Hast du meinen Beitrag gelesen?
viewtopic.php?p=536027#p536027
Man "weiß" es halt nicht...
2Tim 3,1616 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Nein, ist nicht egal. Hesekiel sollte dem Volk Hoffnung machen. Das Volk sollte hören, was geschehen soll.
Details zum Holocaust lassen sich aus dem AT nicht entnommen. Oder interpretierst du irgendwelche Passagen diesbezüglich ? Die Fluchtworte in 5. Mose halt ich diesbezüglich für untauglich, weil es hier speziell um das Volk Israel geht. Der Holocaust war aber Teil eines viel größeren Gesamtgeschehens. Der Nationalsozialismus war weit mehr als nur Antisemitismus.Oleander hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 12:17 Heikle Frage: War es auch von Anfang an "bestimmt" dass viele im Holcaust ums Leben kommen sollten?
Ich persönlich glaube das nicht...
Sondern an Ursache (weil Hitler und co.....) geschah es (Wirkung...)
Und weil gewisse Leute Jesus aus dem Weg haben wollten, kam es zu...
Jop....ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 15:19 Der Nationalsozialismus war weit mehr als nur Antisemitismus.
in 'einer' Übersetzung steht .... Wleche ist das? Die Kinderbibel?Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 20:42Und tranken dort mit ihnen ein Käffchen-gell?Trotzdem wird aber nur in Matth. 27 und sonst an keiner weiteren Stelle im NT von der dortigen Auferstehung berichtet.
Ist das nicht äußerst seltsam Corönchen-wo doch gem. Vers 55,56, sogar Frauen dieses Wunder Gottes gesehen haben?Schauens wie eine Bibelübersetzung die Bibelpassage in Matth. 27;50-57 wieder gibt:
Jetzt alles kloar Corönchen?50 Jesus schrie noch einmal auf und hauchte seinen Geist aus.
51 Plötzlich wurde der Vorhang des Heiligtumsq von oben bis untenr entzweigerissen, die Erde bebte und die Felsen spalteten sich. 52 Die Gräber öffneten sich und viele Leichen von Heiligen* wurden aufgerichtet 53 und viele sahen sie. (Nachdem er auferweckt worden war, gingen Leute, die von den Gräbern kamen, in die heilige Stadt.) 54 Doch als der Offizier und die anderen, die Jesus bewachten, das Erdbeben und das ganze Geschehen beobachteten, bekamen sie große Angst und sagten: „Er war wirklich Gottes Sohn*.“
55 Viele Frauen, die Jesus von Galilạ̈ bis hierher begleitet und für ihn gesorgt* hatten, sahen von Weitem zu.u 56 Zu ihnen gehörten Maria Magdalẹne und Maria, die Mutter von Jakobus und Jọses, und die Mutter der Söhne von Zebedạ̈us.v]
![]()
Prediger 8,8 kann sich ja nur auf den "natürlichen Tod" beziehen. Weder Mord noch Selbstmord können hier eingeschlossen sein. Sonst gäbe es ja nicht Gottes warnende Frage in Hesekiel 18,31 und 33,11 : "Warum wollt ihr sterben, Haus Israel ?"
Aber Jesus setzte ein Gleichnis zur Ursache seines Todes:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 15:19 Details zum Holocaust lassen sich aus dem AT nicht entnommen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us21%2C37Mt 21,37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen! 39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
....
45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
"Die Lehre Gottes": Anhand der Schriften des Alten und Neuen Bundes lässt sich der vom Souverän mit dem Menschen beabsichtigte Plan verfolgen. So stützt sich die Offenbarung stark auf das Danielbuch. Insbesondere hat das 17. Kapitel der Offenbarung große Bedeutung für die Einschätzung der aktuellen Situation. Für viele Mitmenschen werde diese Kenntnisse überlebenswichtig.