Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Persönliches

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:27
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:26
Larson hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:18
Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:03 Doch, Glaube wird zu Wissen bzw. zu Heilung von Seele und Leib.
Wenn Glaube Wissen ist, ist Glaube kein Glaube.
Glaube ist eine innere Überzeugung.
Wer glaubt, ist felsenfest überzeugt, dass das Erhoffte auch eintrifft.
An diesem Glauben fehlt es in der Regel. Glaubst du, dass du von irgendeiner Krankheit durch deinen Glauben geheilt wirst?
Nein! Ich glaube aber an das Versprechen Jehovas, dass „niemand mehr sagen wird ‚ich bin krank‘.“
Ich glaube, bin felsenfest davon überzeugt, dass mich Jehova wieder auferwecken wird,
falls ich an einer unheilbaren Krankheit sterben werde.

Wann wird das Versprechen wahr?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:40
Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:27
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:26
Larson hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:18
Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:03 Doch, Glaube wird zu Wissen bzw. zu Heilung von Seele und Leib.
Wenn Glaube Wissen ist, ist Glaube kein Glaube.
Glaube ist eine innere Überzeugung.
Wer glaubt, ist felsenfest überzeugt, dass das Erhoffte auch eintrifft.
An diesem Glauben fehlt es in der Regel. Glaubst du, dass du von irgendeiner Krankheit durch deinen Glauben geheilt wirst?
Nein! Ich glaube aber an das Versprechen Jehovas, dass „niemand mehr sagen wird ‚ich bin krank‘.“
Darum geht es nicht. Was ist mit den jetzigen Krankheiten? Etwas auf die Zukunft zu verschieben ist nicht Glaube, sondern Unglaube. Das ist bequem.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Spice, warum erwartest du, dass dem Menschen keine Krankheiten mehr etwas anhaben können?
Ich sehe dafür keine Anzeichen. Du wirst davon auch nichts sehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 10:10 Spice, warum erwartest du, dass dem Menschen keine Krankheiten mehr etwas anhaben können?
Ich sehe dafür keine Anzeichen. Du wirst davon auch nichts sehen.
Die Erlösung der Menschen von Sünde, Krankheit, Tod ist bereits vor 2000 Jahren geschehen. Da geschieht nichts neues mehr! Wer das glaubt, der wird, wenn er seine Sünden (also die jeweiligen Ursachen) für seine bestimmte Krankheit erkennt un die Gegenursache pflegt allmählich von dieser gesund.
Es gibt zahlreiche Zeugnisse von Menschen, die sich durch Glauben selbst geheilt haben.
Das christliche Leben besteht in der Jagd nach Heiligung, d.h. Gesundwerdung der Seele und damit auch des Leibes. Aber das ist eben in einem Erdenleben nicht abgeschlossen. Wer aber nur, wie die ZJ alles von Außen erwartet, obwohl doch das Heil schon geschehen ist, wird enttäuscht werden. Wenn die neue Welt kommt, wird bei einigen die Heiligung vollendet sein, und nur diese werden erleben, dass keine Krankheit und kein Tod mehr ist. Alle anderen leben im besten Fall so weiter wie jetzt, oder es ergeht ihnen sogar schlechter.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 10:23 Die Erlösung der Menschen von Sünde, Krankheit, Tod ist bereits vor 2000 Jahren geschehen.
Wer nicht glaubt, kann auch nicht erlöst werden. Und für diejenigen, die gegen ihr besseres Wissen gegen Christus kämpfen, wird es keine Erlösung geben. Sicherlich kann der Glaube, geheilt zu werden, die Gesundung unterstützen. Aber wir sind sterblich und der Tod ist ein Teil des Lebens. Und dieser Tod wird zuweilen durch Krankheit verursacht.
Wenn die neue Welt kommt, wird bei einigen die Heiligung vollendet sein, und nur diese werden erleben, dass keine Krankheit und kein Tod mehr ist.
Wahrscheinlich meinst du mit der neuen Welt das Millenium. Es kommt nicht durch die Macht der Menschen. Wir können uns auf diese Zeit vorbereiten und vielleicht erleben wir diese Zeit auch. Eröffnet wird sie durch Jesus Christus. Wir wissen nicht, wann diese Zeit kommt. Und wir wissen auch nicht, wer sie erleben wird. Es kommt dann nicht darauf an, welcher Religion man angehört oder was man glaubt, sondern wie Rechtschaffen man war. Unser Wissen ist ohnehin nur Stückwerk und unser Glaube kann auf Irrtümern aufbauen.

Einen Freifahrtschein durch Mitgliedschaft in irgendeiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft gibt es nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wahrheit

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 10:55
Wer nicht glaubt, kann auch nicht erlöst werden. Und für diejenigen, die gegen ihr besseres Wissen gegen Christus kämpfen, wird es keine Erlösung geben.
Ein Hohn gegen Gott und die Menschen solche Aussagen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:39 Ein Hohn gegen Gott und die Menschen solche Aussagen.
Versuche einen Alkoholiker vom Alkohol zu erlösen, wenn er nicht will.
Versuche einen Nichtchristen zum Glauben an Christus zu bringen, wenn er nicht will.

Auch die Juden brauchen Christus. Irgendwann werden sie es erkennen.

Niemand kommt am Sühnopfer Jesu vorbei. Niemand.

Und das ist eine grundlegende Wahrheit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wahrheit

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:08
Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:39 Ein Hohn gegen Gott und die Menschen solche Aussagen.
Versuche einen Alkoholiker vom Alkohol zu erlösen, wenn er nicht will.
Versuche einen Nichtchristen zum Glauben an Christus zu bringen, wenn er nicht will.

Auch die Juden brauchen Christus. Irgendwann werden sie es erkennen.

Niemand kommt am Sühnopfer Jesu vorbei. Niemand.

Und das ist eine grundlegende Wahrheit.
Wahrheit ist es nicht, nur deine subjektive Ansicht.
Und es bleibt ein Hohn gehenüber anderen und Gott.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:18 Wahrheit ist es nicht, nur deine subjektive Ansicht.
Und es bleibt ein Hohn gehenüber anderen und Gott.
Das ist Deine persönliche Ansicht. Die darfst Du gerne haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

das trilemma ist, ich habe auch meine wahrheit :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten