Es ist zwar auch 2000 Jahre alt und enthält Einkleidungen der Wahrheit in zeitgemäße Einkleidungen (und damit heute überholte Vorstellungen), wie z.B. die Rede von "Dämonen" und "Satan", aber es enthält die bedeutendeste Botschaft der Menschheit - nämlich die, von der Auferstehung und der Exemplifizierung ihrer für die Menschheit. In diesem Sinne zu höchst bedeutsam und von den Menschen überhaupt noch nicht richtig erfasst. Da gibt es noch sehr viel zu lernen. Also in diesem Sinne, das Fortschrittlichste, was die Menschheit kennt. Weit fortschrittlicher als eine Reise zu Mond und Mars! Weit bedeutender als eine Relativitätstheorie und was den Menschen noch erkennbar werden wird.
Das Gelalle eines Säuglings, der Säugling bleiben will.
Nein, Jesus lehrte keine tiefere Wahrheitern, er lehrte den Gott Israel, und seine Weisungen zu befolgen.
Da wurde auch kein Tod besiegt, das sagt man halt einfach so, weil es jemand mal so geschrieben hatte. Der Tod muss doch nicht besiegt werden, der Ewige steht da einiges darüber.
Lerne erst einmal etwas über die Bewusstseinsentwicklung des Menschen. Dann kannst du auch was von Gott verstehen.
Wie gesagt, wer noch ein Baby ist, kann nicht erfassen, was reifere Menschen reden. Über alles weitere muss ich mich nicht wiederholen.Trinität (Gott wurde Mensch, auf dass Er der Gott dieses menschgewordenen Gottes sei!
) ist keine tiefere Einsicht in das Wesen Gottes (es versteht sie ja sowieso niemand), sondern macht den einzigen Gott zu einer multiplen Gottheit, wie bei den Heiden. Trinität hat einen Jahrhunderte dauernden Prozess hinter sich, und Jesus lehrte ja nirgends solches, im Gegenteil, JHWH war auch sein Gott.
“Das Geheimnis der Trinität ist die zentrale Lehre des katholischen Glaubens. Auf ihr basieren alle anderen Lehren der Kirche!”
Handbook for Today’s Catholic, S.16
Religion kann aben auch verdummen. Das scheint bei manchen der Fall zu sein...