Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 13:03
Wahrlich eine Hassorgie.
Wen meinst du damit? Aus den Worten Jesu kann ich das nicht entnehmen. Oder meintest du da etwa einen der User? Übrigens halte ich die vereinzelten Hassreden Davids nicht vom HG angetrieben geredet. Daher sind sie für eine Begründung für bestimmte Menschen nicht zu beten untauglich. Aber man wird mich wohl für diese Aussage vielleicht wieder hassen.
Es gibt Gründe, dass wir für bestimmte Menschen nicht beten, aber diesen eingeschränkten Kontext hatte Paulus nicht im Sinn. Es ist eine allgemeine Anweisung und ich meine eine klar vom HG motivierte, dass wir für unsere Regierenden in Fürbitte eintreten.
Und alle Menschen meint nicht alle, weil das ja dingunmöglich ist. Ich bringe es mal auf 1000 Namen, wenn ich nachdenke, wen ich aller kenne und selbst für die geht es sich schon rein zeitlich nicht aus alle ins Gebet aufzunehmen. Aber ich kenne meine aktuellen Nächsten und die Handvoll, welchen meinen Bezirk und meine Stadt regieren.
Wenn nun jede Gemeinde so ihren Umkreis behandelt und das sozusagen jeder einzlene erfüllt, dann wird in der Tat für alle Menschen auf der Welt samt diejenigen, die sie regieren, auch gebetet. Mal ein wenig Mengenlehre aus der AHS-Zeit tut gut.
Wenn David dabei hin und wieder versagt hatte, weil er halt auch eine Sünder war, so wie ich und du, so stehen die Worte des Herrn Jesus allenfalls darüber, weshalb er auch Davids Herr ist und nicht David Jesu Herr. Und Paulus lernte von ihm persönlich, auch dass er für ihn leiden müsse.
Damit hast du auch Recht, man darf die Bibel nicht an allen Stellen wortwörtlich deuten, sonst schlägt mir noch einer den Schädel ein, weil er meint, der HG habe durch David das so angeordnet.