Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:00 Wenn man Hesekiel 37 in die nachchristliche Zeit deuten will, wird man schwer die ab Kapitel 40 erwähnte Beschreibung des neu zu bauenden Tempels ignorieren können. Diesen Tempel zu vergeistigen kann bei all den exakten Maßangaben nicht sinnvoll sein.
:thumbup:

Und diesen Tempel nicht in die nachchristliche Zeit zu deuten ist unmöglich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:54
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:00 Wenn man Hesekiel 37 in die nachchristliche Zeit deuten will, wird man schwer die ab Kapitel 40 erwähnte Beschreibung des neu zu bauenden Tempels ignorieren können. Diesen Tempel zu vergeistigen kann bei all den exakten Maßangaben nicht sinnvoll sein.
:thumbup:

Und diesen Tempel nicht in die nachchristliche Zeit zu deuten ist unmöglich.
Und in der nachchristlichen Zeit wird kein Tempel mehr gebraucht! :lol:
Hat sich also erledigt, die Sache!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:56 Und in der nachchristlichen Zeit wird kein Tempel mehr gebraucht!
Hat sich also erledigt, die Sache!
Soll ich dir oder Gott glauben? :denken2:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Helmuth »

Was ist jetzt Thema? Hesekiel 37 oder 40-48? Entscheidet euch. Die ewigen Linksabbieger landen wieder im Acker. :mrgreen:

Hesekiel 37 ist eine großartige Prophetie mit weitreichender Bedeutung, zuerst für Israel, dann aber auch für alle Heiden. Es geht um die Auferstehung von den Toten, und das in mehrschichtiger Hinsicht.

Das Wiederbeleben mit dem Odem Gottes ist aber noch nicht die Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Da werden m.E. wieder einmal die Tatbestände des Odem Gottes und des HG durcheinandergebracht. Es können schon die jeweiligen Übersetzungen das nicht auseinanderhalten.

Ehe man fortsetzt, sollten zuerst diese Grundlagen erarbeitet werden, ansonsten redet der eine wieder über die Äpfel und der andere über die Birnen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Diese alle Kapitel gehören zusammen und beschreiben die messianische Zeit.
Speziell Hesekiel 37 beschreibt sowohl die physische Auferstehung der Toten als auch das wiederbeleben der Gemeinschaft des ganzen Hauses Jakob's sprich der Rückführung Efraims.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18221
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:39 Was ist jetzt Thema? Hesekiel 37
Was verstehst du unter Vers 4
4 Da sagte er zu mir: »Sprich zu diesen dürren Knochen und fordere sie auf: Hört, was der HERR euch sagt:
Er soll zu Knochen sprechen?
Können Knochen hören?

MIR geht es mehr darum, was mit diesen "Totengebeinen" gemeint ist...die ausgetrocknet sind
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:03 MIR geht es mehr darum, was mit diesen "Totengebeinen" gemeint ist...die ausgetrocknet sind
Zunächst: Es ist eine Vision. Es waren also nicht reale Knochen. Aber sie stehen als Bild für das Haus Israel. Das macht das Wesen vieler prophetischer Botschaften aus. Gott zeigt dem Propheten Dinge, die aber noch nicht (erfüllt) sind, daher als Vision. Sie haben eine Bedeutung, die sich dann auch im realen Leben erfüllen sollen.

Die unmittelbare Bedeutung erklärt Gott ja eh selbst, also müsstest du nur lesen. Und ehe man aus der Weissagung weitere Dinge herausliest, sollte man diese Erklärung mal lesen. Aber es hat auch eine weiterreichende Bedeutung.

Diese gebe ich noch nicht weiter an, da zuerst, wie ich schon gesagt habe, auch die Begrifflichkeiten verstanden werden müssen, die Gottes Wort benutzt, damit wir seine Worte grundlegend besser erfassen. Du benutzt dazu eine untaugliche ÜS, die HFA ist für exegetische Belange nicht geeignet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18221
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:16 Die unmittelbare Bedeutung erklärt Gott...
Ich habe immer wieder mal vernommen, wars bei der RKK oder..?
Ich weiß nimma so genau... :| .
Das Verstorbene begraben werden sollten und nicht verbrannt, weil eben Gott ihre "Gebeine" wieder auferwecken wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:23
Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:16 Die unmittelbare Bedeutung erklärt Gott...
Ich habe immer wieder mal vernommen, wars bei der RKK oder..?
Ich weiß nimma so genau... :| .
Das Verstorbene begraben werden sollten und nicht verbrannt, weil eben Gott ihre "Gebeine" wieder auferwecken wird.
Genau, und in Mt wird ja von den Gräbern die sich geöffnet haben sollen berichtet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:25 Genau, und in Mt wird ja von den Gräbern die sich geöffnet haben sollen berichtet.
Wenn du dazu die Textpassage aus Mt. 27 meinst, dann halte ich diese für eine Legende, die sich ins NT eingeschlichen hatte. Wir können diese zu unserem Thema ignorieren. Es genügt auch das AT. Die (erste) Erfüllung geschah ja schon zu Zeiten des Propheten Daniels. Hesekiel, Jeremia und Daniel lebten alle in etwa zur gleichen Zeit.

König Kyros gab einen Erlass bzgl. der Rückkehr heraus. Dem Aufruf sind viele Exil-Juden gefolgt, die also ihre Hoffnung nicht aufgegeben haben, was ja Gott auch nie wollte, darum auch die Vision an Hesekiel. Gott will sein Volk erziehen und richtet es auch, aber er wird es nie aufgeben und will es neu beleben.

Soweit mal die zeithistorische Bedeutung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 7. Aug 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten