Oleander hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 11:08
Hesekiel 37
6 Ich lasse Sehnen und Fleisch um euch wachsen und überziehe euch mit Haut.
Meinen Atem hauche ich euch ein, damit ihr wieder lebendig werdet. Daran sollt ihr erkennen, dass ich der HERR bin.
« 7 Ich tat, was Gott mir befohlen hatte.
Noch während ich seine Botschaft verkündete, hörte ich ein lautes Geräusch und sah, wie die Knochen zusammenrückten, jeder an seine Stelle.
8 Vor meinen Augen wuchsen Sehnen und Fleisch um sie herum, und darüber bildete sich Haut.
Aber noch war kein Leben in den Körpern.
9 Da sprach Gott zu mir: »Du Mensch, ruf den Lebensgeist und befiehl ihm in meinem Namen: Komm, Lebensgeist, aus den vier Himmelsrichtungen und hauche diese toten Menschen an, damit sie wieder zum Leben erwachen!«
10 Ich tat, was Gott mir befohlen hatte.
Es wird da zwar gesagt, dass Gott tun wird, aber wozu braucht er dann Heskiel dazu???
Und: Ein Mensch soll dem "Lebensgeist" etwas befehlen?
Ist nicht Gott selber dieser Lebensgeist?
Nein, ich würde sagen Gott ist Geist und gibt seinen Odem, um Mensch und Tier lebendig zu machen. Der Geist, der dadurch in der Kreatur verbleibt, ist nicht sein eigener.Apg 17,25
Hesekiel soll "in Gottes Namen" befehlen, vielleicht ist das ein kleiner Unterschied.
Ich weiß auch nicht, warum Hesekiel das tun soll. Der Herr Jesus ist, abgesehen von manchen Propheten im AT und Apostel im NT, der Einzige, der mir bekannt ist, der Menschen zum Leben erweckt hat. Er hat seinen göttlichen Vater gebeten und dann kam der tote Lazarus wieder heraus. Joh 11,41-44
Das war in Israel und später, als die Gräber sich auftaten, das war in Jerusalem. In dem Fall war die Auferstehung wahrscheinlich eine Erscheinung Mt 27,53 weil die Geister der Toten doch im Himmel sind.Pred 12,7 Es heißt die Heiligen erschienen vielen, aber dann waren sie ja nicht mehr da. Und warum sollten sie für solch einen Auftritt den Himmel verlassen ? Im Himmel werden sie von dem Herrn Jesus als Lebendige bezeichnet. Mt 22,32, aber sie schlafen doch dort, bis zu dem Tag der Auferstehung.
Also waren das die Geister, die diese Heiligen während ihrer Lebenszeit begleitet haben.
Bei Samuel war es auch nicht dessen Geist, der aus der Erde kam, obwohl Saul ihn so erkannte. Da steht, die Wahrsagerin sah einen Gott aus der Erde steigen. "elohim" steht als Urwort. 1 Sam 28,13 Und die Worte an Saul haben gestimmt. Es ist genau so eingtroffen.
Die Toten in der Ebene, die Hesekiel sieht, sind ein großes Heer und sie kommen nicht aus Israel, sondern sie werden aus den Gräbern herausgeholt und in das Land Israel gebracht. Hes 37,10-12. Was läßt sich dazu sagen ?
Sie werden doch heutzutage in aller Welt "aus den Gräbern geholt". Ich selbst kannte auch jemand, der gar nicht wußte, daß er aus Israel ist. Plötzlich bekam er alle möglichen Bibelverse, die sich mit der Zukunft des irdischen Volkes Israel beschäftigen und da wurde ihm klar, daß er zu diesem Volk gehörte. Er ist auch mehrfach nach Israel geflogen, aber nicht dort geblieben.
Das ist doch auch ein lebendig werden Israels.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.