Wie gehen die Seligpreisungen?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:57
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 09:20 Sein Reich kommt nicht durch äußere Handlungen..
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C28
Wer "Dämonen" austreibt, tut das nicht durch etwas Äußerliches, sondern durch innere Kraft.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:07 Wer "Dämonen" austreibt, tut das nicht durch etwas Äußerliches, sondern durch innere Kraft.
Wenn es sich wirklich um Dämonen handelt und Du meinst, sie könnten durch innere Kraft ausgetrieben werden, dann siehe Dich vor. Sie besitzen enorme Kräfte und gehorchen nicht einfach so.

Offiziell gibt es keine Dämonen. Menschen, die einst als besessen galten, sind heute psychisch krank und ihre Krankheiten haben lateinische Namen. Wie viele von ihnen werden geheilt? Welche Patienten brauchen keine Psychopharmaka mehr?

Wie nennt man eigentlich die Krankheit, wo ein Mensch sich seinen Kopf an einer Felswand einschlagen will und mit nur einem Befehl Jesu wieder psychisch gesund wird?
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:59
Gott hat vor durch seinen eingesetzten König Jesus Christus das Böse zu beseitigen!

Kein Christ wird sich in die Angelegenheiten Gottes einmischen
und dieses Recht selber in die Hand nehmen!
Und Gott, unser himmlischer Vater wie Jesus ihn nannte, hatte daraufhin seinen Sohn Jesus mit den Worten (auf ihn sollt ihr hören!) gesandt Joh 3,16 um im göttlichen Auftrag zu lehren und vorzuleben, wie jeder zur Beseitigung des Bösen beitragen kann.
Wo nämlich nurmehr Gottes Wille geschieht wurde das Böse mit Christi Hilfe beseitigt....hat der Teufel nichts mehr zu melden.
Jak 4,7 Seid nun Gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von euch
Sorry, aber Gott unser himmlischer Vater, wie auch sein Sohn Jesus Chridtus sollten darauf zählen können, dass schon mal ALLE CHRISTEN ihren ureigenen Teil zu Gottes Reich des ewigen Friedens,der nurmehr gelebten Liebe, Barmherzigkeit beitragen.

Für die zur Erkenntnisgabe von wahrem Gottesglauben wie auch dessen Willen/genialen Heilsplan scheute Jesus weder Tod noch Teufel..ebenso seine damaligen Jünger und Apostel.

Gesegnete Grüße, renato
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:22
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:07 Wer "Dämonen" austreibt, tut das nicht durch etwas Äußerliches, sondern durch innere Kraft.
Wenn es sich wirklich um Dämonen handelt und Du meinst, sie könnten durch innere Kraft ausgetrieben werden, dann siehe Dich vor. Sie besitzen enorme Kräfte und gehorchen nicht einfach so.
Das ist mir bekannt. In den ländlichen Gegenden unterentwickelter Länder werden die "Bessesenen" noch heute außerhalb des Dorfes angekettet. Aber das ist ja in unseren psychiatrischen Anstalten auch nicht viel anders. Da wird man ans Bett gebunden, in eine "Gummizelle" gesteckt oder mit Medikamenten ruhig gestellt.

Offiziell gibt es keine Dämonen.
Das entspricht auch der Wahrheit.
Menschen, die einst als besessen galten, sind heute psychisch krank und ihre Krankheiten haben lateinische Namen. Wie viele von ihnen werden geheilt? Welche Patienten brauchen keine Psychopharmaka mehr?
Das ist richtig.
Wie nennt man eigentlich die Krankheit, wo ein Mensch sich seinen Kopf an einer Felswand einschlagen will und mit nur einem Befehl Jesu wieder psychisch gesund wird?
Jesus sagte selbst zu einem Fall, wo die Jünger nichts tun konnten, "dieser fährt nur aus durch Beten und Fassten", d.h. der Austreiber muss erst eine gewisse Ich-Stärke erlangen. Nun gibt es Fälle, wo immer wieder einmal Menschen bei großen Schmerz ihren Kopf an die Wand schlagen. Sie sind deshalb nicht "besessen" und bei den meisten ist das nur eine kurze Episode.
Wie gesagt, heute sollte diese Art der "Heilung" keine Methode mehr sein. Dass es keine dauerhafte Heilung ist, sagte ja Jesus selbst. Die "Dämonen" irrten umher und würden sich "Kumpane" suchen, mit denen sie in das "leere Haus" zurückkehrten und es mit dem Betroffenen noch schlimmer werden würde.
Kurz dieses Thema ist nichts für Dämonenliebhaber und Pseudoheiler. Dafür ist die Sache der seelischen Spaltungen viel zu ernst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:01
Corona hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 09:26 Nur wenn beides zur Ehre Gottes ist....
Führte dein Gott sein Volk lediglich seiner Ehre wegen aus Ägypten oder weil er sich ihrer erbarmte und ihnen Gutes wollte?
Geht es einem guten König um seine Ehre oder um sein Volk?

Wenn Menschen mitbekommen, dass Ihr König für sie einsteht, um ihres Wohl wegen, werden sie ihn sicher zujubeln und sagen: Welch wunderbarer Herrscher...ihm sei Lob, Ehre und Dank.
Ich denke du hast meine Aussage nicht verstanden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:41 Ich denke du hast meine Aussage nicht verstanden.
Dann erklärs mir halt so, dass ichs verstehn kann, was du meintest :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gehen die Seligpreisungen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:57
Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:41 Ich denke du hast meine Aussage nicht verstanden.
Dann erklärs mir halt so, dass ichs verstehn kann, was du meintest :)
Gott verlangt Ehrfurcht und das wir seine Gebote halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Einstellung wie wir seine Gebote halten meine ich. Nicht aus Zwang sondern aus Freude und zu Gottes Ehren. Darum Jer 31. Det neue Bund. Seine Gebote werden in unser Herzen geschrieben, damit wir sie aus Freude tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten