Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:54
Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 20:40 Sind Sünder Kranke ähnlich wie Süchtige? :)
In spiritueller Hinsicht sind Sünder krank. Jesus ist der Arzt, der den Sünder heilt, indem er ihn von den Ketten der Sünde befreit.
Richtig. Das geschieht während dieses Erdenlebens. Nicht nach dem Tod.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:47
Aha. Wer aus einer armen Familie kommt, kann niemals Professor werden... Und was heißt "spiritistisches Umfeld"? Was für ein erkenntnistheoretisches Kriterium ist denn das? Wichtig ist doch einzig und allein, dass jemand sich um das Verstehen irgendwelcher Phänomene bemüht und dazu gehört Objektivität. Da ist dir Jung meilenweit voraus, bzw. gar kein Vergleich möglich. Er ist wirklich Wissenschaftler
Tja Spice, du willst wieder mal viel sagen und sagst doch nichts aus.

Nimm zur Kenntnis:
Jung hatte Berührungspunkte mit Spiritismus.
Um so besser. Dann kennt er die "Materie" aus eigenem Erleben.
Was hat das denn zu bedeuten "Wissenschaftler" ?
Das bedeutet, dass er ernsthaft eine Sache erforscht ohne Vorgaben.
Ist Psychologie eindeutig eine Wissenschaft ?
Selbstverständlich!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:36
Corona hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:30 Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Die Juden hatten seinerzeit keine gute Meinung von ihm. Er soll nach deren Meinung etwas mit dem Beelzebub zu tun gehabt haben.
Darum ging es den Juden auch. Sie lästeren damit den HG, wie er sich vor aller Augen aber geoffenbart hatte, dass man Jesu Werke als normaler Mensch niemals als Werk des Teufel betrachten könnte. Keiner der Geheilten hatte jemals solch böse Gedanken.

Hat man aber böse Gedanken über Jesus, dann kommt alles andere hinzu. Also auch, der er nur frißt und säuft, nur herumlungert, nichts arbeitet etc. etc. und bei jeder Gelegenheiut wird etwas davon ins Feld geworfen.

Daran erkennt man auch heute die Lästerer und dass sie sich als die Handlanger des Teufels auch betätigen. Es hat sich daran bis heute nichts geändert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 28. Aug 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:30
Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:16
Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:04
Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:52 Es geht dabei nicht immer nur um Süchte...
Das sehe ich auch so. Es war ein Beispiel. Der Alki, den Du erwähnt hast. Manchmal ist es der Spass, den man sich gönnt.


Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus ja Selber auch Wasser zu Wein gemacht hatte, wußte Jesus denn nicht, dass Wein auch(alkohol-)süchtig machen kann?
Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Ja, die Leute, die einem nicht wohlgesonnen sind, übertreiben gern.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:46
Corona hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:30
Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:16
Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:04
Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:52 Es geht dabei nicht immer nur um Süchte...
Das sehe ich auch so. Es war ein Beispiel. Der Alki, den Du erwähnt hast. Manchmal ist es der Spass, den man sich gönnt.


Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus ja Selber auch Wasser zu Wein gemacht hatte, wußte Jesus denn nicht, dass Wein auch(alkohol-)süchtig machen kann?
Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Ja, die Leute, die einem nicht wohlgesonnen sind, übertreiben gern.
wem sagst du das ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:45
Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:26 Wer folgt denn dem "Satan" nach? Ich kenne keinen einzigen Menschen, der das tut persönlich. Echte "Satanisten", die das sein wollen, gibt es nicht. Ich habe ein Interview mit einer inzwischen verstorbenen Hexe gelesen, die offenbar einiges vermochte, aber für einen Kenner herauskam, dass hinter ihr kein Satan oder Luzifer steckte.
Hitler, Stalin, Mussolini, Mao, Putin ...
Keiner von diesem ist "dem Teufel" gefolgt.
Lügner, Mörder, Ehebrecher, Antichristen ...
Auch diese wurden nicht von einem "Teufel" verführt!

Man überlege doch einmal, wenn alle diese Menschen vom Teufel verführt wurden, dann konnten sie nur verführt waren, weil er stärker war als sie. Sie konnten ihm nicht wiederstehen. Also sind alle diese Menschen die reinsten Unschuldslämmer. Man hat dann keinen Grund Hitler, Stalin usw. zu bestrafen...
Es muss auch niemand mehr nachforschen, weshalb sie etwas getan haben, denn der Verursacher steht ja fest! Aber die Psychologie hat herausgefunden, weshalb Menschen dieses oder jenes tun und dieses oder jenes unterlassen und wie man falsches Tun aus sich "ausmerzt". Diese Erforschung der menschlichen Psyche ist also hilfreich und nicht die Ausrede, es war der "Teufel" oder irgendein "Dämon". Und die Bibel lehrt, dass wir nicht mehr "nach dem Fleisch" handeln sollen. Da müssen wir es aber auch kennen.
Also die Lehren von den "Teufeln" und "Dämonen" sind selbst die negativsten Lehren. Sie halten das Böse und Krankhafte am Leben.

Das sind einige Beispiele. Denke an die Versuchung Jesu. Wer den Verlockungen Satans nachgibt, der folgt ihm auch nach. Und seine Worte kommen oft genug aus dem Mund angesehener Menschen. Selbst Petrus wurde vom Herrn zurechtgewiesen, als er ihn vom Sühnopfer abbringen wollte. Und es war Satan, der Kain beeinflusste, seinen Bruder Abel umzubringen.
Auch dies habe ich bereits verständlich gemacht. Es ist mythische Ausdrucksqweise für einen Vorgang, den jeder Mensch kennt, wenn er vor einer Entscheidung steht: Soll ich dies oder das machen? Oder vielleicht doch lieber dies?
EÜ 1980, Genesis 4:3-7 hat geschrieben:Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick senkte sich. Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß, und warum senkt sich dein Blick? Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, doch du werde Herr über ihn!
Im Urtext steht nichts von einem Dämon. Die Sünde, wenn man ihr nachgibt lauert dann immer wieder vor der Tür, aber wir sollen über sie herrschen lernen. Das ist der Sinn der ganzen Sache. Aber wer sich nicht selbst kennt und damit auch nicht steuern kann, wird immer wieder die gleichen Muster wiederholen.

Also kommen wir endölich ab vom verderblichen Aberglauben an Teufel und Dämonen. Ein solcher Glaube ist uns nicht geboten!
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:49
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:46
Corona hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:30
Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:16
Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:04
Das sehe ich auch so. Es war ein Beispiel. Der Alki, den Du erwähnt hast. Manchmal ist es der Spass, den man sich gönnt.


Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass Jesus ja Selber auch Wasser zu Wein gemacht hatte, wußte Jesus denn nicht, dass Wein auch(alkohol-)süchtig machen kann?
Er wurde ja selber als Säufer und Fresser gesehen
Ja, die Leute, die einem nicht wohlgesonnen sind, übertreiben gern.
wem sagst du das ;)
Dann können wir auch wissen, dass Jesus weder Fresser noch Weinsäufer war.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:05 Dann können wir auch wissen, dass Jesus weder Fresser noch Weinsäufer war.
wenn doch immer nur die gleichen Massstäbe angewendet werden würden ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ich halte es für vernünftig, wenn man sich selber die Schuld gibt, wenn man gegen Gott sündigt, wenn man falsche Entscheidungen tätigt.

Was Psychologen nicht kapieren ist, daß man trotzdem unter den Einfluß eines dämonischen Geistes kommen kann.

Wer das leugnet, ist auf der Seite von Atheisten.
Oder hat völlig falsche Vorstellungen vom Jenseits. Und naive Vorstellungen von PSI Kräften. Diese funktionieren vielfach mit Hilfe von körperlosen Geistern.

So stellt es sich für mich dar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:28 Ich halte es für vernünftig, wenn man sich selber die Schuld gibt, wenn man gegen Gott sündigt, wenn man falsche Entscheidungen tätigt.
Da muss man sich schon entscheiden. Entweder Teufel/Dämonen oder ich selbst. Bin ich es selbst, habe ich auch die Verantwortung mein leben in ordnung zu bringen.
Was Psychologen nicht kapieren ist, daß man trotzdem unter den Einfluß eines dämonischen Geistes kommen kann.
Sie müssen nichts kapieren, was unwirksam ist.
Wer das leugnet, ist auf der Seite von Atheisten.
Na, ich bin doch gewiss kein Atheist! A -theist bedeutet Verleugnung Gottes und nicht ertwa Satans/Dämonen.
Gesperrt