Vorbemerkung: Ich bin nicht der TE der Version II des Threads, aber durch die gestrige Abtrennung hat man mich quasi dazu gemacht; vielleicht Zufall, oder vielleicht wollte Madam Admin das aber sogar, wer weiß.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 17:25
Die Hölle kann man sich so vorstellen, dass alle, die das Sühnopfer nicht annehmen, für ihre eigenen Sünden so leiden müssen, wie Jesus im Garten Getsemani für alle gelitten hat, die sein Sühnopfer annehmen.
Ja, auf das Evangelium immer wieder hinzuweisen ist sehr gut. Doch nicht alle nehmen es an. Und da Gott gerecht ist, muss er so handeln. Daher auch das Gesetz, insbesondere tritt dann diese Bestimmung in Kraft, wie es alle Gerechtigkeit fordert:
2. Mo 21,23-25 hat geschrieben: Wenn aber Schaden geschieht, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme.
Gott will aber noch lieber Gnade walten lassen, aber er kann nicht ungerecht sein, daher nahm Jesus alle Schuld auf sich. Bis heute ist mir nicht begreiflich, wie Menschen dieses Angebot nicht annehmen können und lieber das Schicksal mit dem Teufel und seinen Dämonen teilen. Aber viele glauben oft weder an Gott noch an einen Teufel.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 17:25
Danach, wenn sie ihre Schuld bezahlt haben werden sie in die terrestiale oder telestiale Welt eingehen.
Woher immer wieder diese Begriffe wie terrestial und telestiual, wieder so eine Menschenlehre abgekupfert aus irgendeiner Menschenschrift. Die Heiligen Schriften reden von einem Feuersee. Mehr muss ich nicht wissen, alles andere werden wir oder diejenigen schon sehen bzw. diejenigen, für die sie bestimmt ist, auch durchleben müssen
Was alleine schon irdisches Feuer anrichtet, das kennt jeder zur Genüge. Es bewirkt Gott desgleichen, denn es bewirkt alles der Eine und Ewige, er ist El Shaday. so steht es sogar in seiner Macht, dass Feuer dir absolut nichts anhaben könnte, wenn er das so will.
Feuer ist Bestandteil der Hölle. Ich meine, nicht erst nach dem Gericht wird es eine Hölle geben. Sie ist heute so real wie das Reich Gottes. Beides ist unter uns. Gott lässt sein Gericht schließlich schon auf Erden stattfinden, nur ist es nie endgültig. Für Errettete wird die Hölle auf Erden weggetan, was die Bösen den Guten immer wieder so antun.
Ich verzichte aber auf detailliertere Beschreibungen der Hölle oder konstruierte Darstellungen. Denn mir reichen schon die Tatsachen allen Unglücks und verfluchten Dinge auf dieser Welt. Wer braucht noch Schlimmeres? Aber ich gehe davon aus, das ist und war nicht alles. Jesus gibt uns einen klitzekleinen Einblick in diese Welt in
Lukas 16:19 ff. Das lese man und dann treffe man seine Entscheidung. Er sagt aber auch:
Lk 16,31 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihm: Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.