Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:47 Warum akzeptiert man nicht diese Tatsache, dass Jesus keinen menschlichen Erzeuger hat?
Tatsache bei Legenden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5143
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:15
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:40 Nenn es wie du willst. Deine Judaisierung ist hier fehl am Platz.
Naja, Jesus war doch ein echter Jude…
Und ein leiblicher Nachkomme ist nun mal kein Adoptivkind.
War Maria denn keine Jüdin?
Somit war Jesus Christus ein echter Jude!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:00
Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:15
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:40 Nenn es wie du willst. Deine Judaisierung ist hier fehl am Platz.
Naja, Jesus war doch ein echter Jude…
Und ein leiblicher Nachkomme ist nun mal kein Adoptivkind.
War Maria denn keine Jüdin?
Somit war Jesus Christus ein echter Jude!
Ja, Jesus war echter Jude (und nicht Gott-Mensch), vom jüdischen Eltern.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Hesekiel 37

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:45 Nur, Gott versprach dem David aus seinem Samen, und das ist vorwärts gerichtet, als Nachkommen, und nicht rückwärts durch hunderte von Geschlechtern.
Welches sind denn die so eindeutigen Stellen im AT ? Unterschieden werden muss aber auch noch mal, wo sie sich auf Salomo beziehen.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hesekiel 37

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:46 - - -
Mit den Siegelgerichten hat es angefangen, das sind die 4 apokalyptischen Reiter, das sind Engel, die der Welt Schaden zufügen. Zum Teil haben wir das schon, denn es ist ein erhöhtes Maß an Verführung in der Christenheit zu beobachten. Es gibt vermehrt Kriege und Flucht, Krankheit und Seuche und Teuerung. Das betrifft die ganze Welt.
- - -
Ich sehe die zeitliche Abfolge der durch die sieben Siegel, die sieben Posaunen und die sieben Schalen symbolisierten Ereignisse folgendermaßen:

Alles ereignet sich während den letzten dreieinhalb Jahren vor der Rückkehr Jesu. Ich kenne keine Schriftstelle, die dieser Annahme widerspricht. Geht man jedoch nicht von dieser Annahme aus, werden die Deutungen beliebig und widersprüchlich.

Dass ich zur Zeit immer öfter über dieses Thema schreibe, liegt an meiner Überzeugungen, dass wir kurz vor Beginn der letzten Jahre stehen. Ich erwarte als nächstes, dass die Furcht vor dem Ausbruch des dritten Weltkrieges in den kommenden Monaten gewaltig zunehmen wird. Die Kontinental-Europäer werden nach einem Politiker suchen, der ihnen Sicherheit verspricht. Zehn Vertreter europäischer Staaten werden einen gemeinsamen Führer wählen (Offenbarung 17,12). Das heute unmöglich Erscheinende wird Gott verwirklichen (Offenbarung 17,17). Gott selbst hilft also diesem Übeltäter zur Macht.

Was die europäischen Völker erhoffen, scheint sich zunächst zu erfüllen: den Frieden. Doch dieser hält nur kurz. Zu gegensätzlich sind die Interessen der Anglo-Kelten und den Kontinental-Europäern. Es kommt zum dritten Weltkrieg. Die Folge: zwei Milliarden Tote. (Offenbarung 6,3-8). Etwa zwölf Monate vor der Rückkehr des Messias werden die Überlebenden des Weltkrieges durch die in Offenbarung 6,12-17 vorhergesagten kosmischen Ereignisse geängstigt.

Die durch den Krieg verursachte Schwäche des Westens nutzen die Völker östlich es Euphrats, die Schanghai Cooperation, für eine Invasion gegen den Westen. In diesem Krieg verlieren weitere zwei Milliarden Menschen ihr Leben.

Gott exakt die durch die biblischen Festtage symbolisierten Ereignisse und Zeiten zu verstanden haben will, zeigt sich daran, dass Sein Sohn, das Lamm Gottes, an einem Passah getötet und der heilige Geist wie vorhergesagt fünfzig Tage danach ausgegossen wurde.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:22
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 23:53 Deine Deutung hat auch nichts mit Schwerpunkt Christentum zu tun.
Nun, ich habe nicht „gedeutet“.

Angenommen:
Wenn Gott dir verspricht, dass du einen Nachfolger aus deinem Samen bekommst, also von dir selbst mit deinem „Blut“, dann meint Gott nicht, dass du ja dann eines adoptieren kannst.

Abraham wurde ein Kind versprochen, und siehe da, es war sein eigenes Kind, von ihm gezeugt. Abraham hatte dann nicht einfach eines Adoptiert, denn dazu braucht es ja keiner Verheissung.

So wurde auch dem David aus seinen „Lenden“, seinem Samen der Nachfolger versprochen.
Und somit ist es sehr wohl ein Schwerpunkt des Christentums, oder stehen Thesen, Theologien usw höher als das wirkliche?


PS. Die älteste syrische Handschrift vom NT besagt, dass Josef den Jesus gezeigt hatte.
Es steht aber auch, daß der heilige Geist Gottes die Maria überschatten würde und deswegen der geborene Sohn, "Sohn Gottes " genannt werden würde. Lk 1,35 Da würde Gott selbst die Erbinformationen Davids generieren, um sie der Eizelle Marias zuzuführen, denn der geborene Messias sollte ja auch ein Sohn Davids sein. Mt 1,1.20; Mt 22,42
Der kommende Messias mußte ein Sohn Davids ohne Erbsünde sein und so ging das vonstatten. Denn ein sündiger Mensch war nicht geeignet, um für einen sündigen Menschen zu sterben.

