Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Otto »

Zippo hat geschrieben:Obwohl es etwas unter die Gürtellinie geht, fasse ich das auch als Kompliment auf.
War Kompliment.
Zippo hat geschrieben:In Joh 16,10 steht, daß er über die Gerechtigkeit aufklären wird, daß der Herr Jesus zu seinem Vater geht. Was kann man darunter verstehen ?
Hier wird der HG als Helfer Personifiziert. Nichts Unübliches im Orient..
Zippo hat geschrieben:Gott kann seinen Geist wie einen Knecht aussenden und dann ist er doch auch ein Lebewesen für sich, wie soll man ihn denn sonst bezeichnen ?
Ich versuche es durch einen (schlechtes natürlich) Beispiel: Du als Mensch möchtest eine Hütte bauen. Dafür musst du dein Wohnzimmer verlassen zum Bauplatz der Hütte gehen und deine Hände & Kraft zum Einsatz bringen.

Gott hat einen festen Wohnsitz im Himmel. Als er die Erde erschaffen wollte, verließ er nicht seinen Wohnort deswegen. Die Bibel sagt: Der Geist Gottes schwebte über die Erde. Der Geist Gottes ist sein „verlängerter Arm“ mit dem er seinen Willen tut. ZJ sagen der HG ist Gottes wirksame Kraft..Wenn du mit deiner Erklärung zufrieden bist, auch gut.. :)
LGrüße von Otto
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:15
renato23 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:59 Er half mir auch am Anfang...
Auf welche Art nahmst du HG wahr?
Wie unterscheidest du, ob etwas aus deinerm Geist kommt (Stimme) oderr vom HG(Stimme)?
Oh, das gab anfangs gedankliche Diskussionen in meinem Kopf, von Geist zu Geist sozusagen. Aufgrund meiner früheren negativen Erfahrungen mit einem Nachbarn wollte ich ihm nicht zur Hand gehen, als er meine Hilfe hätte gebrauchen können.

Mein Ego-Geist wollte keine Hilfe anbieten.doch der zu Heil, Heilung führende Geist in mir sprach mir ins Herz und gewann. Seither haben der Nachbar und ich eine sehr gute nachbarschaftliche Beziehung.

Der HG ist für mich der von Gott ausgehende Geist, der uns zu künftigem Heil sein, zur Heilung unserer mal nicht intakt gewesenen innigen Gottverbundenheit verhelfen will. Jesus Christus ist und wies den Weg, lehrte und lebte vor......es steht jedem Christen und auch andern Menschen frei, umzusetzen, was in der Bibel darüber steht, wie man künftig zu bleibendem innerem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich gelangen kann.

Learning by doeing..... so wie es die Jünger und Apostel taten und überall lehrten. Leider Gottes wurde statt Jesus Christus Evangelium Reich Gottes, das bedingt, dass Sünder sich bekehren......die Kreuzigung des Vermittlers des göttlichen Heilsplan als Evangelium verbreitet.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Otto hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 23:36 Gott hat einen festen Wohnsitz im Himmel. Als er die Erde erschaffen wollte, verließ er nicht seinen Wohnort deswegen. Die Bibel sagt: Der Geist Gottes schwebte über die Erde. Der Geist Gottes ist sein „verlängerter Arm“ mit dem er seinen Willen tut.
Aufgrund Sprüche 8,22 war die göttliche Weisheit schon vor Erschaffung von Himmel und Erde bei Gott. Zusammen mit ihr, entstand dann, was wir heute sehen können. So empfand es offenbar Salomo. Ja, Gott als Auftraggeber, die göttliche Weisheit als ausführender Geist, klingt für mich annehmbar.
Sprüche 8,22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. 24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen.
Die Menschen werden ja von der göttliche Weisheit dazu aufgerufen, ihr zu folgen. Gleichsam fordert ja Jesus insbesondere seine jüdischen Glaubensgeschwister, insbesondere die Verlorenen Schafe des Hauses Israels dazu auf, künftig weisheitsvoll und gerecht zu handeln, also nicht blindlings alles zu befolgen was die AT-Gesetzeslehrer ihnen als angeblich göttlichen Willen aufschwatzten in Wahrheit zu gottlosem, sündigen, bösartigem Handeln führte.

Wessen Werke man tut dessen Knecht ist man. Respektive erkennt man an den Werken, der Gesinnung, Früchten wes GEISTES Kind jemand gerade ist. Wo nurmehr Gehorsam gegenüber Gottes Geist herrscht, der Wille Gottes dem Vater im Himmel geschieht, ist das Evangelium Reich Gottes Realität geworden.
Sprüche 8, 5 Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an! 6 Hört, denn ich rede, was edel ist, und meine Lippen sprechen, was recht ist. 7 Denn mein Mund redet die Wahrheit, und meine Lippen hassen, was gottlos ist. 8 Alle Reden meines Mundes sind gerecht, es ist nichts Verkehrtes noch Falsches darin. 9 Sie sind alle recht für die Verständigen und richtig denen, die Erkenntnis gefunden haben. 10 Nehmt meine Zucht an lieber als Silber und achtet Erkenntnis höher als kostbares Gold. 11 Denn Weisheit ist besser als Perlen, und alles, was man wünschen mag, kann ihr nicht gleichen. 12 Ich, die Weisheit, wohne bei der Klugheit und finde Einsicht und guten Rat.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:48
Zippo hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:34 Wie kann Gott seinen Geist....
Wenn Gott selber Geist IST, wie kann er dann einen Geist haben?
Warum nicht ? Das ist wahrscheinlich ein ganzes Kontingent von Geistern, die Gott losschicken kann, wenn er eine bestimmte Aufgabe erledigen will. Und der Heilige Geist, der zu Pfingsten gesandt wurde, ist der Mächtigste unter ihnen. In Off 1,4
Das ist die Physiologie Gottes. Die sieben Geister bzw. die sieben Fackeln, dazu zählt auch der Heilige Geist sind sein Geist innerhalb des Geistes, den Gott an dem jeweiligen Ort hat. Und vor Ort entwickeln diese Geister alle Funktionalitäten, die sie für den jeweiligen Dienst brauchen.

Gott ist ja nicht überall gleichmäßig vertreten, als Hauptsitz und Thron wird der Himmel genannt, und die Erde ist der Schemel seiner Füße. Jes 66,1
Da braucht Gott einen Sachwalter, eine Verstärkung seines Geistes, wenn er selbst hauptsächlich im Himmel verbleiben will. Deswegen schickt er auf Bitte Jesu den Heiligen Geist, um in Verbindung mit den ihm treu ergebenen Engeln bzw. Mächten und Gewalten 1 Petr 3,22, das Werk ausrichtet, das Gott beabsichtigt zu tun. Joh 14,26

Im At war einmal das Werk im Lande des Nordens auszurichten, das ist Babel.
Mit Jeschua und Serubabel, sollte das Volk Israel aus der Gefangenschaft geführt werden. Sach 4,1-14 Das waren die beiden königlich, bzw. priestlichen Gesalbten, die vor dem Herrn bzw. Herrscher aller Lande stehen. Sach 4,12-14
Und es sollte nicht durch Menschenhand, sondern durch den Geist Gottes geschehen. Sach 4,6

In Sach 5 ist von den verschiedenen Rossen die Rede, welche die Lande durchziehen sollen, das sind die dienstbaren Geister Gottes, auch Engel genannt, obwohl sie gewöhnlich ganz andere Dienste tun, als Botschaften zu vermitteln.
Sie durchstreifen alle Lande und schauen, wie es den Menschen ergeht und lenken das Schicksal, wie es Gott gefällt.
Derzeit sollte Israel aus der Gefangenschaft befreit werden. Da mußten auch alle anderen umgebenden Länder beobachtet und kontrolliert werden, damit Israel ungestört im Auftrag Gottes, den Gott dem Kyrios gegeben hatte, ausziehen konnte.Esra 1,1-3

Dazu hatte Gott seinen Geist geschickt, um ihn im Lande des Nordens, gemeint ist der Norden Israels, also Babylon, ruhen zu lassen. Sach 6,8 Die Engel haben den Geist Gottes begleitet und haben ihn dort Ruhe finden lassen. Da ist der Geist Gottes innerhalb des Geistes Gottes tätig, der auch dort allgegenwärtig ist, aber in großer Entfernung vom Thron Gottes. Aber dieser Geist ist doch offensichtlich nicht stark genug, um das Werk Gottes auf Erden autoritativ zu begleiten. Deswegen schickt Gott seinen Geist, wie einen Sachwalter in Begleitung der Engel.

Warum soll Gott nicht Geist sein und auch seinen Geist senden, um ihn innerhalb seines Geistes ruhen und tätig werden zu lassen ?
Dasselbe ist im NT auch passiert, der Geist Gottes kommt im Aufrag Gottes und vertritt Vater und Sohn in uns, ist aber ein Sachwalter, der die Aufgabe des Gemeindebaus autoritativ begleitet und die Engel befehligt.
Er leitet in alle Wahrheit Joh 16,13 und erforscht mit den gläubigen Christen die Tiefen Gottes 1 Kor 2,10, aber er ist in der Funktion eines Knechtes unterwegs, was im Himmel ja keine schlechte Position ist. Mt 20,25-29
Er hat die Macht, die er braucht, aber kann nicht alles. Er weiss sehr viel, aber er weiss nicht alles. Er redet nicht aus dem eigenen, sondern was er hören wird, das wird er verkünden. Joh 16,13
Wie kann man das verstehen ? Da bekommt doch der Heilige Geist Mitteilung von dem Thron Gottes ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:59
Zippo hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:34 Jedenfalls hat der Heilige Geist ein ganz bestimmtes Aufgabenspektrum und er konzentriert sich wie ein Lebewesen um eine Aufgabe, die ihm von Gott seinem Geber aufgetragen wurde. Er agiert als ein Geist im Geist Gottes.
Genau, der Heilige Geist agiert als Geist vom Vater im Himmel dem wahren Gott ausgehend, den sie und wir erst durch Jesus Christus kennengelernt haben.

Dieses bestimmte Aufgabenspektrum hat Jesus auch klar definiert. Aber ein Geist kann nicht ein sozusagen eigenständiges "Wesen" sein, sonst könnte er ja nicht in uns mit unseren Gedanken kommunizieren und das in den Evangelien von Jesu gelesene/gelernte "mental" in Erinnerung rufen.
Es gibt doch dienstbare Geister, volkstümlich Engel genannt, die können durchaus eine Verbindung mit den Mesnchen herstellen. Eigentlich war es ja immer der Engel des HERRN, manchmal auch Gabriel, die Botschaften gebracht und mit den Menschen gesprochen haben, aber alle anderen Engel können auch mit Menschen Gemeinschaft haben, ihre Gedanken erkunden und lenken, Kraft geben.
Die Engel sind gewaltige Wesen, die mit vielen Häuptern und Armen ganze Heerscharen beeinflußen können. Dan 10,13
So ist es wahrscheinlich geschehen, als zur Zeit Daniels und danach, Gott die Reiche gegeneinander antreten läßt. Babylon gegen Persien, dann kamen die Griechen und dann die Römer. Dan 7
Für Engel ist das kein Problem, Gemeinschaft mit vielen Menschen zu haben und ihre Gedanken zu erhellen. Vielleicht werden sie desahlb in der Off 1,20 mit Sternen verglichen.

Hat nicht jeder Mensch einen Engel, der ihn beschützt ? Mt 18,10 Vielleicht trifft das auch nur für gute Menschen zu.
Und dann gibt es natürlich auch Satan und die verführerischen Geister, die können auch Gedanken beeinflussen und Menschen vom rechten Weg abbringen. Off 12,4-10

Der Heilige Geist ist mehr als ein dienstbarer Geist und er kann sich seine körperlichen Funktionalitäten selber schaffen, aber er macht das doch in selbstständiger Entscheidung und erscheint, wie ein Lebewesen. Er kommuniziert mit seinem Geber Joh 16,13, wie ein Knecht mit seinem Herrn. Seine Autorität ist göttlich, er ist ja ein leiblicher Bestandteil Gottes, es ist Gottes eigener Geist. Joel 3,1
Und trotzdem wird er durch sein Erleben auf Erden, eine etwas andere Prägung haben, als Gott, der im Himmel verblieben ist und sich der Erde nur hin und wieder naht. Der Heilige Geist bekommt das Elend auf Erden viel näher mit und wird auch nicht zufällig als Tröster bezeichnet, obwohl das Wort "paracletus" eigentlich mit Sachwalter übersetzt werden muß.
Renato
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Zippo hat geschrieben:Gott kann seinen Geist wie einen Knecht aussenden und dann ist er doch auch ein Lebewesen für sich, wie soll man ihn denn sonst bezeichnen ?
Wie würdest Du Deine Gedanken bezeichnen? Als Lebewesen oder geistlich, im Kopf existierend und Deine Handlungen bestimmend?
Ich finde, das kann man jetzt nicht so vergleichen. Ohne Leib hätte mein Geist keine Chance, sich bemerkbar zu machen. Jak 2,26
Bei Gott ist das anders. Er kann als Geist agieren ohne einen Leib zu haben oder er macht sich einen geistigen Leib oder er bedient sich der Funktionalitäten der Engel oder Menschen.
Renato

