Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Zippo

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 13:54
Zippo hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:14 ...meine Beziehung, wie ich sie in den ersten 7 Jahren hatte, ist durch Depressionen sehr beschädigt worden.
Und durch was bei so manchem Israeliten?
Vielleicht wars bei manchem "Ungeduld?
Oder andere Gründe...

Ich erinner mich da, wo sie "maulten" über die "Speise Manna", die ihnen auf die Dauer zu einseitig erschien und sie sehnten sich nach Ägypten zurück...
Was passierte dann?

Kann man manches vielleicht nachvollziehn?
Egal, ob Israelit oder Christ?

Oder damals bei Mose...
Ja wo is er denn, wo abgeblieben?

Kommt der jemals zurück?
Was mach ma nu?
viewtopic.php?p=536140#p536140

Jesus sagte, er komme "bald"...

Mittlerweile sind xxx Jahre vergangen!
Ja, wo is er denn, kommt er jemals zurück?
Man könnte sich überlegen, zu welchen Zeiten und wodurch der Beziehung zu Gott der Todeshieb versetzt wird, sodaß alles nur daliegt, wie Totengebeine.

Das Volk Israel hatte viel gesehen, von seinem Gott. Die Zeichen in Ägypten, die den Pharao bewegt hatten, das Volk Israel ziehen zu lassen. Das Meer hatte sich geteilt, der Pharao mit seinem Heer war untergegangen. Dann kam Wasser aus dem Felsen und Brot fiel vom Himmel.
Aber plötzlich war Mose weg und Israel fühlte sich von Gott verlassen. Noch waren sie versorgt oder gab es einen Grund unruhig zu werden ?

Gott hatte seinem Volk Israel immer wieder gegen seine Feinde geholfen, aber dann kam Nebukadnezar und hat die Stadt und den Tempel zerstört. Aber war das Volk ohne Propheten ? Da war doch Jeremia und es war Hesekiel und Daniel. Das Volk Israel sollte diesen Propheten nur gehorchen. Dann war es ihnen sogar in der Gefangenschaft noch gut ergangen.
Ihr Vertrauen zu dem HERRN ihrem Gott brauchte auch in schwerer Zeit nicht zu leiden, also z. Bsp. in der Zeit des Krieges, aber sie sollten diese 70 Jahre in Gefangenschaft gehen.

Woran scheitert die Beziehung zu Gott, an den schwierigen Umständen oder dem fehlenden Vertrauen ?

Die Christenheit wartet bis zum heutigen Tag auf die Wiederkehr Jesu. Ob sie ihn noch mögen und ehrlich willkommen heißen, das weiß ich nicht. Denn die Probleme in der Welt und der eigenen Familie und der Wohlstand können einiges zerstören. Mt 13,22
Da könnte man denken, mit dem Gott ist sowieso nicht viel los und läßt das Bibellesen bleiben und das Gebet.
Aber wird man das auf seinem Sterbebett nicht mal bereuen ?

Meine Depressionen nagen auch sehr an meinem Glauben und ich muß mir immer wieder einen Ruck geben. Was hat diesen Schöpfer bewegt uns in eine solch lebensfeindliche Umgebung zu entlassen ? Denn für gläubige Christen ist die von Satan regierte Welt wie eine Wüste. Da gibt es so viele miese Geister. Aber es gibt auch gute Kräfte und die helfen wieder heraus aus der Krise. Und so geht das jetzt schon 20 Jahre. Und da gibt es die Gnade, die manches böse Wort entschuldigt, das mir in der Krise über die Lippen kommt.

Und es bleiben in der Krise auch immer einige auf der Strecke. 1 Kor 10,5; Hebr 10,38; Vielleicht ist das ja auch ein Ziel Gottes, daß er trotz allem Retterwillen nur diejenigen in seiner neuen Schöpfung haben will, die bis zum Schluß durchgehalten haben. 1 Petr 1,6-7

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 01:12 Kol.1:15-18
18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde.
So, jetzt wissen wir mal Paulus Gedanken dazu...
Woran kann man erkennen, dass das "Haupt" "regiert" und nicht der "eigene Glaube an"... einem regiert/bestimmt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:52 Der Endzustand kommt, nachdem Eisen, Erz, Ton, silber und Gold zermalmt wurden (Daniel 2,44-45). Zu beachten : Sie werden alle gemeinsam zermalmt. Da löst nicht das eine Metall das andere ab. Gegenwärtig sind sie noch quicklebendig.
Kannst du mir das bitte auf "deutsch" ;) übersetzen? :D
Wofür steht Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 16:27
Corona hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:34 Gott sprach anders zu Jesaja.
Jes.65.17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, so daß man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden;
Geht aber weiter:
20 Und es wird dort keinen Säugling mehr geben⟨, der nur wenige⟩ Tage ⟨alt wird,⟩ und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte.

Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten
Also nix mit Auferstehung und Unsterblichkeit..
Jes 65 ist ein gutes Beispiel dafür, daß man in den Propheten verschiedene Epochen bzw. Heilszeitalter übereinanderliegen hat. Zu jeder Zeit soll man die Bibel aufschlagen und etwas Tröstendes und Zukunftsweisendes darin finden.

Der neue Himmel und die neue Erde liegen in weiter Entfernung Jes 65,17, das ist das Endziel.

