stereotyp hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 08:56
Zu sagen, der Vorwurf "Hatespeech" würde nicht dazu verwendet, Menschen in ein schlechtes Licht zu rücken, Kommentare und Benutzer im Internet zu löschen, ist - gelinde gesagt - gewagt. Als gäbe es keine "Cancel-Culture"
Du magst es wieder kleinkariert nennen, aber die Ausgangslage war ja die:
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 23:28
"Hatespeech"-
- ist eine Erfindung der jüngsten Zeit, um die Narrative der Mächtigen (Obrigkeiten) zu schützen und unangreifbar zu machen, denn als "Desinformation" und "Hatespeech" werden vor allem Inhalte definiert, die dem- von der Obrigkeit und deren Mentoren- als zulässig deklarierten Meinungskorridor widersprechen oder über diesen hinausgehen.
Daraus ergeben sich folgende Punkte:
* man erfindet einfach "hatespeech"
* man macht das (nur?) um die Narrative der Obrigkeiten zu schützen und unangreifbar zu machen
* "vor allem" werden dadrunter Inhalte definiert, die durch die Obrigkeit "erlaubt" sind
Der Begriff mag tatsächlich neu sein. Da müsste Magdalena61 jetzt sagen, ob sie sich auf den
Begriff oder dem was der Begriff
bezeichnet meinte. Letzteres ist natürlich nicht neu und hat es vermutlich schon immer gegeben. Durch das Internet hat das sicher exponentiell zugenommen.
Der zweite Punkt bedarf natürlich eines Belegs. So pauschal hätte ich gesagt trifft das definitv nicht zu. Vielleicht will man den widerlichen Müll doch nur wenigstens etwas reduzieren?
Der dritte Punkt lässt sich ja leicht widerlegen. Es gibt ja nicht erst seit kurzem schon einige Dokus zu den armen Leuten, die den ganzen Müll lesen und bewerten müssen...
Da finde ich es mehr als gewagt zu behaupten, dass die Mehrzahl der Fälle nur diese ominösen durch die Obrigkeit verbotenen Dinge betrifft...