Helmuth hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 08:25Später änderte sich Paulus Eifer auch zum Guten, sodass er religiös bzw. politisch Andersdenkende nicht mehr verachtete oder gar verfolgte, sondern für sie zu beten begonnen hatte. Man muss ihnen sozusagen jeden Tag vergeben und dann geht das auch, soweit meine Erfahrung.
Oh, oh, oh. Dann fange doch einfach damit an, Katholiken und Zeugen Jehovas nicht mehr zu verachten und wie Feinde zu behandeln, bevor du mich darüber belehren willst, wie ich über bekennende Gottlose
und deren Werke rede.
Die genannten Christen sind ja wenigstens gläubig und haben auf irgendeine Art Kontakt zum Gott der Bibel, im Gegensatz zu den Gottesleugnern in Politik und Gesellschaft.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 08:25 Von Jesus erhalten wir noch dieses Wort:
Mt 5,46-48 hat geschrieben: Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Die Feindesliebe ist ebenfalls eine Frage der Definition.
Toleranz gegenüber offener Sünde und Duldsamkeit gegenüber Ungerechtigkeit, auch zum eigenen Nachteil, sind nun mit Sicherheit
nicht gemeint.
Paulus beschritt den Rechtsweg, anstatt sich dem Willen seiner (jüdischen) Feinde, darunter ein Hohepriester, zu beugen
Apg. ab Kapitel 23. Derselbe Paulus, der uns dazu auffordert, für die Obrigkeit zu beten.
Könnten diejenigen, die mir Haß und unnütze Worte unterstellen, bitte meine Frage in Bezug auf Putin und Selenskyj beantworten?
Betet ihr für diese? Und falls ja: Würdet ihr uns Anregungen und Beispiele nennen, damit wir darüber nachdenken können, ob wir da ebenfalls gefragt sind?
Die Frage könnte man natürlich auch auf die US- Regierung erweitern, inklusive der FDA und den Schattenregierungen in aller Welt, die es ja nun
auch gibt,... der Rüstungs- und Pharmaindustrie weltweit... das sind auch "Obrigkeiten", und natürlich die Regierungen der Nationalstaaten, in denen wir leben... Schweiz, Österreich, Deutschland--.
Macht es konkret!
Wenn ihr meint, andere sind auf dem Holzweg und "dem Wort Gottes nicht gehorsam".
LG