Dann kommt die Beschreibung der Stadt Jerusalem, in der die Stimme des Weinens und des Klagens nicht mehr gehört werden soll.
Das kann das irdische Jerusalem nicht sein, die Stadt Jerusalem ist vielmehr ein Symbol für die Erwählten, die einmal in der neuen Schöpfung leben sollen.
Das himmlische Jerusalem wurde durch den Herrn Jesus Christus gegründet, der. das Fundament für die Errettung gelegt hat. Jes 65,18.

Aber dann wird eine Zeit beschrieben, wo die Kinder als 100 jährige sterben. Jes 65,20. Das klingt viel, ist aber wenig, im Vergleich zu dem ewigen Leben, daß der Herr Jesus versprochen hat.
Deshalb deute ich diese Beschreibung auf eine Zeit, die Israel in den 1000 Jahren nach der großen Trübsal erleben wird. Off 20,4
Das Lebensalter wird wieder heraufgeschraubt und Tiere, die zuvor feindlich waren, weil Einer die Beute des Anderen war, weiden friedlich miteinander. Jes 65,25

Hat Jesaja nicht auch für die nahe Zukunft den Israeliten Trost gebracht ? Und für die Christenheit ist er einer der wichtigsten Propheten.
Aber auch für die Zeit nach der Entrückung und der Beendigung dessen, was wir Gemeinde nennen, hat der Prophet etwas zu sagen.

Und beim Hesekiel,ist es ähnlich. Und manchmal schaut man beim Lesen zeitlich über die Bergspitzen und die Täler, bzw. die Zeiten dazwischen, die verschwinden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:38 Wofür steht Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold?
Das wird in Daniel 2 erklärt. Es sind die Bestandteile des Standbildes aus Nebukadnezars Traum den Daniel ihm deutet. Nebukadnezar als König von Babel ist das goldene Haupt. Es sind die auf ihn folgende Königreiche gemeint. Nach Babel kam Medo-Persien, dann die hellenistischen Reiche, wie sie auch in Daniel 8 und 11 namentlich genannt werden und das vierte Reich müsste demnach Rom sein bzw. ein Reich was irgendwie mit Rom zu tun hat.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:01 Das wird in Daniel 2 erklärt. Es sind die Bestandteile des Standbildes aus...
Danke für deine Mühe...
Und was bedeutet es nun, wenn du sagst:
Sie werden alle gemeinsam zermalmt.
:denken2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:58 Zu jeder Zeit soll man die Bibel aufschlagen und etwas Tröstendes und Zukunftsweisendes darin finden.
Bitte, dann tu das, wenn die nächste Depression dich vereinnahmt. ;)
Oder du kannst das tun:
Mt 11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Schrei dann einfach raus: HERR, hilf mir...denn es steht geschrieben!
R.F.

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:09 - - -
Die Christenheit wartet bis zum heutigen Tag auf die Wiederkehr Jesu. Ob sie ihn noch mögen und ehrlich willkommen heißen, das weiß ich nicht. Denn die Probleme in der Welt und der eigenen Familie und der Wohlstand können einiges zerstören. Mt 13,22
- - -
Es gibt durchaus Gemeinden, die von der baldigen Rückkehr Jesu ausgehen. Allerdings gibt es solche Gemeinden mehr in Völkern anglo-keltischer Abstammung.

Weshalb die verbreitete Ablehnung der Beurteilung der Zeitsituation anhand der biblischen Vorhersagen und der gesellschaftlichen/ politischen Ereignissen? Auffallend ist, dass all zu gerne Schriftstellen wie Apostelgeschichte 1,7 zitiert werden, um die Erwartung von Jesu Rückkehr in zeitlich weite Ferne zu rücken. Dass jenen, die Jesu Rückkehr ersehnen, mit der Offenbarung Angaben zur Verfügung stehen, anhand derer mit Eintritt klar genannter Voraussetzungen sehr wohl der Zeitpunkt von Jesu Ankunft auf den Tag genau bestimmt werden kann, ist offenbar nur wenig bekannt.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:16 Und was bedeutet es nun, wenn du sagst:
Sie werden alle gemeinsam zermalmt.
:denken2:
Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Traumes :
Daniel 2,34 Du schautest, bis ein Stein sich losriß ohne Hände und das Bild an seine Füße von Eisen und Ton schlug und sie zermalmte.
35 Da wurden zugleich das Eisen, der Ton, das Erz, das Silber und das Gold zermalmt, und sie wurden wie Spreu der Sommertennen; und der Wind führte sie hinweg, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. Und der Stein, der das Bild geschlagen hatte, wurde zu einem großen Berge und füllte die ganze Erde.
Hier die Deutung :
Daniel 2,44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, welches ewiglich nicht zerstört, und dessen Herrschaft keinem anderen Volke überlassen werden wird; es wird alle jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber ewiglich bestehen:
45 weil du gesehen hast, daß von dem Berge ein Stein sich losriß ohne Hände und das Eisen, das Erz, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Der große Gott hat dem Könige kundgetan, was nach diesem geschehen wird; und der Traum ist gewiß und seine Deutung zuverlässig.
Wenn die vier Weltreiche zerstört sind und vom ewigen Königreich Gottes abgelöst wurden, wars das mit Merkel, Scholz, Putin, Zelensky, Hitler, Augustus, Konstantin, Dschinghis Khan, Karl der Große und wie sie alle hießen und heißen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
R.F.

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:58 - - -
Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten
Also nix mit Auferstehung und Unsterblichkeit..
Nicht alle Menschen müssen sterben. Von der Gruppe der Auserwählten werden einige verwandelt. Sie werden einen unsterblichen Körper erhalten, ohne zuvor den Tod zu erleiden.
1. Korinther 15,51-53 (Luther):
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
Antworten