Den Heiligen Geist nehme ich im Alltag als hilfreichen inneren Wegweiser wahr. Er half mir auch am Anfang meines Weges zu getreulicher Nachfolge Jesu Christi, auch und gerade solchen Menschen zu helfen, denen ich zuvor nicht geholfen hätte, aus welchen Gründen auch immer.
Ja, das war bei mir genauso.

Aber ich glaube, wir können zwischen dem Heiligen Geist und den dienstbaren Geistern, die uns auch zur Hilfe geschickt werden, nicht unterscheiden. Beide können den Menschen begleiten, beeinflußen und lehren.
Gott hat ja früher auch schon die Engel geschickt, um den Menschen zu begleiten. Ps 91,11 Und die Engel haben sich auch um Aufklärung bemüht, mit ihrem Wissen bei mancher Aufgabe geholfen.

Die große Gefahr ist, wenn böse Geister sich für den Heiligen Geist ausgeben und der Mensch denkt, es wäre Gott, dann entsteht die in den letzten Jahrhunderten immer subtiler werdende Verführung der Christenheit. 2 Thess 2,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Otto hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 23:36
Zippo hat geschrieben:Obwohl es etwas unter die Gürtellinie geht, fasse ich das auch als Kompliment auf.
War Kompliment.
Zippo hat geschrieben:In Joh 16,10 steht, daß er über die Gerechtigkeit aufklären wird, daß der Herr Jesus zu seinem Vater geht. Was kann man darunter verstehen ?
Hier wird der HG als Helfer Personifiziert. Nichts Unübliches im Orient..
Der Heilige Geist ist auch eine Person. Der Ausdruck aus der Theaterwelt bezeichnet ein ganz bestimmtes Rollenspiel, das ist nach neuer Definition, der Träger eines ganz bewußten Ichs, wie im Internet zu lesen ist.
Es hat auch was mit Stand und Ansehen zu tun, wie man in Jak 2,9 lesen kann. Da gab es reiche und angesehene Personen in der Gemeinde und es gab arme und weniger betuchte Leute. Aber man sollte da in der Gemeinde keinen Unterschied machen.

Der Heilige Geist spielt eine ganz eigene Rolle in der Welt und die kann er auch ganz eigenständig wahrnehmen und ist somit unabhängig von seinem Sender und Geber eine eigene Person, die mit den gläubigen Christen in der Welt Gemeinschaft hat.2 Kor 13,13

Diese Person verkündet nun, daß es gerecht ist, wenn der Herr Jesus zum Vater geht. Das hat doch mit Personifizierung nichts zu tun.
Da geht es doch wahrscheinlich um den Weg, den der Herr Jesus geht und der führt über das Kreuz, wo er sich von einer von Satan angestachelten Menge für die Sünden der Menschen, seit Adam und Eva geschehen, abstrafen läßt.Joh 1,29; 1 Mo 3,15

Der Herr Jesus, oder der Erstgeborene vor aller Schöpfung, wie er auch genannt wird, hat sich die Welt von Gott erbeten Kol 1,15-17 und der göttliche Vater hat alles nach seinem Wort und Wunsch gemacht 1 Kor 8,16; Joh 1,3. Obwohl Gott wußte, daß Satan die Menschen ins Verderben stürzen würde.
Deswegen hat Gott seinen Sohn in die Pflicht genommen und das Schicksal der Menschen mit dem Erstgeborenen verknüpft. "Es besteht alles in ihm ", sagt Kol 1,17
Er mußte vom Himmel herab, wo er göttliche Gestalt hatte Phil 2,6, in das Fleisch kommen und in dem Menschen Jesus Christus, die Rechnung bezahlen für die Sünden der Menschen, die Satan von Anbeginn der Schöpfung zu Fall gebracht hat, die aber reuevoll und umkehrbereit waren und die Gott gefallen haben. Apg 10,34-35

Nach der Auferstehung konnten Menschen das Totenreich verlassen, die Gott begnadigen wollte, denn der Preis für ihre Sünde ist bezahlt.
Und sie Apostel konnten sich mit den anderen Nachfolgern Jesu aufmachen, um die Botschaft der Gnade in der Welt zu verbreiten.
Menschen können durch den Herrn Jesus Gnade finden und mit ihm sterben und auferstehen, was der Sinn und die eigentliche Bedeutung der Taufe ist. Sie können sich auf den Weg machen, durch die Nachfolge Jesu in eine neue Schöpfung zu kommen.
Sollen sich aber priesterlich um das Seelenheil der Menschen bemühen 1 Petr 2,5 und sich auch selbst durch ein gottgefälliges Leben weiterhin für ein Leben nach dem Tode in einer neuen Schöpfjng qualifizieren. Mt 25,34-36
Das ist doch die Gerechtigkeit Gottes: Der Herr Jesus darf zum Vater gehen und viele um Gnade bittenden Menschen, die zu jeder Zeit gelebt haben mit sich in eine. neue Schöpfung nehmen, die Gott bereitet. 2 Kor 5,17; Off 21,5

Und der Heilige Geist spricht mit gläubigen Menschen und den Engeln, Menschen an, ob sie die Wahrheit erkennen wollen 1 Tim 2,4 und legt die Gaben fest, mit der die Gläubigen im Gemeindewerk dienen sollen, 1 Kor 12,7..11., er koordiniert begabte Menschen in einem geistigen Leib q1 Kor 12,12 und bestimmt, wer das Recht haben wird, mit dem Herrn Jesus in der neuen Schöpfung zu leben. Joh 5,25-30
Otto
Zippo hat geschrieben:Gott kann seinen Geist wie einen Knecht aussenden und dann ist er doch auch ein Lebewesen für sich, wie soll man ihn denn sonst bezeichnen ?
Ich versuche es durch einen (schlechtes natürlich) Beispiel: Du als Mensch möchtest eine Hütte bauen. Dafür musst du dein Wohnzimmer verlassen zum Bauplatz der Hütte gehen und deine Hände & Kraft zum Einsatz bringen.

Gott hat einen festen Wohnsitz im Himmel. Als er die Erde erschaffen wollte, verließ er nicht seinen Wohnort deswegen. Die Bibel sagt: Der Geist Gottes schwebte über die Erde. Der Geist Gottes ist sein „verlängerter Arm“ mit dem er seinen Willen tut. ZJ sagen der HG ist Gottes wirksame Kraft..Wenn du mit deiner Erklärung zufrieden bist, auch gut.. :)
Ich denke schon, daß Gott seinen festen Wohnsitz im Himmel verlassen hat, um die irdische Schöpfung zu gestalten. Es wird nicht so genau gesagt, aber es steht z. Bsp. "Unser Gott kommt" in Ps 50,3
Er kam auch, um das Volk Israel aus seiner Knechtschaft zu befreien. Mit dem Engel des HERRN ist er hinabgefahren und hat die Sache vorbereitet. 1 Mo 3,7-8
Und er kam auch, um in dem Herrn Jesus, die Menschheit aus der Sklaverei der Sünde zu befreien, Joh 8,34
Dazu mußte der Herr Jesus vom Himmel herabkommen, sagt er, Joh 3,13; 6,33 Und dort war er der Erste bzw. Erstgeborene, der göttliche Gestalt hatte und es nicht für einen Raub hielt Gott gleich zu sein. Phil 2,6

Und der Heilige Geist Gottes wurde auch zuweilen in die Welt gesandt, wenn Gott sich durch ihn vertreten lassen wollte.

Damals in das Land des Nordens, um die Befreiung Irsaels aus Babylon einzuleiten. Sach 4,6; Sach 6,8
Und nach der Auferstehung Jesu, kam der Heilige Geist, um den Menschen das Evangelium zu bringen, daß sie aus der Gewalt Satans befreit Apg 26,18; Hebr 2,14; und um den bußfertigen und umkehrbereiten Menschen einen Weg in eine neue Schöpfung zu zeigen. Off 22,17

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten