die Begriffe werden in den Neuoffenbarungen häufiger benutzt,Spice hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 15:31Ja, davon redet man heute gern. Das ist aufgekommen, indem man sich an der Quantenphysik orientierte. Ist aber ziemlich nichtssagend.Lichtstrebender hat geschrieben: Alles ist Energie und Schwingungen verschiedener Frequenzen.
Form ist eine spezielle Art von Energie.
Anstatt von Energie zu reden, ist es besser von Leben zu reden. Physikalische Energie ist das Eingeschränkteste, das es gibt.
Und von "Schwingung" würde ich nur dann reden, wenn ich sage, ein glücklicher Mensch hat im Gegensatz zu einem Depressiven eine höhere Schwingung, d.h. bei ihm fließt das Leben (die "Energie") leichter. Kommt wohl direkt in der Temperamentenlehre schon zum Ausdruck.
aber ich würde das ncht als Modehype abtun, sondern eine Möglichkeit die Wirklichkeit uns besser zu beschreiben.
Mit der Quantenphysik haben wir die Wirklichkeit ein Stück besser verstanden,
das kann man nicht leugnen.
Wir haben es sogar geschafft mittels Belscher ungleichung zu beweisen, dass die Vorstellung ,
das alles einen festen Platz in Raum hat , falsch ist. (Nicht-lokalität)
Bei Offenbarungen ist man auf den Wortschatz des Mediums angewiesen,
wenn mehr das Wort Energie benutzt wird, dann eher deswegen, weil man die realen Vorgänge besser beschreiben kann,
das Wort also besser passt.
Quanten wird übrigens in den Offenbarungen, auch den neueren, nur sehr selten benutzt,
in der allgemeinen Esoterik häufiger.
In unseren Gehirn fliesst auch Energie mittels Elektronen und Natriumionen,
energie kann in Worten besser einen FLuß, Bewegung und Transformation ausdrücken.
Materie ist eine Sonderform von Energie.
Die gleichen Dinge mit Leben auszudrücken finde ich schwierig.
Ein schöner bibelvers.Spice hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 07:24 Deshalb sagte Jesus: "Wer sein Leben (Ego) erhalten will, wird es verlieren (weil Angst die beherrschende Macht ist), wer aber sein Leben verliert (eigentl. "aufgibt") um meinetwillen (um des Ewigen willen) wird es gewinnen (da die Angst überwunden wird)".
Ich finde es abenteuerlich hier Leben mit Ego gleichzusetzen.
[/quote] Dann hast du falsch verstanden, was ich meinte. Das Leben, das das Ego führt, ist ein Leben, dass von der Angst, die sich verdeckt als Sorge (s. Heidegger) maskiert, bestimmt wird. Und je mehr das Ego in die Enge getrieben wird, wird diese Wurzel bewusst. Das erleben wir ja wieder in unserer Zeit mit den vielen Katastrophen, dem Krieg, den negativen Erwartungen in Bezug auf das Weltgeschehen.
[/quote]
Heidegger habe ich nicht gelesen.
Ich sehe das genauso, aber die Vernüpfung mit diesen Bibelzitat finde ich nicht passend,
zumal