Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Philippus

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

R.F. hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 17:24 . Und diese enthält einige maßgebenden Zeitangaben. Zum Beispiel den Weltsabbat, das siebte Jahrtausend nach der Schöpfung. Gemäß den historischen Angaben der Schrift befinden wir uns derzeit an der Wende des sechsten zum siebten Jahrtausend.

So sehe ich es auch, dass es Gottes Plan ist, die Welt siebentausend Jahre bestehen zu lassen und dann kommt die "Endzeit".
Eine jahrmillionen vor sich hin dümpelnde Geschichte ohne Gottes Eingreifen macht keinen Sinn :wave:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 21:36
R.F. hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 17:24 Noch eine wichtige Zeitangabe, auf die ich bereits einige Male hingewiesen habe:
Rund dreieinhalb Jahre nach der Wahl des Führers Europas wird Jesus zur Erde zurückkehren und die Macht übernehmen. Ich halte diese Wahl in den vor uns liegenden Monaten für wahrscheinlich.
Was wohl der Endzeitexperte Mister Philippus dazu schreibt Erwin? :) Bin gespannt wie ein Flitzebögchen. Philippus-Philippus bitte kommen.
:wave:
Welch eine (unverdiente) Ehre für mich :wave: Das ist das erste mal in meinem Leben, dass mich jemand "experte" für irgend etwas nennt... :D :lol:
Zuletzt geändert von Philippus am Sa 5. Aug 2023, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 16:42
 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.  Doch wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht glauben?

Genau, und deshalb gibt es ja auch den Missionsbefehl, damit die Leute den kennenlernen, den sie anrufen sollen...
Otto

Beitrag von Otto »

Philippus hat geschrieben:Was sagt die Bibel dazu?
Wer Mitglied bei den Zeugen Jehovas ist, der soll errettet werden?
Wer Mitglied bei der katholischen Kirche ist, der soll errettet werden?
Wer Mitglied bei der protestantischen Kirche ist, der soll errettet werden?
Wer Mitglied bei den Mormonen ist, der soll errettet werden?
Die Antwort gibst du doch selbst:
Philippus hat geschrieben:Die Lösung steht bereits im AT, nicht erst im NT:…..Joel 3,5: ………..und es soll geschehen, wer den Namen des Herrn anruft, der soll errettet werden…
Eine kleine Korrektur: Ursprünglich stand in Joel 3,5 „den Namen JHWH (alias Jehova)“.

Frage an dich: Die Mitglieder welcher religiöser Gruppierung „rufen“ den Namen Jehovas „an“? KEINER außer den Zeugen Jehovas will mit den Namen was zu tun haben! Sogar die Juden radierten Gottes Namen aus den Schriften weg! Wie du festgestellt hast:
Philippus hat geschrieben:Die Lösung steht bereits im AT, nicht erst im NT:…..Joel 3,5: ………..und es soll geschehen, wer den Namen des Herrn anruft, der soll errettet werden…
LGrüße von Otto
Johncom

Beitrag von Johncom »

Ganz simpel würde ich mich mal fragen, von was will ich eigentlich errettet werden.
Oder wovor.
Otto hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:29 Die Mitglieder welcher religiöser Gruppierung „rufen“ den Namen Jehovas „an“? KEINER außer den Zeugen Jehovas will mit den Namen was zu tun haben! Sogar die Juden radierten Gottes Namen aus den Schriften weg! Wie du festgestellt hast:
Also Gott, der Herr, errettet nur solche, die ihn mit den korrekten Buchstaben anrufen?
Nein, das kann es nicht sein.
Nicht mal die Hare-Krishna Jünger glauben so was.
Aber auch die denken sich im Vorteil, immerhin leben sie ihren Worship-Glauben sehr konsequent, das macht sie stark.
Was Jesus dazu sagt steht in der Bibel.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Johncom hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 02:38
Ganz simpel würde ich mich mal fragen, von was will ich eigentlich errettet werden.
Oder wovor.
Otto hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:29 Die Mitglieder welcher religiöser Gruppierung „rufen“ den Namen Jehovas „an“? KEINER außer den Zeugen Jehovas will mit den Namen was zu tun haben! Sogar die Juden radierten Gottes Namen aus den Schriften weg! Wie du festgestellt hast:
Also Gott, der Herr, errettet nur solche, die ihn mit den korrekten Buchstaben anrufen?
Nein, das kann es nicht sein.
Nicht mal die Hare-Krishna Jünger glauben so was.
Aber auch die denken sich im Vorteil, immerhin leben sie ihren Worship-Glauben sehr konsequent, das macht sie stark.
Was Jesus dazu sagt steht in der Bibel.
„Gott der Herr!“ Na, an wenn denken die meisten?
Jesus?
Oder an den Gott von Jesus? Der Jehova/Jahwe heißt?
Johannes 20:17 NWÜ „Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus.
„Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren.
Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus:
‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘“

Hier noch mal der Vers aus dem AT, der im NT zitiert wird.
Joel 2:32 (Elberfelder 1905) Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden;

Leider ist in den Bibelübersetzungen, die von der abtrünnigen Kirche genehmigt wurde,
der Name Gottes entfernt worden.

Zum Glück gibt es viele Bibelübersetzungen, außer die Übersetzung der Zeugen Jehovas,
die im NT den Namen Gottes wenigstens an die Stellen schreibt, wenn aus dem AT zitiert wird!
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Otto

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:Also Gott, der Herr,[…]
Welcher Gott soll dieser Herr sein? Gott Allah? Gott Amun? Gott Brahma? Gott Hiranyagarbha? Gott Makemake? Gott Pachakamaq? Oder der Allmächtige Gott JHWH/Jehova?

Wie du siehst, mit dem Titel „Herr“ können unterschiedliche Gottheiten gemeint sein. Durch einen Namen z.B. Jehova, wird aber eine eindeutige Identifizierung gemacht.
Johncom hat geschrieben:[..]errettet nur solche, die ihn mit den korrekten Buchstaben anrufen?
Nein, das ist nicht gemeint. Den Namen Jehovas anzurufen kann bedeuten:Den Namen zu kennen; Den Namen zu achten; Auf den der den Namen trägt, zu vertrauen. Das ist die Grundvoraussetzung für die Rettung:

Zeph.2,2-3 hat geschrieben:2 Bevor die Anordnung wirksam wird,bevor der Tag wie Spreu vorbeifliegt,bevor der glühende Zorn Jehovas euch trifft,bevor der Tag des Zorns Jehovas über euch kommt: 3 Sucht Jehova, all ihr Sanften auf der Erde,die ihr seine gerechten Anordnungen befolgt.Sucht Gerechtigkeit, sucht Sanftmut.Wahrscheinlich werdet ihr am Tag des Zorns Jehovas verborgen werden.
LGrüße von Otto
Oleander

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 01:18 Offenbarung 22 besagt, dass wir auf jeden Fall eine neue Sonne bekommen werden, logisch,..
5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne;

denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Johncom hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 02:38
Oder wovor.
Meine Güte Johncom du stellst vielleicht Fragen? :roll: Ich z.B. möchte aus der von Jesus in Matth. 24:21,22 kurz bevorstehenden große Schreckenszeit von Gott errettet werden:
21 Denn dann wird es eine Schreckenszeit geben wie sie die Welt noch nie gesehen hat und wie es auch nie wieder geschehen wird. 22 Würde diese schreckliche Zeit nicht verkürzt, könnte kein Mensch das überleben. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.
Wie selbst die sogenannte "letzte Generation" erkannt hat, kommen die Einschläge immer näher. Bevor ich es aber vergesse. Auf diese von Jesus mit Riesen Schritten auf uns zukommende Schreckenszeit (manche Übersetzungen sprechen hier von einer großen Pein oder Drangsal für ALLE dann lebenden Menschen) wurde schon von Gottes Prophet Daniel in Daniel 12:1 wie folgt unmissverständlich hingewiesen:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie ⟨noch⟩ nie gewesen ist, seitdem ⟨irgend⟩eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.
Wohl dem der dann nicht außen vor ist.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:13 Meine Güte Johncom du stellst vielleicht Fragen?
Sagte Gott zu Hiob... ;)
Sagte die Mutter zu ihrem Sproß!

Aber Mama, verstehst du mich denn nicht?
Versuch doch bitte mal, mich zu versteh und warum ich Fragen stelle!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten