Oleander hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 17:14
Kapitel Hesekiel 37
Was das Kapitel 37 weiter noch so "sagt" oder der vollständigkeitshalber:
Hes 37,16
Du, Menschensohn, nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: »Für Juda und die Kinder Israel, seine Mitverbundenen (חֲבֵרָ֑יו).« Alsdann nimm einen andern Holzstab und schreibe darauf: »Für Joseph, den Stab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen.«
Die kümmerlichen Reste Judas bilden wieder eine geschlossene Einheit (חברו: vereint, verbünden), ihnen gegenüber erheben sich die zersprengten zehn Stämme unter Efraims Führung in das „ganze Hans Israels“ umfassender Geschlossenheit.
Hes 37,17
Darnach füge beide Stäbe zusammen, einen zum andern, damit ein Holzstab daraus werde, ja, zu einem einzigen (echad) sollen sie werden in deiner Hand.
Das Zerstreute (V21) wie auch der Überrest wird wieder zu einer Einheit (V19), einem Ganzen zusammengefügt.
Israel wird nicht mehr in zwei Reiche geteilt sein (V22), ein einzig (echad) Volk sein und zusammen nur einen einzigen (echad) König haben. Und dieser König wird der Diener David sein (V24) als einen einzigen (echad) Hirten, auf dass das Volk in den Satzungen Gottes wandelt.
Jakob (V25) als Stammvater der 12 Stämme. (Von Abraham und Isaak gab es auch noch weitere Kinder, Ismael usw, Esau). Somit ist klar umschrieben, wem das Land zugesprochen wurde.
Hes 37,26
Ich will auch einen Bund des Friedens (Kp. 34,25) mit ihnen schließen, ein ewiger Bund soll mit ihnen bestehen, und ich will sie seßhaft machen und mehren; ich will mein Heiligtum auf ewig in ihre Mitte stellen.
Die Wohnstätte / Gegenwart Gottes wird beim Volke sein (V27), Er wird ihr Gott sein, und sie Sein Volk. So werden die Nationen erfahren (V28) dass Gott Israel heiligt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?