Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 20:43 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.[/b]
Gehe ich recht in der Annahme, dass Linchen immer noch bei dem kenntlich machen der Urschlange des Apostel Johannes in Offb. 12;9......
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird
genau wie der Herr Professor und ein gewisser Herr Larson............in völliger Dunkelheit sitzt? ;)
:wave:
Warum scheint sich bisher niemand, so auch Du nicht mit dem Begriff "grosser Drache" zu befassen? Na, da fällt schon das Paradiesschlängchen weg. Sie hat ja auch nicht gelogen....durch den Genuss der Frucht gelangten Adam und Eva zur Erkenntnis von gut und böse...und sie starben nicht gleich..
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 22:06
Reinhold hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 20:43 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.[/b]
Gehe ich recht in der Annahme, dass Linchen immer noch bei dem kenntlich machen der Urschlange des Apostel Johannes in Offb. 12;9......
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird
genau wie der Herr Professor und ein gewisser Herr Larson............in völliger Dunkelheit sitzt? ;)
:wave:
Warum scheint sich bisher niemand, so auch Du nicht mit dem Begriff "grosser Drache" zu befassen?
Dann lassens bittschön bitt lesen was es mit dem Begriff "großer Drache" so auf sich hat renato23?
:wave:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3499
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

renato23 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 22:06
Reinhold hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 20:43 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.[/b]
Gehe ich recht in der Annahme, dass Linchen immer noch bei dem kenntlich machen der Urschlange des Apostel Johannes in Offb. 12;9......
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird
genau wie der Herr Professor und ein gewisser Herr Larson............in völliger Dunkelheit sitzt? ;)
:wave:
Warum scheint sich bisher niemand, so auch Du nicht mit dem Begriff "grosser Drache" zu befassen? Na, da fällt schon das Paradiesschlängchen weg. Sie hat ja auch nicht gelogen....durch den Genuss der Frucht gelangten Adam und Eva zur Erkenntnis von gut und böse...und sie starben nicht gleich..
Nach Nietzsches Zarathustra steht der große Drache für das »Du-sollst«. Einen expliziten Bezug zur Offenbarung erwähnt Nietzsche zwar nicht, aber die Anspielung auf deses Symbol ist schon recht deutlich. Den Drachen als allgemeinen Imperativ von Idealen und Ideologien zu verstehen, da wäre dann Nietzsche dann näher dran, als alle kirchentheologischen Ausleger, nach meiner Ansicht, denn wie du schon sagst, ist dieser Drache aus Offenbarung mehr ein gefallenes Geschöpf. Seine Symbolik spricht sehr stark für ein hinter den Weltmächten stehendes Ordnungsprinzip.
Antworten