Warum denn nur die damals Rufenden, und nicht alle späteren auch ?
Jesus kommt bald....
- ProfDrVonUndZu
Re: Jesus kommt bald....
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
seufz...ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 14:40Warum denn nur die damals Rufenden, und nicht alle späteren auch ?
Darum gehts doch nicht, sondern dass die damaligen Jesus schon sehn sollten auf "Wolken" herbei kommen...
Wie soll denn das gehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
- ProfDrVonUndZu
Ja, wie soll denn das gehen, wenn zum Ende des 1. Jahrhunderts, als die Offenbarung geschrieben wurde, schon viele bei der Kreuzigung Anwesende verstorben waren ?
Wieso gehts dir nun um die Wolken ? In Apostelgeschichte 1,9 wird beschrieben, wie Jesus von einer Wolke aufgenommen wurde in den Himmel. So soll er auch zurück kommen. Vielleicht ist mit den Wolken bei der Rückkehr aber auch eine Wolke der Zeugen (Hebräer 12,1) gemeint. Jesus selber spricht allerdings von den Wolken des Himmels.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Richtig, darum gehst mir...(aber das versuche ich schon die ganze Zeit zu erklären)ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 15:25 Ja, wie soll denn das gehen, wenn zum Ende des 1. Jahrhunderts, als die Offenbarung geschrieben wurde, schon viele bei der Kreuzigung Anwesende verstorben waren ?
Nein es geht um "seine" Wiederkunft!Wieso gehts dir nun um die Wolken ?
Und dass diese "Wiederkunft" (die ja "bald" sein sollte)selbst jene Augen sehn werden, die ihn durchbohrt hatten...)
Ein mögliche Betrachtungsweise, auf welche Art das geschehen könnte,schrieb ich ja schon hier:
Wir unterhielten uns ja im anderen Thread schon darüber, wo ich sagte, er ist schon längst "unter" uns...in Form von "Geist" und als "Haupt" regiert er den lebendigen "Leib"...
In Matthäus 24:44 sagt er zu denen, die er damals ansprach:
Darum seid auch ihr bereit!
Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.
Vers 42
Wacht also!
Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
Wenn er irgendwann im Jahre "2049" kommen würde, hätte er diese Worte nicht zu "denen" sagen brauchen...
.....
Nächste "Naherwartung"
1 Petrus 4:7
Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.
Damit spricht er die damalige "Hörerschaft" an...
- ProfDrVonUndZu
Jesus wusste es doch selber nicht. Und auch später wurde kein Datum offenbart. Es wurden aber noch eintretende Ereignisse offenbart, die Jesu Wiederkunft voraus gehen müssen. Wann, wo und wie waren die alle im 1. Jahrhundert ?
Johannes 14
… 23Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich ..in ihrer Mitte.
- ProfDrVonUndZu
Es fängt an zu nerven.
Soll das eine Feststellung sein oder eine Frage an mich?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Es gibt keine “nächste Naherwartung”. Die Verhältnisse wie sie für die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Ära vorhergesagt sind, stehen augenscheinlich unmittelbar bevor. Die Angst vor dem dritten Weltkrieg wird täglich stärker. Wie Europa darauf reagieren wird, ist Kennern der Schrift bekannt.
Es ist gegenüber den Mitmenschen unverantwortlich, den Eindruck zu erwecken, dass sich die biblischen Vorhersagen widersprechen. Was Jesus zur Zeit Seines letzten Aufenthalts auf der Erde über die Zukunft wusste, ist allerdings nicht klar. Hätte Er, als Er sich verabschiedete, Seinen Nachfolgern gesagt, dass es noch ca. zweitausend Jahre bis zur Seiner Rückkehr dauern wird, die Verbreitung der originalen Botschaft hätte deutlich nachgelassen.
Zumindest in einem theologischen Kommentar der hiesigen Uni weist der Autor darauf hin, dass der Ur-Gemeinde mit der Eroberung Jerusalems im Jahr 70 der göttliche Zeitplan bewusst war. Natürlich musste der Gemeinde auch der Inhalt der Offenbarung bekannt gewesen sein. Folglich erhielt Johannes die Offenbarung weit früher als angenommen.
Auf eine Schriftstelle in der Offenbarung sei hingewiesen, nämlich auf Offenbarung 9,13-16. In Vers 16 ist die Größe der Truppen mit 200 Millionen angegeben. Zu solchen Aushebungen sind nur die Völker östlich der Euphrat-Line in der Lage, eben die der Schanghai Cooperation. Ich weiß selbstverständlich, was man von solchen Vorhersagen hält. Weniger als nichts.
Deine Aussage war:
Ich stell dir mal eine Gegenfrage:
Du kennst vielleicht nicht viele "bösartige" Gegner der Juden?
Du kennst vielleicht nicht viele "bösartige" Gegner der AFD?
usw.
Und jetzt eine Aussage von dir aus einem anderen Thread:
Damals, zu Jesus Zeiten, hielten einige Leuts der "Obrigkeit" Jesus für einen Gotteslästerer und das veranlasste sie zu...
Saulus hielt Stephanus für...verfolgte ihn und lies ihn steinigen.
Warum verfolgte man die Juden?
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Gegner von "was weiß ich alles", wird es immer geben...
-----
Ich bin grade am Lesen von, vielleicht interessiert es ja...
https://www.etf.uni-bonn.de/de/fakultae ... 0juden.pdf