Tempelbau

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Tempelbau

Beitrag von Oleander »

Abgtrennt aus :viewtopic.php?p=535972#p535972


Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:56
Corona hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:54
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:00 Wenn man Hesekiel 37 in die nachchristliche Zeit deuten will, wird man schwer die ab Kapitel 40 erwähnte Beschreibung des neu zu bauenden Tempels ignorieren können. Diesen Tempel zu vergeistigen kann bei all den exakten Maßangaben nicht sinnvoll sein.
:thumbup:

Und diesen Tempel nicht in die nachchristliche Zeit zu deuten ist unmöglich.
Und in der nachchristlichen Zeit wird kein Tempel mehr gebraucht! :lol:
Hat sich also erledigt, die Sache!
58 Wir haben gehört, dass er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus14%2C58
Im christlichem Sinne: Gott baut sein Haus(Tempel) aus lebendigen "Steinen"....

Mich erinnert es an Abraham:
"Gott" hat ihm Nachkommen verheißen(aus Isaak)
Abraham wurde ungeduldig und versuchte dann mit der "Magd" selber zu "zeugen" es entstand daraus ein Ismael

So kommt es mir heute vor mit eifernden (mitunter selbsternannten)Missionaren, die selber Leuts "bekehren" wollen...ZU...
Sie sind ihrem Herrn in ihren Eifer immer Schritte voraus, und zeugen " geistige "Ismaels...
Wollen selber einen"geistlichen" Tempel bauen, statt Jesus(Gott) machen zu lassen...und so entsteht mancher Ismael durch "eintrichtern"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Tempelbau

Beitrag von Lichtstrebender »

58 Wir haben gehört, dass er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus14%2C58


In vielen Offenbarungen, die über die Sphären sprechen, besitzt man noch eine Art Körper,
aber Gebäude werden mit Gedankenkraft erstellt, da die Materie eine andere ist, feiner und anderen Naturgesetzen unterworfen.

Dementsprechend würde der Tempel im Jenseits erbaut.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelbau

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:12 aber Gebäude werden mit Gedankenkraft erstellt
Ich erinnere mich, wo in der Bibel steht, wie die erste "Jüngerschaft" zustande kam...
Die folgten dem Menschensohn einfach, mußten nicht "überredet" werden mit vielen Worten!

Kann es sein, dass dies auf jene zustraf?
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat,
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Tempelbau

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:20
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:12 aber Gebäude werden mit Gedankenkraft erstellt
Ich erinnere mich, wo in der Bibel steht, wie die erste "Jüngerschaft" zustande kam...
Die folgten dem Menschensohn einfach, mußten nicht "überredet" werden mit vielen Worten!

Kann es sein, dass dies auf jene zustraf?
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat,
Das ist eine interessante Stelle...

Ich kann mir vorstellen, das Jesus eine unglaubliche Ausstrahlung gehabt haben muß
und wenn man mit seiner Seele verbunden wahr und mit Sehnsucht nach Gott erfüllt war,
reichte womöglich einfach Jesus zu sehen , um zu wissen wer er ist.

Das hätte ich gern erlebt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelbau

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:28 Ich kann mir vorstellen, das Jesus eine unglaubliche Ausstrahlung gehabt haben muß
Christen ziehn da gerne Jesaja 53 hinzu...(Juden sehn das anders...)
Da steht allerdings:
Er hatte keine Gestalt und Hoheit.
Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit.
Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja53

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Tempelbau

Beitrag von Lena »

Tempel in Hesekiel.

Und ging seine Stufen hinauf. (V6) Zu Gott geht man nicht hinauf, da geht man hinunter, da geht es ins sterben. Satan und seine Leute wollen immer hinauf. Wer sich aber selbst erhöht, wird erniedrigt werden.
Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, dass nicht deine Blöße aufgedeckt werde vor ihm. 2.Mo 20,26
Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen. Jes.14,13

Und der Mann hatte die Messrute in der Hand; die war sechs Ellen lang - jede Elle war eine Handbreit länger als eine gewöhnliche Elle. (V5)
Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß ist beides dem HERRN ein Gräuel. Spr. 20,10

Nische: Dieses Wort kommt nur in Hesekiel vor.
Es kommt aber versteckt vor in den Worten: Babylonischen, heidnischen, sidonische, tyranischen, lateinischer.

Tor: Der Tempel hat mehrere Tore. Es gibt aber nur ein Tor (Stiftshütte), eine Tür zum geistigen Tempel, Jesus Christus.

Der Feind Gottes ist ein Lügner und seine Kinder verbreiten seine Lügen.

Zeigt uns Gott anhand des Bildes des Tempels, wie die Kinder Satans Kirche machen? Mit selbsternannten heidnischen Priestern, deren Autorität und Namen nirgends bezeugt werden, die dem Volk Bilder anstelle vom Wort der Wahrheit geben, wo es viele Wege zum Heil gibt, wo das Wort Gottes beiseite gestellt und eigene Gesetze im Namen Gottes erlassen werden usw.

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Joh. 16,13
Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird "eine" Herde und "ein" Hirte werden. Joh. 10,16

Wollen wir die siebenfache Aufforderung unseres alleinigen HERRN und Heilandes zu herzen nehmen?
Wer Ohren hat, der höre was der Geist den Gemeinden sagt!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelbau

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:58 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen
Ich vernahm da mal ein Sprichwort:
Der Weg nach"oben" führt nach unten: Von der Gnade, sich beugen zu können ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelbau

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:58 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Warum wartet man dann nicht einfach auf dessen "Leitung" und sucht "Rat" bei Menschen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten