Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Koch hatte eine große Sammlung von Fällen, die sich ereignet haben. Was nützt das den Leuten hier ? Ich habe immer noch mindestens 2 dicke Bücher von Koch. Und einige ergänzende. Man muß in Ruhe alles betrachten, um sich eine authentische Meinung bilden zu können.

Erst wenn die Leugner selber über Monate alle Schrecken eines heftigen Spukfalles erleben würden, oder deutlich heftige Besessenheiten, wo der Geist auch auf Sprachen deutlich reagiert, die der Besessene selber gar nicht kennt, würden sie gezwungen sein, umzusetzen.
Erst dann wachen solche Menschen auf und können die weite Dimenson der unsichtbaren Welt Gottes nicht mehr verleugnen.

Es ist ja wichtig, die Existenz Gottes und das Los der Gottlosen immer deutlich "vor Augen zu haben". Daran erinnern solche erschreckenden Vorgänge dramatisch deutlich.
Der Esoteriker, ein Teil davon, denkt nur an sich als zukünftiger Übermensch und meint, da tut sich Übersinnliches, das aus dem Menschen strömt. Er heißt es willkommen, weil er darin eine Bestätigung sieht, daß der Mensch einmal zum Übermenschen wird, und übernatürliche Fähigkeiten beherrscht. Es kommt ihm noch nicht mal in den Sinn, daß in der Esoterik entsprechende Geister ein Betätigungsfeld haben, die auch für viele ihrer übernatürlichen Erlebnisse verantwortlich sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 08:41 Koch hatte eine große Sammlung von Fällen, die sich ereignet haben. Was nützt das den Leuten hier ?
Ich gehöre auch zu den "Leuten" hier. Ich meine, ich hätte Nutzen, es sei denn du kannst keinen vermitteln. Ich spreche dir dein Wissen dazu ja nicht ab, aber was habe ich davon, wenn du immer nur den Namen und nicht auch Einblicke aus seinen Lehren ins Feld bringst?

Was sagt Koch z.B. zu König Nebukadnezar, wir er sich wie ein Tier augeführt hatte, was aber Gott über ihn verfügt hatte. Oder was sagt er zu König Saul? Auch da war Gott nicht unbeteiligt daran. Und wie bewertet er die Szene mit den 2000 Schweinen, an der Jesus beteilgt war?

Mich interessiert seine Ansicht durchaus, wenn er sie auf Basis des Wort Gottes erworben hat, nur durchstöbere ich dazu jetzt nicht 20 seiner Bücher, denn genau diese Zeit habe ich nicht, wenn du sie schon kennst. Dann könnte man sagen, den Teil hat dir Gott schon gegeben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:03 Was sagt Koch z.B. zu König Nebukadnezar, wir er sich wie ein Tier augeführt hatte, was aber Gott über ihn verfügt hatte. Oder was sagt er zu König Saul? Auch da war Gott nicht unbeteiligt daran. Und wie bewertet er die Szene mit den 2000 Schweinen, an der Jesus beteilgt war?
Sowas kann man nicht alles gegenwärtig in seinem Kopf haben. Da wären digitale Bücher mit Suchfunktion eine große Hilfe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Abischai »

Eine der wichtigsten Aussagen K.E.Kochs zu jeglichem "Fall" war, daß es jedesmal mit der Mißachtung mindestens zweier der zehn Gebote einherging. Eins davon: "Ich bin JHWH dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Zu Nebukadnezar II. hat Koch - soweit ich weis - nichts geäußert, mußte er aber auch gar nicht, denn das steht ja lückenlos im Buch Daniel geschrieben.

Nebukadnezar hatte sich selbst vergöttert, hatte Anbetung verlangt und Kritiker exemplarisch beseitigen wollen. Da erlebt er aber die gewaltigste Begegnung mit Gott und kehrt um.
Kurz darauf war die Euphorie verflogen und er rühmt sich selbst für die große Stadt Babel, die er, der König, erbaut hatte.
Also obwohl er die Allmacht Gottes zuvor erlebt hat und rühmte, vergöttert er sich hier schon wieder selbst.

Da folgt das Gericht, aber eben nicht die Hinrichtung, sondern die Zurechtbringung (wrtl. "Richtigung"), und das mündet in die gewaltige Bekehrung des Königs und endet als seine letzten verbrieften Worte im Lob Gottes.

Irgendwelche Folterknechte (Teufel, Dämonen) haben in der Geschichte vielleicht die Aufgabe gehabt, die Drecksarbeit auszuführen, werden aber nicht mal genannt.
Der einzige souveräne Akteur ist "der Gott des Himmels", also der Gott Israels.

Gott führt die "Götter" Babels vor und stellt deren Stellung deutlich klar, sie sind nichtig! Wer denen huldigt macht im Grunde nichts anderes, als dem Allmächtigen die Ehre vorzuenthalten, die nur ihm zusteht, und damit ist das 1. Gebot übertreten.

Wir müssen uns gar nicht so sehr darum kümmern, welches Verhältnis wir zur Finsternis haben, sondern wie es um das zu unserm Herrn und Heiland Jesus Christus bestellt ist, der Rest ist die schlichte Inversion davon, ergibt sich quasi von selbst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ja, es geht darum, widerstandsfähig zu werden durch den Glauben. Er macht uns stark gegen jede Beeinflussung von außen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Gerade Blumhardt wird als völlig Übertreibender und Fabulierender betrachtet. Weil man mit solchen heftigen Fällen gar nicht rechnen möchte.

Etwas von seiner Gesamtbedeutung wird hir dargestellt:

https://deutsch.logos.com/johann-christ ... ranke_Frau

Es zeigt sein sehr eifriges, umfassendes, weit reichendes christliches Wirken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:08 Ja, es geht darum, widerstandsfähig zu werden durch den Glauben. Er macht uns stark gegen jede Beeinflussung von außen.
Das wird man durch deine Beschäftigung mit den sog. "Dämonen" aber nicht. Uns ist ein anderer Weg aufgezeichnet:"Ihr werdet die Wahrheit erkennen..." - Denn was sind denn die angebl. Dämonen? Lügengeister, also Geister, die lügen. Wird man, wenn man viele Lügen kennt, klüger? Findet man so die Wahrheit?
Lügen sind zerstörerisch. Weiß man durch eine Disfunktionalität bei negativen übersinnlichen Phänomenen, etwas über die Funktionalität, d.h. Gesundheit?
Diese Beschäftigungen führen zu nichts. Man wird dadurch nicht widerstandsfähiger. Widerstandsfähig wird man nur durch die Wahrheit. Durch nichts anderes.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:40
Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:30 Liest du mitunter unseren user "Paulchen" auch? :angel:
Kein Kommentar :roll:
:)

"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn..." :angel:

Bitte, jetzt nicht falsch verstehn! ;)
Mt 9,10 Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch lag, und siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:31 "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn..." :angel:

Bitte, jetzt nicht falsch verstehn! ;)
Mt 9,10 Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch lag, und siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern.
Johannes 9,41 Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so würdet ihr keine Sünde haben; nun ihr aber saget: Wir sehen, so bleibt eure Sünde.
:engel:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:54
Oleander hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:31 "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn..." :angel:

Bitte, jetzt nicht falsch verstehn! ;)
Mt 9,10 Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch lag, und siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern.
Johannes 9,41 Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so würdet ihr keine Sünde haben; nun ihr aber saget: Wir sehen, so bleibt eure Sünde.
:engel:
:oops:
viewtopic.php?p=533312#p533312
„Aber Genosse Pfarrer, wie sollen wir das verstehen? Immer redest du so, wie es dir in den Kram passt.!
:angel:

viewtopic.php?p=535821#p535821

Wenn,...weil...
Da sprach Adam: Die Frau, die du .. darum habe ich
Frau sprach: Die Schlange ..betrog mich,darum habe ich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt