, der das Kennzeichen hat! Beginnt hier in meinem Heiligtum!" Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen. 7 Dabei sagte Jahwe zu ihnen: "Füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen und besudelt den Tempel mit ihnen! Dann geht in die Stadt und macht dort weiter!" Sie taten es. 8 Als sie so die Menschen erschlugen und nur mich verschonten, warf ich mich nieder und schrie: "Ach Herr, Jahwe, willst du in deinem Zorn über Jerusalem denn den ganzen Rest Israels vernichten?" 9 Da sagte er zu mir: "Die Schuld dieser Leute von Israel und Juda ist entsetzlich groß. Sie haben das ganze Land mit Bluttaten und die Stadt mit Unrecht gefüllt. Sie sagen: 'Jahwe hat das Land ja verlassen, er sieht uns nicht mehr!' 10 Darum werde auch ich kein Mitleid zeigen und sie nicht verschonen. Nein, ich will ihr Verhalten auf sie selbst zurückfallen lassen!" 11 Da kam der Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte, zurück und meldete: "Ich habe deinen Befehl ausgeführt."
Ähnliches wird in Kürze wieder geschehen.
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:36
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:25 An Jesus zu glauben heisst ihm zu vertrauen. So wie er gewandelt ist, so sollten wir auch wandeln.
Du kannst nicht wie Jesus wandeln…
Möchtest du deine Aussage begründen, warum jemand das nicht könnte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:40
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:34 Ja, ich kann es dir sagen, es war dort, wo sich ein Engel Gottes dem Bilen in den weg stellt
:thumbup:
"Hinderer"...etc.

Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser "Engel des Herrn" bei der Forderung Isaak zu opfern ein "Satan" war....
Um zu sehn, wie Abraham sich verhalten würde, also ne Art Prüfung...
(Da Gott selber nie "versuchen" würde, kann dies nur ein Beauftragter tun...)
Sowohl er, als auch Gott sahen dann.. Ähnlich wie bei Hiob oder bei David...(Volkszählung)
Und ich wage zu behaupten, dass es nur einen Satan den Teufel geben kann , u. zwar jenen der wie folgt gem. Hiob 1:6 u. 2:1 (s. dazu auch Hesek. 28;14 auf dem himmlischen Berge Gottes inmitten der feurigen Steine-sprich der anderen Gottessöhne) vor JHWH Rechenschaft ablegen musste. Dort heißt es nämlich Auszugsweise:
Buber&Rosenzweig
"Eines Tages geschahs, die Gottessöhne kamen, vor IHN zu treten,
auch der Hinderer kam mitten unter ihnen.
und

"Eines Tages geschahs, die Gottessöhne kamen, vor IHN zu treten,
auch der Hinderer kam mitten unter ihnen.
Ist dir aufgefallen, dass es gem. obiger Aussage nur einen Hinderer oder Satan den Teufel geben kann Linchen? :P Wenn nicht, kannste dich hier :https://der-artikel.de/ schlau machen:
kleiner Auszug:
Regeln für Der-Wörter *
Die folgenden Wörter sind maskulin:
Männlichen Personen und Berufe der Vater, der Bäcker, der Juwelier usw.
oder usw "der Hinderer" oder der Satan. Dir einen schönen Tach noch Linchen
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Gesperrt