Helmuth hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 02:38
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 02:02
Die Magoi in Matthäus 2 sind weder Magier noch Zauberer. Keinen diesbezüglichen Begriff aus dem Gesetz Mose können wir im Hebräischen ihnen zuordnen.
Du nicht, aber ich schon.
Nein, auch du kannst das nicht. Du nimmst hier lediglich den deutschen Begriff Zauberer, setzt ihn dann gleich mit Magier und Magoi. Dein Vorgehen ist nicht methodisch und nicht wissenschaftlich, sondern reine Vulgärexegese aus dem Bauch heraus.
Wenn wir methodisch vorgehen wollen, müssen wir uns an die sachlichen Anhaltspunkte halten. Der nächstliegende ist der, dass die LXX allein im Buch Daniel von den Magoi spricht, für die in der hebräischen Vorlage der Begriff אַשָּׁפִים (plural) bzw. אַשָּׁף (singular) vorliegt. Dieser Begriff wiederum taucht ebenfalls nur im Buch Daniel auf. Nicht im Gesetz Mose und auch sonst nirgendwo. Und da die griechischen und hebräischen Bezeichnungen von der Aussprache her überhaupt nicht ähnlich sind, haben wir es hier auch nicht mit einer Eigenbezeichnung dieser Gruppe von Menschen zu tun. Und eben weil der Begriff im gesamten AT so spezifisch für diese einzelne Gruppe verwendet wird, können wir nicht mit letzter Gewissheit sagen, wie sie nach dem AT überhaupt einzuordnen sind. Auch aus Daniel geht das leider nur sehr ungenau hervor. Aus Daniel 2,24 geht aber genau hervor, dass Daniel darum bat, die Weisen von Babel, worunter eben auch die אַשָּׁפִים zählten, nicht umzubringen.
Analysieren wir 5. Mose 18,10 im Detail :
5. Mose 18,10 Es soll keiner unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt,
-keiner, der Wahrsagerei treibt (קסמים = Wahrsager, Hellseher)
-kein Zauberer (מעונן = Wolkendeuter)
-oder Beschwörer (מנחש = eine Fähigkeit des Ahnens, Spürens, der Intuition oder des Berechnens. Eine Fähigkeit die übrigens auch Laban (1. Mose 31,27) und Joseph (1. Mose 44,5 + 15) hatten. Gleichzeitig verwandt mit dem Wort für Schlange bzw. Bronze/Kupfer (נחש/נחשת))
- oder Magier (מכשף = Zauberer, wie sie auch in 2. Mose 7,11 und 2. Mose 22,17 erwähnt werden. Leute, die offensichtlich Illusionen, Tricks, technische und chemische Spielereien verwenden und damit betrügen).
11 -oder Bannsprecher (חבר = verbinden, verbünden)
- oder Totenbeschwörer (שאל אוב = der die (toten) Ahnen befragt)
- oder Wahrsager (ידעני = Wissender, Erkennender. Es wäre noch nicht verwerflich, wissend oder erkennend zu sein. Nur Israel hat seinen Gott, um ihn zu befragen. Es braucht keinen Rat von selbsternannten Hütern oder Sammlern exklusiven Wissens)
- oder der die Toten befragt (דרש אל המתים = jemand, der Totenkult betreibt. Evtl. sogar Nekrophile oder gar Leichenbeschau zur Obduktion.)
Die ידעני werden in Daniel 2,21 erwähnt
Daniel 2,21 Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Verstand den Verständigen;
Der Begriff חבר taucht im Buch Daniel für seine drei Freunde auf und für die Beziehung der 10 Hörner zu dem kleinen Horn in Daniel 7. Nicht für Personen am Hof Babylons.
מנחש werden im Buch Daniel gar nicht erwähnt. Erwähnt wird ledglich נחש im Sinne von Erz/Kupfer/Bronze bei Visionen, aber nicht für Personen am Hofe Babylons.
מכשף gibt es im Buch Daniel nur hier :
Daniel 2,2 Und der König befahl, daß man die Schriftgelehrten und die Beschwörer (אשפים = μαγους) und die Zauberer (מכשפים = φαρμακους) und die Chaldäer rufen sollte, um dem König seine Träume kundzutun; und sie kamen und traten vor den König.
Worauf ich gar nicht eingegangen bin, taucht im Buch Daniel nicht auf. Also gibt es auch keine sauber nachvollziehbare Verbindung zu den Magoi. Jede Andere Behauptung muss belegt werden, oder sie muss als versuchte Irreführung gelten.