Hallo SilverBullet,SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 25. Aug 2023, 22:45
Die Mehrheiten im Ukraine-Krieg überblicke ich nicht wirklich.
Ich habe diese Seite gefunden, aber ich kann nicht sagen, wie repräsentativ das ist.
schön, auch mal fundierte Beiträge zu lesen wie deiner. Danke.
Diese Meinungsforscher müssen repräsentative Stimmungsbilder finden, die Befragten nach Alter, Geschlecht, Einkommen usw auswerten.
In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov plädierten im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur 55 Prozent für Gespräche mit dem Ziel der Beendigung des Krieges. Nur 28 Prozent sind dagegen.
https://www.zeit.de/news/2023-05/12/meh ... d-russland
Nun allgemein ist bekannt, dass die Medienhäuser nur wenigen gehören, denen die auch in Banken, Versicherungen investieren, Springer und Bertelsmann sind globale Konzerne und mit dem amerikanischen Mark verbunden. Bei Springer unterschreibt übrigens seit Anbeginn jeder Journalist, dass er pro USA berichten wird und im übrigen auch pro Israel. Der andere Punkt, alle Redaktionsleiter sind Mitglieder in "transatlantischen" Freundschafts-Vereinen, etliche haben irgendwann in Washington gearbeitet bevor sie aufsteigen konnten.Ich habe keine Ahnung, welche Mechanismen hier zu einer "journalistischen Blockade" führen.
Vielleicht haben rechtsgerichtete Gruppen die Diplomatie als erste gefordert und damit das Thema für die "Qualitätsmedien" nicht mehr anfassbar gemacht.
Was von oben gewünscht wird, weiß natürlich der junge Journalist ziemlich bald und jeder politisch relevante Artikel wird von seinem Chef gelesen, der nimmt einen vielleicht zu kritischen Schnörkel raus und formuliert die Überschrift und entscheidet über die Foto-Auswahl.
Das eigentliche ist eine geforderte "pro westliche" Ideologie ohne wenn und aber. Ich denke, das kann jeder prüfen, es darf im kleinen kritisiert werden, aber nie im Großen. Das sich einende Europa, die gemeinsamen westlichen "Werte", die Sicherheits-Architektur. Solche Worte gehen ja rauf und runter, genauso wie Demokratie. Wir hier sind die Guten, vieles kann noch besser sein, aber man ist auf dem Weg. So wird der Leser/Hörer permanent berieselt. Und die übrige Welt habe viel größere Probleme.
Man kann sich auch fragen, warum setzt der Westen, die USA, alles daran, die Ukraine von russischem Einfluss zu lösen? Seit den 90er Jahren habe man 5 dafür Milliarden aufgewendet, sagte Victoria Nuland. Inzwischen über 100 Milliarden .. die Ukraine ist total pleite, Amerika bezahlt den Krieg und Europa teilweise. Wer zahlt bestimmt. Das amerikanische Interesse ist dieser Krieg, und wenn es geht weitere Kriege rund um Russland entfachen um Russland als Ganzes zu schwächen.Ist man mit diesen ganzen Sachverhalten nicht langsam offiziell an dem Punkt, dass man sich fragen muss:
"wer hat denn da für den Westen die diplomatische Kriegsverhinderung versucht?"
Bis das große Land irgendwann in 20 Kleinstaaten zerteilt ist, die mit westlichem Geld neu gestaltet werden.
Das geht nicht nur dir so. In den Machtzentren, Regierung und Medien liegen wahrscheinlich die Nerven blank. Es wird geframed und offen gelogen. Das Schöne ist natürlich, finde ich, alles fliegt auf.Seit der Corona-Hochphase fällt mir auf, dass es in den Medien Dümmlichkeits-Scheuklappen gibt, so als wolle man nicht mehr bis drei zählen.
Und man bekommt das Internet nicht kontrolliert. Man kann der Gesellschaft Angst machen und trotzdem lassen sich die Leute, immer mehr, nichts mehr sagen.