Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5454
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:28
Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:03 - - -
Dies zuerst auf Salomo, welcher auch den Tempel baute. Salomo soll das Königtum Davids weiterführen. Und Gott verspricht, dass das Haus Davids und sein Königreich ewig bestehen bleibt.
- - -
Nun sollte man noch erklären, wo das Königstum Davids derzeit geführt wird. Die Schriften der British-Israel-World Federation helfen da weiter.
Jer 30,8-11
8 Und es soll an jenem Tage geschehen, spricht der HERR der Heerscharen, daß ich sein Joch auf deinem Halse zerbrechen und deine Bande zerreißen werde, also daß Fremde ihn nicht mehr knechten sollen;
9 sondern sie werden dem HERRN, ihrem Gott, dienen und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will.
10 Darum fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR, und du Israel, erschrick nicht; denn siehe, ich will dich aus fernem Lande erretten und deinen Samen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft, und Jakob soll wiederkehren, ruhig und sicher und ungestört sein!
11 Denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dich zu erretten; denn ich will allen Nationen, dahin ich dich zerstreut habe *), den Garaus machen; nur dir will ich nicht den Garaus machen; aber züchtigen werde ich dich nach dem Recht und kann dich nicht ungestraft lassen.
*) mitunter die christlichen Nationen
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3328
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:25
Zippo hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:57 Denn ein sündiger Mensch war nicht geeignet, um für einen sündigen Menschen zu sterben.
Kein Mensch ist geeignet dafür. Jeder trägt seine eigenen Sünden. Jeder muss selbst umkehren und Reue zeigen.
Es mußte jemand kommen, um für die Sünde Adams zu sterben, den die Schlange mit Hilfe der Frau verführt hat, von der verbotenen Frucht zu essen. 1 Mo 3 Dadrauf stand die Todesstrafe und die wurde auch vollzogen. 1 Mo 2,17
Alle wurden bestraft, die Schlange und die Frau und auch der Mann, aber der Mann bekam allein die Verantwortung, denn er ist das Haupt in der Hausordnung Gottes. 1 Kor 11,3
Um für die Sünde Adams Sühnung zu leisten, mußte ein Nachkomme geschaffen werden, der rein war und nicht mit der Sünde behaftet, wie Adam und seine Nachkommen. Denn die sind schon in Sünden geboren, sagt König David. Ps 51,7

So kam nur der Von Gott gezeugte Nachkomme Davids in Frage.

Alle Nachfahren Adams sind in Sünde geboren und werden auch genau wie er bestraft. Das mag man ungerecht finden, aber Gott hat ja auch einen Erlösungsplan, der auch von der Sünde Adams befreit. Rö 5,14...

Die Folge der Sünde Adams war auch das Gewissen, und dieses Wissen um Gut und Böse hat weitere Vergehen zur Folge gehabt und Gott hat da einen strengen Maßstab.
Dinge, die in der Welt keine Sünde bedeuten, werden von Gott als Sünde angesehen.
Der angehäufte Reichtum z. Bsp. oder Ehebruch und sonstige sexuelle Vergehen.
Meistens hat auch die Schlange, also Satan seine Finger im Spiel, weil er gerne die Menschheit so gestalten will, daß Gott keine Freude daran hat. Er verführt die ganze Welt und zeigt dann mit dem Finger auf jeden Menschen Off 12,9-10 und wir haben kein Lösegeld für diese Sünden, sagt der Herr Jesus. Mt 16,26 Und unsere Sünden sind schnell vergessen kommen uns nicht einmal in den Sinn.

Dabei hat Satan auch das Recht, bei jedem Menschen auf die Sünde Adams zu zeigen, dessen Nachkommen wir sind, um auf der Todesstrafe zu bestehen, die Gott über den Menschen verhängt hat. 1 Mo 2,17; Hebr 2,14
Wir brauchen einen Heiland, der uns von dieser Sünde befreit und die Verantwortung für die Sünde Adams übernimmt und seinen Tod stirbt.
Das hat der Herr Jesus getan, und auch für Sünden die Strafe übernommen, die unter Einfluß Satans versehentlich geschehen sind.

Satan war immer schon ein Mörder und Lügner Joh 8,44 und schon im Paradies hat er den Menschen sündigen lassen. Da hat Gott Mitleid gehabt und einen Rettungsplan ersonnen, der Strafe übernimmt und der den Menschen von Sünde loskauft und ihm neues, ewiges Leben schenkt. Joh 11,25
So zeigt er Verantwortung für das Handeln seines Geschöpfes Satan und kann seinen Sinn für Gerechtigkeit befriedigen. Denn bei Gott bleibt keine Sünde ungestraft und von Gott verhängte Strafen müßen auch vollzogen werden.