Da sollte jemand nicht aus den Lenden des Mannes und einer gefallenen Schöpfung kommen, sondern der Same der Frau, heißt es würde der Schlange den Kopf zertreten. Und der kam von Gott. 1 Mo 3,15

Interessanter ist aber die Frage, welcher Geist den Messias beherrscht hat. Da waren die Juden offensichtlich der Meinung, daß es sich bei dem Messias nicht nur um den Sohn Davids handeln müße, sondern auch um den Herrn Davids, der in Psalm 110, 1 zur Rechten des HERRN sitzend gezeigt wird.
Wer war der Herr Davids ?

Ich vermute, daß es der Engel,des HERRN war, der dem David immer zur Seite stand Ps 34,8; Ps 35,5-6; Jes 37,36 und ihm von der Tenne Araunas den Auftrag zum Tempelbau gegeben hat. 1 Chr 21,15-16; 2 Sam 24,16
Interessant auch Sach 12,8, "das Haus David wird zu dieser Zeit sein, wie der Engel des HERRN"
In dem Herrn Jesus war der Engel des HERRN, herabgekommen in das Fleisch, um Israel die Botschaft der Sündvergebung und des Lebens zu bringen, das ist das Evangelium.
Und später wird er mal mit Macht und Herrlichkeit erscheinen, um Jerusalem, auf dem Ölberg erscheinend, von seinen Feinden zu befreien. Sach 14

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:57 Denn ein sündiger Mensch war nicht geeignet, um für einen sündigen Menschen zu sterben.
Kein Mensch ist geeignet dafür. Jeder trägt seine eigenen Sünden. Jeder muss selbst umkehren und Reue zeigen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:39
Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:45 Nur, Gott versprach dem David aus seinem Samen, und das ist vorwärts gerichtet, als Nachkommen, und nicht rückwärts durch hunderte von Geschlechtern.
Welches sind denn die so eindeutigen Stellen im AT ? Unterschieden werden muss aber auch noch mal, wo sie sich auf Salomo beziehen.
Tja, da muss man etwas zusammensuchen. Die Frage ist natürlich auch, was sind „eindeutige Stellen“. Das NT geht ja auch davon aus, dass der kommende Fürst aus dem Hause Davids ist.
Lk 1,31 Und siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. 32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und seines Reiches wird kein Ende sein.
Interessant ist, dass David als Vater bezeichnet wird, also direkter Nachfahre von David. Das war so in etwa die Erwartung vom Messias, hier sogar die Verheissung an Maria. Nur wurde nichts daraus.


Ich habe ein paar zusammengetragen, welche eher unter eindeutig gehen.
Verheissungen:
2.Sam 7,12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du bei deinen Vätern liegst, so will ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leibe kommen wird, und will sein Königtum befestigen; 13 der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Thron seines Königreichs auf ewig befestigen. 14 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ich ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen. 15 Aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul abwandte, den ich vor dir beseitigt habe; 16 sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig vor dir beständig sein; dein Thron soll auf ewig bestehen.
Dies zuerst auf Salomo, welcher auch den Tempel baute. Salomo soll das Königtum Davids weiterführen. Und Gott verspricht, dass das Haus Davids und sein Königreich ewig bestehen bleibt.
2.Sam 22,51 der seinem Könige große Siege verliehen hat und seinem Gesalbten Gnade erweist, David und seinem Samen bis in Ewigkeit!
Ps 18,51 der seinem Könige große Siege verliehen hat und seinem Gesalbten Gnade erweist, David und seinem Samen bis in Ewigkeit.
Dieses Versprechen gilt David und seinem Samen.

Und David spricht in seinem Loblied:
2.Sam 23,5 Steht mein Haus nicht fest bei Gott? Denn er hat einen ewigen Bund mit mir gemacht, in allem wohl geordnet und verwahrt; wird er nicht alles gedeihen lassen, was mir zum Heil und zur Freude dient?
Es ist ein ewiger Bund.

Nicht ganz so eindeutig wäre der Wurzelstock Isais.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:57 Da würde Gott selbst die Erbinformationen Davids generieren, um sie der Eizelle Marias zuzuführen, denn der geborene Messias sollte ja auch ein Sohn Davids sein.
Aha, Gott generiert ein Sperma mit den Genen von David um damit die Eizelle der Maria zu befruchten. Was für absurde Ideen.
Zippo hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:57 Der kommende Messias mußte ein Sohn Davids ohne Erbsünde sein und so ging das vonstatten.
Wer sagt sowas ausser die christliche Lehre. Und dazu musste auch die Erbsünde erfunden werden.

Und auf solchen fraglichen Thesen ist die christliche Lehre aufgebaut, welche Jesus nie gelehrt hatte?

Sach 12,8 An diesem Tag wird der Ewige den Bewohner von Jeruschalaim beschirmen, und es wird der Gebrochenste unter ihnen an jenem Tag sein wie Dawid; das Haus Dawid aber wie ein Gotteswesen, wie ein Bote des Ewigen an ihrer Spitze.
Sach 12,8 An jenem Tage wird der HERR die Einwohner Jerusalems beschirmen, so daß an jenem Tage der Schwächste unter ihnen sein wird wie David, und das Haus David wie Gott (wie ein Elohim), wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hesekiel 37

Beitrag von R.F. »

Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:03 - - -
Dies zuerst auf Salomo, welcher auch den Tempel baute. Salomo soll das Königtum Davids weiterführen. Und Gott verspricht, dass das Haus Davids und sein Königreich ewig bestehen bleibt.
- - -
Nun sollte man noch erklären, wo das Königstum Davids derzeit geführt wird. Die Schriften der British-Israel-World Federation helfen da weiter.
Antworten