Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
Johncom

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 02:38
Die für mich themenrelevantere Frage wäre, warum sich besonders Frauen der Wahrsagerei und Zauberei hingeben, denn solches beherrscht auch heute noch unsere Gesellschaft. Auf Jahrmärkten hätte ich noch nie einen männlichen Wahrsager gesehen. Das ist ein Phänomen, das ich nicht näher beurteilen kann. Hast du dazu näheres Wissen?
Wo genau beherrschen Wahrsager und Zauberer auch heute noch unsere Gesellschaft..
Ich sehen nur die mediale Magie und Suggestion. Werbung und subliminale Botschaften in den Unterhaltungsmedien.
Hexerei auf high-tech Ebene.

Die Frau wird, so kommt es mir vor, überall öffentlich wirksam eingesetzt ...
zB jetzt überall in der NATO - Als Kriegs-Ministerinnen, weil Frauen allgemein noch als Mütter gesehen werden. Also emphatischer, wohlmeinender.

Meine themenrelevante Frage ist: warum schaut ihr Fernsehen?
Fernsehen genauso wie Rundfunk und Massenprintmedien manipuliert rund um die Uhr.
oTp

Beitrag von oTp »

Tja, wenn man sich von allen Medien gestört fühlt, kann man ja ganz umschalten auf "das ist die ganze Wahrheit", (wie sie mir gefällt) auf Alternativmedien.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 03:11 Meine themenrelevante Frage ist: warum schaut ihr Fernsehen?
Fernsehen genauso wie Rundfunk und Massenprintmedien manipuliert rund um die Uhr.
Wer einigermaßen sachgerecht informiert sein will über das Weltgeschehen, kann nicht darauf verzichten. Wer allerdings verführt werden will, sollte sich RT und den "alternativen" Medien zuwenden.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 02:28 Sondern? :)
Du musst schon mehr als nur den ersten Satz lesen, aber meine "Schachtelsätze" sind dir ja zu kompliziert :lol:
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 02:38
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 02:02 Die Magoi in Matthäus 2 sind weder Magier noch Zauberer. Keinen diesbezüglichen Begriff aus dem Gesetz Mose können wir im Hebräischen ihnen zuordnen.
Du nicht, aber ich schon.
Nein, auch du kannst das nicht. Du nimmst hier lediglich den deutschen Begriff Zauberer, setzt ihn dann gleich mit Magier und Magoi. Dein Vorgehen ist nicht methodisch und nicht wissenschaftlich, sondern reine Vulgärexegese aus dem Bauch heraus.

Wenn wir methodisch vorgehen wollen, müssen wir uns an die sachlichen Anhaltspunkte halten. Der nächstliegende ist der, dass die LXX allein im Buch Daniel von den Magoi spricht, für die in der hebräischen Vorlage der Begriff אַשָּׁפִים (plural) bzw. אַשָּׁף (singular) vorliegt. Dieser Begriff wiederum taucht ebenfalls nur im Buch Daniel auf. Nicht im Gesetz Mose und auch sonst nirgendwo. Und da die griechischen und hebräischen Bezeichnungen von der Aussprache her überhaupt nicht ähnlich sind, haben wir es hier auch nicht mit einer Eigenbezeichnung dieser Gruppe von Menschen zu tun. Und eben weil der Begriff im gesamten AT so spezifisch für diese einzelne Gruppe verwendet wird, können wir nicht mit letzter Gewissheit sagen, wie sie nach dem AT überhaupt einzuordnen sind. Auch aus Daniel geht das leider nur sehr ungenau hervor. Aus Daniel 2,24 geht aber genau hervor, dass Daniel darum bat, die Weisen von Babel, worunter eben auch die אַשָּׁפִים zählten, nicht umzubringen.

Analysieren wir 5. Mose 18,10 im Detail :
5. Mose 18,10 Es soll keiner unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt,

-keiner, der Wahrsagerei treibt (קסמים = Wahrsager, Hellseher)

-kein Zauberer (מעונן = Wolkendeuter)

-oder Beschwörer (מנחש = eine Fähigkeit des Ahnens, Spürens, der Intuition oder des Berechnens. Eine Fähigkeit die übrigens auch Laban (1. Mose 31,27) und Joseph (1. Mose 44,5 + 15) hatten. Gleichzeitig verwandt mit dem Wort für Schlange bzw. Bronze/Kupfer (נחש/נחשת))

- oder Magier (מכשף = Zauberer, wie sie auch in 2. Mose 7,11 und 2. Mose 22,17 erwähnt werden. Leute, die offensichtlich Illusionen, Tricks, technische und chemische Spielereien verwenden und damit betrügen).

11 -oder Bannsprecher (חבר = verbinden, verbünden)

- oder Totenbeschwörer (שאל אוב = der die (toten) Ahnen befragt)

- oder Wahrsager (ידעני = Wissender, Erkennender. Es wäre noch nicht verwerflich, wissend oder erkennend zu sein. Nur Israel hat seinen Gott, um ihn zu befragen. Es braucht keinen Rat von selbsternannten Hütern oder Sammlern exklusiven Wissens)

- oder der die Toten befragt (דרש אל המתים = jemand, der Totenkult betreibt. Evtl. sogar Nekrophile oder gar Leichenbeschau zur Obduktion.)
Die ידעני werden in Daniel 2,21 erwähnt
Daniel 2,21 Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Verstand den Verständigen;
Der Begriff חבר taucht im Buch Daniel für seine drei Freunde auf und für die Beziehung der 10 Hörner zu dem kleinen Horn in Daniel 7. Nicht für Personen am Hof Babylons.

מנחש werden im Buch Daniel gar nicht erwähnt. Erwähnt wird ledglich נחש im Sinne von Erz/Kupfer/Bronze bei Visionen, aber nicht für Personen am Hofe Babylons.

מכשף gibt es im Buch Daniel nur hier :
Daniel 2,2 Und der König befahl, daß man die Schriftgelehrten und die Beschwörer (אשפים = μαγους) und die Zauberer (מכשפים = φαρμακους) und die Chaldäer rufen sollte, um dem König seine Träume kundzutun; und sie kamen und traten vor den König.
Worauf ich gar nicht eingegangen bin, taucht im Buch Daniel nicht auf. Also gibt es auch keine sauber nachvollziehbare Verbindung zu den Magoi. Jede Andere Behauptung muss belegt werden, oder sie muss als versuchte Irreführung gelten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hast du mich nicht verstanden? Ich diskutiere es nicht weiter mit dir. Überlesen? Nenne von mir aus deine Denkweise wissenschafltich, aber für den Ausdruck "vulgär" kannst du gar keine keine Begründung haben, denn ich habe ja gar keine Exegese vorgenommen, sondern nur mein Verständnis erklärt. Was bewertest du da bitte und nach welchen Gesichtspunkten?

Wenn ich eine Sache richtig exegetisch behandle, sieht das auch anders aus. Bitte lass mal Dinge auch stehen und meine nicht immer derjenige zu sein, der alles besser weiß, du bist ledilgich anders vorprogrammiert. Einer der Gründe warum ich mit mehreren im Forum nicht über ein Maß hinaus diskutiere ist ihre Aufgeblasenenheit in ihrer Erkenntnis.

Ich sage nicht, dass das jetzt auf dich zutriffen muss, aber es bringt nichts, wenn du theologisch anders vorgebildet bist. Man müsste dann noch weit vorher ansetzen und über Prämissen reden, was hier zu weit führt. Mit dir ginge das auch, aber wäre hier einfach nur OT:

Meine Frage an das Forum lautete: Warum sind bevorzugt Frauen in die Zauberei und Wahrsagerei verstrickt? Darauf kannst du eingehen. Ich vermute, dazu wird es keinen wissenschaltichen Ansatz geben, dafür mehr geistliche Ursachen. Es ist das auch mehr eine empirische Feststellung, die aber m.E. zutrifft.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 17. Aug 2023, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:54

Du redest sehr merkwürdig! :? Es grenzt an Gotteslästerei! :x
Wenn hier einer gegen die Bibel agiert, dann ist es doch Reinhold....
Hat der das nie gelesen: ...........du sollst den Worten (in der Bibel) ) nichts hinzufügen und auch nichts hinwegnehmen,....sonst wird Gott Dir Plagen hinzufügen oder das wegnehmen, was dir eigentlich als Belohnung zugestanden hätte.............. (Offenbarung 22, 18-19)
Aber Reinhold erfindet hier mit Fleiß neue Geschichten und fügt sie der Bibel hinzu, nur um sich wichtig zu machen...... :thumbdown: :roll:
Ziska

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:32

Hat der das nie gelesen: ...........du sollst den Worten (in der Bibel) ) nichts hinzufügen und auch nichts hinwegnehmen,....sonst wird Gott Dir Plagen hinzufügen oder das wegnehmen, was dir eigentlich als Belohnung zugestanden hätte.............. (Offenbarung 22, 18-19)
Aber Reinhold erfindet hier mit Fleiß neue Geschichten und fügt sie der Bibel hinzu, nur um sich wichtig zu machen...... :thumbdown: :roll:
Du meinst jetzt das Thema „Luzifer“? Ich denke, er wird dazu noch eine Erklärung
oder eine Revision liefern. So schätze ich ihn ein.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Hast du mich nicht verstanden? Ich diskutiere es nicht weiter mit dir. Überlesen?
Ist mir doch egal, ob du mich ignorieren willst. Ich stelle die Dinge trotzdem sachlich klar, die du gern unter den Teppich kehren willst.

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Nenne von mir aus deine Denkweise wissenschafltich, aber für den Ausdruck "vulgär" kannst du gar keine keine Begründung haben, denn ich habe ja gar keine Exegese vorgenommen, sondern nur mein Verständnis erklärt. Was bewertest du da bitte und nach welchen Gesichtspunkten?
Du lässt ja die Sachebene überhaupt nicht gelten. Das ist nicht nur vulgär als Pseudomethode, das ist einfach nur frech. Worüber du nicht reden kannst, darüber solltest du schweigen oder notfalls schweigen gemacht werden.
Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Wenn ich eine Sache richtig exegetisch behandle, sieht das auch anders aus.
Warum unterlässt du es dann ? Weil da vielleicht was raus kommt, was du nicht gern hast.
Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Bitte lass mal Dinge auch stehen und meine nicht immer derjenige zu sein, der alles besser weiß, du bist ledilgich anders vorprogrammiert. Einer der Gründe warum ich mit mehreren im Forum nicht über ein Maß hinaus diskutiere ist ihre Aufgeblasenenheit in ihrer Erkenntnis.
Der Unterschied zur bloßen Besserwisserei ist der, dass meine Aussagen methodisch nachvollziehbar sind. Und ich stelle mich auch Fragen und Kritik. Ich bin kein Hüter von Geheimwissen und exklusiven Offenbarungen wie jene im Gesetz Mose getadelten ידעני. Man braucht und man soll mir auch nicht glauben.
Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Ich sage nicht, dass das jetzt auf dich zutriffen muss, aber es bringt nichts, wenn du theologisch anders vorgebildet bist.
Was heisst denn theologisch vorgebildet ? Ich komme aus keiner theologischen Denkschule.
Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Man müsste dann noch weit vorher ansetzen und über Prämissen reden, was hier zu weit führt. Mit dir ginge das auch, aber wäre hier einfach nur OT:
Helmuth hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:24 Meine Frage an das Forum lautete: Warum sind bevorzugt Frauen in die Zauberei und Wahrsagerei verstrickt? Darauf kannst du eingehen. Ich vermute, dazu wird es keinen wissenschaltichen Ansatz geben, dafür mehr geistliche Ursachen. Es ist das auch mehr eine empirische Feststellung, die aber m.E. zutrifft.
Ja, das ist dein Trick, Dinge unter den Teppich zu kehren. Hexen, Zauberei und Wahrsagerei als Begriffe in den Raum zu stellen und dann wie selbstverständlich auf die Bibel anzuwenden. Immerhin gehen entsprechende damit in Verbindung gebrachte Bibelstellen hart ins Gericht damit. Deswegen ist es aller Vernunft und Nächstenliebe geschuldet, damit sehr sehr vorsichtig umzugehen.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:48
Philippus hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 14:32

Du meinst jetzt das Thema „Luzifer“? Ich denke, er wird dazu noch eine Erklärung
oder eine Revision liefern. So schätze ich ihn ein.
Richtig geschätzt liebes Schwesterherz. :thumbup: Man wird halt alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu-gell? ;) Bezgl. von "Luzifer" korrigiere ich mich u. nehme hier zu 100% die logisch begründete Erklärung des TuvS
an. Ansonsten nehme ich aber nix zurück was ich Phillippus&Co bezgl. der "Heiligen drei Könige" geschrieben
u. an Hand der Bibel aufgezeigt habe.
:wave:
Antworten