Johncom hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 00:58
Aber was mich wundert, was für unheimliche Vorstellungen in dieses Ereignis einfließen. Bis hin zu satanischen Absichten ..
Diese Weisen aus dem Morgenland hatten hohes Wissen und die Geburt eines göttlichen Königs vorausgesehen.
Sie hatten kostbare Geschenke mitgebracht!
Quelle: gemaeldeonline.
Und mich wundert, dass in der "Christenheit" Jesus entweder nur als hilfloses Baby in einer Krippe oder als ausgemergelter Mann am Kreuz dargestellt wird. Mit dem lebendigen mächtigen König Jesus-Christus möchte man aber offensichtlich dort nichts zu tun haben.
Im wahren Christentum dagegen gab es nämlich so etwas früher überhaupt gar nicht. Weder verehrte man ein Baby in der Krippe noch einen ausgemergelten Jesus am Kreuz noch sogenannte "Heilige drei Könige" aus dem Morgenland.
Erst im späten 3. Jahrhundert als die vom Apostel Paulus wie folgt in Apostg. 20:29,30, vorausgesagten Falschspieler Gottes offensichtlich in die Herde eingedrungen waren................
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied gefährliche Wölfe bei euch eindringen und erbarmungslos unter der Herde wüten werden. 30 Selbst aus euren eigenen Reihen werden Männer auftreten und die Wahrheit verdrehen, um die Jünger des Herrn zu ihren Nachfolgern zu machen.
......................wurden die zur Diskussion stehenden Magier aus dem Morgenland per Legende zu den heiligen drei Königen gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige
Heilige Drei Könige
Als heilige drei Könige oder Weise aus dem Morgenland bezeichnet die christliche Tradition die in der Weihnachtsgeschichte des Matthäusevangeliums (Mt 2 EU) erwähnten „Sterndeuter“ (im griechischen Ausgangstext Μάγοι, Magoi, wörtlich „Magier“), die durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt wurden. Im Neuen Testament werden sie weder als „Heilige“ noch als „Könige“ bezeichnet, auch gibt es keine Angabe über ihre Anzahl. Diese Angaben entstammen einer umfangreichen Legendenbildung, die erst im späten 3. Jahrhundert ihren Anfang nahm.
Wer mag kann die Legende von den heiligen drei Königen aus dem Morgenland als Wahrheit ansehen-sprich, dass
sie damals im Auftrage des Gottes der Bibel unterwegs waren.
Gem. meiner Erkenntnis kann das aber unmöglich der bibl. Wahrheit entsprechen u. jemand Ander muss hier seine schmutzigen Hände mit im Spiel gehabt haben.