Philippus hat geschrieben: ↑Fr 18. Aug 2023, 12:12
da steht nichts davon, dass sie mit dem Teufel im Bunde wären. So etwas denken sich freche Sektenführer aus, die gern frech und oft das Gegenteil von dem behaupten, was die Bibel uns sagen möchte.....
Brems dich etwas ein und denke auch du etwas genauer nach. "Die Bibel" hat mir rein gar nichts zu sagen, das ist so formuliert auch nur stupide Worthülse, aber Gottes Wort und der HG darf mich belehren. Du bist vermutlich ebenso indoktriniert durch die theologischen Prämissen des christlichen Mainstreams. Gehen wir es daher mehr sachlich an.
Was bitte bedeutet: Die Sterne befragen? Vielleicht kommt Jesus ja einmal im Sternzeichen des Steinbocks, damit meine ich im Monat Jänner. Weißt du es? Kann ja sein, nur würde es absolut nichts bedeuten. Und falls das wer glaubt, dann betreibt er was? Und was taten die Magier? Oder fragen wir so: Was taten sie anders als Astrologen so tun?
Für mich muss nicht alles explizit geschrieben stehen, wenn sich aus dem Kontext ergibt, dass Gott nicht im Spiel sein kann. Es ist dies nach Mose eindeutig Wahrsagen. Dass solches in der Bibel geschrieben steht, bedeutet auch nicht, dass Gott sie damit entsandte. Und vergleiche dazu das Lk-Ev. Es weiß nichts davon und Lukas war m.E. deutlich besser informiert über die Geburtsereignisse. Er liefert völlig andere Bezeugungen durch Gottes Wirken. Diese Dinge stehen im Widerspruch zu seinem Bericht.
Dabei schrieb sogar Mose auch manche Dinge, die er gar nicht vom Herrn hatte oder die späteren Redakteure machten das. Weiß das wer?
Man muss daher eine bessere Exegese anstellen und dabei den Charakter Gottes gut kennen und nicht wie ein törichter Wortklauber klauben (man kann die "k" auch durch "g" ersetzen
). Nach Mose wären diese Magier des Todes, falls es Israeliten waren.
Es wird in dem uns überliefeten Mt-Ev berichtet was sie taten und was sie glaubten, damit meine ich die Magier, nicht was Gott denkt. König Herodes wurde durch ihr Auftreten beunruhigt und befragte die Schriftgelehrten. Der Schritt wäre ok. Diese gaben ihm dazu auch eine richtige Antwort, und zwar anhand der Schrift, von einem Stern redete dabei keiner. Hier hätte aber ein Einwand kommen müssen. Und wer waren nun diese Magier? Exiljuden oder doch nur reine Heiden? Keiner weiß Näheres.
Es zeigt auch, wie rasch man Menschen verunsichern kann, denn allein die Tatsache, dass solche Magier auftreten versetzte König Herodes in Furcht. Wenn man mir eine solche Botschaft bringt, dann jage ich die Boten damit vom Acker. Ich denke aber immer noch, dass der gesamte Texteinschub Mt. 1 und Mt. 2 eine Legende ist, der später ergänzt wurde. Das zeigt auch, dass ein Apostel Matthäus nicht der Autor solcher Stories sein kann.