Dann sagst du: Lern einfach mal ein "anständiges" Geschöpf zu sein?Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Mi 23. Aug 2023, 12:11 Wenn es einfach mein Auto nimmt und in der Fußgängerzone rumfährt?
OK...
Ich mach mal mit: Papa, was genau meinst du damit?
Dann sagst du: Lern einfach mal ein "anständiges" Geschöpf zu sein?Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Mi 23. Aug 2023, 12:11 Wenn es einfach mein Auto nimmt und in der Fußgängerzone rumfährt?
Weil das kompetente Leute sind, die wirklich Fragen gründlich beantworten und aus deren Beantwortung man durch weiterfragen und Denken, weitere Klarheiten bekommt.
Man muss fragen, bist du kompetenter als Reichelt oder Steiner? Wenn du Jesus so gut begreifst,dann belehre doch uns Dummköpfe! Ich denke, dir fehlt einfach die Fähigkeit überhaupt eine Problematik und damit die angeschnittenen Fragen zu erfassen. Deshalb handelst du wie jene, die einen nur Bibelstellen um den Kopf schlagen...
Matthäus 23
8 Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
9 Ihr sollt auch nicht ⟨jemanden⟩ auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, ⟨nämlich⟩ der im Himmel[5].
10 Lasst euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus.
Matthäus 5
3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Willensfreiheit ist vor allem ein Konzept, das als Grundlage eines Bestrafungssystems dient. Immer wenn von Verantwortung gesprochen wird, sollten die Alarmglocken klingeln. Ich will nicht jegliche menschliche Verantwortung leugnen, ganz im Gegenteil, aber wenn sie, besonders als Eigenveantwortung, als gesellschaftliches Narrativ im Raum steht, ist sie meist die Kehrseite dessen, worum es wirklich geht : Sie wollen nicht für ihre Fehler gerade stehen und Entschädigung leisten, sondern Erfolge sich rein individuell zuschreiben, um nicht teilen zu müssen. Das ist die Grundlage der Meritokratie.
Das ist ein Missverständnis. Der Mensch war von Anfang an ein Ebenbild Gottes. Was wäre er da, ohne die Erkenntnis von Gut und Böse ?