Aber wer hört sein predigen ? Jes 53,1

Seit 2000 Jahren hören Menschen die Predigt des Sterbens und der Auferstehung Jesu und die sie Annehmen, die können sich mit auf den Weg machen. Auch davon handelt das Aneinanderücken der Gebeine in Hes 37, in die der Odem Gottes hineinbläst.
Mit den Jüngern hat es im Kleinen begonnen Joh 20,22, bevor dann zum Wochenfest der mächtige Strom des Heiligen Geistes kam, um der Welt das Leben zu geben. Joh 6,33; Joh 3,1-8; Apg 2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 Um für die Sünde Adams Sühnung zu leisten, mußte ein Nachkomme geschaffen werden, der rein war und nicht mit der Sünde behaftet, wie Adam und seine Nachkommen.
Im Tanach findest du keine solche Anforderung. Da findest du die Anweisung, man solle die Sünde beherrschen, mehr nicht.
Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 So kam nur der Von Gott gezeugte Nachkomme Davids in Frage.
Nun war auch Salomon. Der auch 'sein Sohn'. Und wenn der biologische Vater nicht aus dem Königshaus David ist, ist die Sache eh gegessen. Da hat sich da das NT selber ein Bein gestellt.
Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 Alle Nachfahren Adams sind in Sünde geboren und werden auch genau wie er bestraft. Das mag man ungerecht finden, aber Gott hat ja auch einen Erlösungsplan, der auch von der Sünde Adams befreit.
Also ich bin nicht in Sünde geboren. Weshalb sich David so bezeichnet, steht nirgends direkt so im Tanach, und was da Paulus von sich gibt ist reine Fantasie.
Er meint ja auch, es gebe keinen einzigen Gerechten. Aber selbst Jesus meint ,ich komme nicht zu den Gerechten'. Also muss es solche gegeben haben.
Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 Wir brauchen einen Heiland, der uns von dieser Sünde befreit und die Verantwortung für die Sünde Adams übernimmt und seinen Tod stirbt.
DU brauchst für dich einen Heiland, weil du deine Begierden/Gedanken nicht in den Griff kriegst, und im Sumpfe deiner Theologie glaubst nicht selber herauszufinden.
Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 Denn bei Gott bleibt keine Sünde ungestraft und von Gott verhängte Strafen müßen auch vollzogen werden.
Falsch. Er vergibt dir wenn du umkehrst, und deiner Sünden wird nicht mehr gedacht. Sie sind für ewig zugedeckt, solange du nicht wieder auf schlechte Wege kommst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20308
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 11:12 Und wenn der biologische Vater nicht aus dem Königshaus David ist, ist die Sache eh gegessen. Da hat sich da das NT selber ein Bein gestellt.
Aber Juden warten doch auch noch auf "ihren" Messias...
Wie kann der, auf den ihr wartet, aus dem Samen Davids sein?
Ich stellte ja die Frage schon an Larson: Gibt es in der heutigen Zeit noch Nachkommen Davids?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12891
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 11:12
Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 Alle Nachfahren Adams sind in Sünde geboren und werden auch genau wie er bestraft. Das mag man ungerecht finden, aber Gott hat ja auch einen Erlösungsplan, der auch von der Sünde Adams befreit.
Also ich bin nicht in Sünde geboren.
:lol: :lol: :lol: Der war gut!
Im ernst: Wenn man die Sache mit Gott und Mensch natürlich so eng sieht, wie du (oder die Juden allgemein), dann kann man natürlich auf eine solche Absurdität kommen.
Tatsache ist, der mensch leidet und das Leiden muss beendet werden. Es wird beendet, indem wir unsere Göttlichkeit verwirklichen. Das leiden ist Folge der Trennung vom Ewigen.
oTp
Beiträge: 9201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hesekiel 37

Beitrag von oTp »

Geht's auch bescheidener ? (Göttlichkeit verwirklichen) ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hesekiel 37

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:11 - - -
Satan war immer schon ein Mörder und Lügner Joh 8,44 und schon im Paradies hat er den Menschen sündigen lassen.
Nicht immer war Satan ein Mörder und Lügner. Er und seine Anhänger sind Söhne Gottes.

Als Mit-Schöpfer des Menschen lag es im Interesse Jesu, die Menschen zum gesetzten Ziel zu führen. Sie nämlich zu unsterblichen Gottessöhnen werden zu lassen. Ich nehme an, dass mit diesen die von Satan bewirkten Ausfälle auszugleichen beabsichtigt sind.

Geklärt werden sollte auch die Frage, warum Gott den Satan seit der Schöpfung wirken lässt.

Haben übrigens die in dem in Kürze beginnenden Friedensreich lebenden Menschen die Aussicht, einen den Auserwählten vergleichbaren Status zu erlangen? Immerhin werden diese nicht von Satan und dessen Anhänger versucht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 11:39
Corona hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 11:12 Und wenn der biologische Vater nicht aus dem Königshaus David ist, ist die Sache eh gegessen. Da hat sich da das NT selber ein Bein gestellt.
Aber Juden warten doch auch noch auf "ihren" Messias...
Wie kann der, auf den ihr wartet, aus dem Samen Davids sein?
Ich stellte ja die Frage schon an Larson: Gibt es in der heutigen Zeit noch Nachkommen Davids?
Klar gibt solche. Es gibt auch zu jeder Zeit einen Kanditaten. Deshalb wird auch vom Spross gesprochen. Ein Baum der viele Zweige hat, und viele Sprossen die sich entfalten können wenn Gott es für richtig befindet. Genauso wie es noch Leviten znd Cohanim gibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20308
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 13:40 Es gibt auch zu jeder Zeit einen Kanditaten.
Ging es bei Abrahams "Nachkommen"(wie Sand am Meer), die verheißen wurden um physische Nachkommen (aus seinem "Sperma" )oder um "geistliche" Nachkommen, die Gott glauben(vertrauen), wie er es tat?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:21
Corona hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 13:40 Es gibt auch zu jeder Zeit einen Kanditaten.
Ging es bei Abrahams "Nachkommen"(wie Sand am Meer), die verheißen wurden um physische Nachkommen (aus seinem "Sperma" )oder um "geistliche" Nachkommen, die Gott glauben(vertrauen), wie er es tat?
will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten