Fleisch

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleisch

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:10 so ist das nicht gemeint, das weißt du !..
In meiner Jugendzeit war ich mal in der "Szene"...
Ich beobachtete manche Bekannte und konnte nicht nachvollziehn, warum die sich mit "Drogen" zudröhnten.
Mir taten die irgendwie leid...
Und so stellte ich an Einzelne Fragen.
"Warum tust du das?"
Teilweise bekam ich zur Antwort:
" Weil ich dem ganzen Sch...in dieser Welt mit ihren Problemen wenigstens für kurze Zeit entfliehen kann/abschalten kann"
Worauf ich sagte: "Und du meinst, DAS wäre die Lösung?"
"Du machst dich doch kaputt mit dem Zeugs!"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleisch

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 13:54
Zippo hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:10 so ist das nicht gemeint, das weißt du !..
In meiner Jugendzeit war ich mal in der "Szene"...
Ich beobachtete manche Bekannte und konnte nicht nachvollziehn, warum die sich mit "Drogen" zudröhnten.
Mir taten die irgendwie leid...
Und so stellte ich an Einzelne Fragen.
"Warum tust du das?"
Teilweise bekam ich zur Antwort:
" Weil ich dem ganzen Sch...in dieser Welt mit ihren Problemen wenigstens für kurze Zeit entfliehen kann/abschalten kann"
Worauf ich sagte: "Und du meinst, DAS wäre die Lösung?"
"Du machst dich doch kaputt mit dem Zeugs!"
Da bist du ja schon ganz vernünftig gewesen. So habe ich übrigens auch gedacht.
Na, dafür hatte ich andere Probleme in meinem Leben.
Und heute noch kämpfe ich mit so manchen Unarten und bin ziemlich sicher, daß Satan der Versucher ist. Deshalb scheitere öfters. Der hat mich auch kennengelernt und weiß genau, wie er es bei mir machen muß.
Aber Gott sei Dank für die Gnade, denn aus allen diesen Anfechtungen hat Gott mich erlöst. Und ich wurde wieder "nüchtern" und konnte weitermachen. Ps 103,1-5

Mit Drogen der Welt entfliehen, ist sicher nicht Gottes Wille, also auch fleischlich. Da ist es schon besser, wenn man Sport treibt, vielleicht kann sich auch jemand mit Drachen- oder Gleitschirmfliegen den besonderen Kick im Leben holen.

Es könnte aber auch Gebet sein, um Halt zu finden in einer Welt, die im Aufruhr ist, Menschen oft unter Druck setzt, und die Habgier fordert immer mehr Leistung oder verführt zu Kriminalität.

Du hast leider nur einen zu kurzen Abschnitt zitiert, da bist du zu sparsam.
Jetzt mußte ich erst mal zurückblättern, um was es geht.
Natürlich sollen wir uns nicht aus der Welt zurückziehen, dann können wir ja nicht mehr Licht und Salz sein. Mt 5,13-15

Aber wenn Christen sich so benehmen, wie alle Welt, dann fallen sie ja nicht mehr auf. Das war es wohl, was der Herr Jesus mit dem Worte sagen wollte, daß das Salz kraftlos werden kann. Fleischliche Christen fallen nicht auf.

Die Gaben des Geistes werden in Gal 5,22 aufgezählt und beziehen sich hauptsächlich auf das Wesen des Menschen. Es wird aber auch von Liebe und Glaube geredet und da geht es doch auch um Werke.
Jakobus sagte ja schon, daß der Glaube ohne Werke tot ist Jak 2,14-17 und die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses, sagt Paulus in Rö 13,10
Eher Gutes, würde ich behaupten, aber wie schwer ist es, von sich selbst wegzuschauen, um mal für andere was zu tun.
Am leichtesten gelingt das noch dort, wo der Heilige Geist eine Begabung geschenkt hat. Da schaffen Menschen Dinge, die ihre Umgebung in Staunen versetzen. 1 Kor 12,4-7...; Mt 11,28-30
Ich hatte gerade eine Broschüre in der Hand, da ging es um den Nachruf für einen gestorbenen Bruder, der sich damit beschäftigt hat, anderen Menschen Sachen zu besorgen. Erstaunlich, habe ich gedacht. Ich kannte ihn selber ganz gut und war sogar ein paar mal mit in Rußland, weil er als Epileptiker einen Begleiter brauchte. Aber in den letzten 20 Jahren hatten wir uns aus den Augen verloren und da hat er Erstaunliches geleistet. Er hatte eben eine Begabung für sowas.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten