Ist ja nicht die "halbe Republik" (laut Umfragen 20%) und auch längst nicht alle davon (noch nicht einmal alle in der AfD) sind "Nazis" (Tue mich mit dem Begriff sowieso schwer weil damit "alles und nichts" gemeint sein kann) und auf keinen Fall ist das "über Nacht" gekommen...
In der AfD zeichnet sich das ja seit der Gründung ab:
An jeder Richtungsentscheidung haben die "Radikaleren" sich durchgesetzt und die "Gemäßigten" sind entweder gegangen oder schweigend geblieben. Die AfD von 2013 ist nicht die AfD von 2015 usw.
Mittlerweile gibt es den Flügel gar nicht mehr - die AfD ist der Flügel...
Das ging schleichend und nicht über Nacht. Manch einem wird es vielleicht gar nicht aufgefallen sein.
Ich denke sogar, dass lange nicht alle ihre Wähler und Sympathisanten überhaupt deren Ziele kennen geschwiege denn teilen. Unbeachtet war ja mein Post, dass sogar die Sympathisanten sie für gefährlich halten und ein Verbot unterstützen. Ähnlich schitzophren ist es, wenn Bürgergeldbezieher sie wählen, obwohl die AfD das Bürgergeld abschaffen will. Gab es aber natürlich auch damals bei der SPD: sie hatten im Wahlkampf immer davon gesprochen, dass ein großer Teil der Bevölkerung keine Steurn zahlt und mach ein Wähler wird wohl irgendwelche Superreichen verdächtigt haben - im Wahlprogramm stand aber drin, dass Rentner gemeint waren...
Ich denke da werden ganz viele ein böses Erwachen haben, falls es einmal wirklich dazu kommen sollte.
Was meinst du genau mit "historischer Scheideweg"?Glaubt ihr wirklich, dass ein "weiter so" diesen "Rechtsruck" (ich halte es für eine Linksflucht ) einhalt gebieten kann? Wo ist eure (also deren) Verantwortung an diesem historischen Scheideweg?
Das ist doch pathologische Realitätsverweigerung.
In einer postfaktischen Welt wird man fast niemanden mehr mit Fakten überzeugen können. Dieses Forum zeugt davon seit Jahren.
Wenn die Bild eine Kampagne fährt (#Strombettler) wenn ein Bruchteil des Stroms importiert wird weil er gerade billiger zu kaufen ist als selbst herzustellen (was auch kein Problem wäre) aber im Gegenzug kein Problem damit hat, wenn Deutschland 100% seines Uran, ca. 98% seines Erdgases und ca. 95% seiner Kohle zur Stromerzeugung importieren muss dann ist das eine pathologische Realitätsverweigerung. Wenn dann die Union und die AfD damit billige Werbung für sich machen kann, weil ihren Wählern die Fakten nicht so wichtig sind...dann sind die Grünen daran schuld...oder?