Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 13:14 Deiner Meinung nach ist also nur das Wort gemeint, dass eine Erfindung ist.
Und darum sind damit (nur) Regenbogen Gruppen gemeint?
Warum sagt man das nicht klar, wenn man das so meint?
Lebst du hinterm Mond? Google doch einfach "Was ist Hatespeech". Aber immerhin können wir nun konstatieren, dass "Lüge" oder "sachlich falsch" völlig überzogene Einschätzungen deinerseits waren.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn jemand die Formulierung als Übertreibung empfindet. Aber dass das praktisch darauf hinausläuft und subjektiv so wahrgenommen wird, muss doch jedem einigermaßen aufmerksamen Beobachter klar sein.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 14:03 Lebst du hinterm Mond? Google doch einfach "Was ist Hatespeech"
viewtopic.php?t=8700
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:24 So harmlos und neutral, wie du es hier dargestellt hast, ist dein Thread nicht. Mit dem eingebrachten Zitat von Derek Prince hast ihn bereits ziemlich darauf fest gelegt, dass Kritik an der Regierung einzig als Schimpfen und Lästern einzuordnen ist. Und mein Plädoyer für Kritik haben Helmuth und du wiederholt eiskalt abserviert, ja schlimmer noch, es in die Ecke von Revolte und Terrorismus gestellt.
Lieber Professor, an dieser Stelle möchte ich mich einmal für deine Posts bedanken und zum Ausdruck bringen, dass ich mich inhaltlich voll damit identifizieren kann.

Vielleicht ist das Ganze mehr als ein Wortgeplänkel in einem unbedeutenden Forum- zum Beispiel im Hinblick darauf, dass Christen sich in relevanten Angelegenheiten (immer wieder) positionieren müssen; mindestens, was ihre Gesinnung betrifft (fleischlich/ geistlich), und damit auch ihre Ausrichtung und ihre Werke; ihre Außenwirkung.

Wir müssen zumindest sagen, was wir erkannt haben und wissen; Vor Gott sind wir in der Pflicht, unsere Eindrücke mitteilen, zum Wohle der Gemeinde Jesu. Prophetische Rede... 1. Kor. 14,29 live sozusagen.

Alle, die sich auf Jesus Christus berufen, müssen eine Entscheidung treffen, wem sie nachfolgen, welchen Ballast sie mitschleppen wollen, und ob möglicherweise der Fall Offb. 18, ab Vers 4 nun tatsächlich nach Jahrzehnten, in denen Christen ihn erwarteten und fürchten, in Vorbereitung ist.

Interessant ist das Kapitel auch im Hinblick auf unser Thema: Babylon ist definitiv als weltweit dominierende "Obrigkeit" zu sehen ("durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden" V. 23): "Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat" - "mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!" (V. 6).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Gestern Nacht wollte ich noch eine Email an Tochter Nr. 1 schreiben, weil ich versprochen hatte, ihr diverse Links zu schicken.
Als ich auf der Seite transition-news.org stöberte, um ein Thema zu finden, das für meine Tochter interessant sein könnte, stieß ich auf "Das andere Wort zum Sonntag", das von Pfarrer Lothar Mack verfasst und am 26. August 2023 online gegangen war.

Diesen Text hatte ich noch nicht gesehen, gestern Nacht dann zum ersten Mal gelesen.

Zufall?

Er behandelt genau unser Thema.

https://transition-news.org/das-andere- ... fen-lassen

Am liebsten würde ich ihn in voller Länge posten. Bitte seid so gut, nehmt euch die Zeit und lest die Einleitung auf der Seite, den Rest zitiere ich... und dann wüßte ich gerne von unseren foreneigenen Faktencheckern, ob sie uns weiterhin empfehlen wollen; ob sie uns per Bibel dazu verpflichten wollen, uns dieser Obrigkeit in allen Stücken unterzuordnen und für diese den Segen Gottes zu erbitten... und ihr damit zu ihren ......taten auch noch alles Gute zu wünschen--
?
Vielleicht liege ich mit meinen Psalmen dann doch richtiger und bin mehr im Willen Gottes als die Befürworter der Unterordnung und des Schweigens? Letztlich rufe ich Gott in die Situation und bitte Ihn darum, aktiv zu werden, ohne Ihm enge Vorschriften zu machen, weil ich halt auch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob wir es mit diesen Obrigkeiten, die willentlich Gott leugnen und entgegen seinen Vorgaben und Maßstäben handeln, mit einem Gericht Gottes zu tun haben-- das kann doch nicht falsch sein.

Helmut, jsc , Oleander... wenn ihr von uns nichts annehmen wollt-- vielleicht hört ihr auf einen Pfarrer?

Er ist ja nicht der Einzige, der für die Wahrheit eintritt und die Machenschaften der --- nein, ich nenne sie jetzt nicht "Nasen"... sondern...- "Könige dieser Welt" :angel: ... anprangert; es gibt viele Christen (und Nichtchtristen), die auf derselben Wellenlänge sind.
Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Die Blinden halt laufen lassen?

Mit welcher Haltung begegnen wir einem irregeleiteten Apparat? «Gott wird es schon richten» oder doch eher «Bis hierhin und nicht weiter?»
....
Das führt uns zum Zweiten: Zu allen Zeiten ermuntert Jesus Seine Leute zu ähnlicher Wachsamkeit. Weder Vertröstungen wie «die Wahrheit setzt sich ohnehin durch» sind seine Sache noch Aufrufe zu energetischem Haushalten. Sondern es gilt das freie Wort aus gottgebundenem Gewissen; in der Bibel ein Synonym für den Heiligen Geist.

«Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf. Denn was von ihnen heimlich getan wird, davon auch nur zu reden ist schändlich.» Paulus in Epheser 5, Vers 11.
  • Bringt es ans Licht, wenn tiefste Risse das Miteinander zerstören sollen,
  • wenn Kinder ihrer Kindheit beraubt und Eltern von echten Erziehungs- zu puren Verfügungsberechtigten mutieren.
  • Deckt es auf, wenn unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit das Unrecht um sich greift,
  • wenn Lügen amtlich und Wahrheit strafbar werden und die Freiheit der vielen einer Orientierungslosigkeit von wenigen untergeordnet werden soll.
«Deckt sie auf», diese Machenschaften; wörtlich: «Überführt sie!» Das dahinterstehende griechische Wort stammt interessanterweise aus der damaligen Gerichtssprache.

Und «wenn euch [dann] die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen – glückselig seid ihr».

transition-news.org
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:33Oleander.
Ich habe eine Bitte (wenn du Zeit dafür findest):
Lies dir mal jedes einzelne post durch, dass ich hier im Thread brachte und zeige mir auf, wo ich (wie mir der Professor vorwirft) so argumentiert habe:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:24 ...es in die Ecke von Revolte und Terrorismus gestellt.
Ich habe heute nochmals meine eigenen posts in Ruhe durchgelesen, aber ich find nix dergleichen...
Klärt mich doch bitte auf, was ich (eurer Ansicht nach)falsch sehe... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:33 Deckt sie auf, diese Machenschaften...
1.Korinther 5
9 Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Unzüchtigen zu schaffen haben sollt.
10 Gemeint waren damit nicht alle Unzüchtigen dieser Welt oder alle Habgierigen und Räuber und Götzendiener;
sonst müsstet ihr ja aus der Welt auswandern.

11 Nun aber habe ich euch geschrieben: Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr auch keine Tischgemeinschaft haben.

12 Was geht es mich denn an, die Außenstehenden zu richten?

Habt ihr nicht die zu richten, die zu euch gehören?

13 Die Außenstehenden wird Gott richten.
Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!
https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther5%2C12

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:12 Interessant ist das Kapitel auch im Hinblick auf unser Thema: Babylon ist definitiv als weltweit dominierende "Obrigkeit" zu sehen ("durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden" V. 23): "Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat" - "mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!" (V. 6).
Wichtig dazu auch
Offenbarung 6,9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, welche geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, o Herrscher, der du heilig und wahrhaftig bist, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet sein würden, die ebenso wie sie getötet werden würden.
In Verbindung mit
Offenbarung 18,24 Und in ihr [Babylon] wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind.
und
Matthäus 23,34 Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt;
35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wird, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias, des Sohnes Barachias, den ihr ermordet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.
36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.
Die Rachegelüste derer unter dem Altar verstören mich auch ziemlich. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Obrigkeiten der Gegenwart aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Nun ja, aber es ist im NT leider nirgendwo verheißen, dass je weiter die Zukunft voran schreitet, damit die Welt auch schon Schritt für Schritt gerechter würde. Und wie kann man eigentlich der Meinung sein, dass Jesus endlich wieder kommt, nachdem wir die Welt gerecht und gesund gebetet haben ?

Auch wenn Petrus in 2. Petrus 3,12 sagt, dass wir die Ankunft des Tages Gottes erwarten und beschleunigen sollen (also auch können), ist damit noch nicht ein Gesundbeten der Welt gemeint, jedenfalls nicht nur. Vor allem ist damit gemeint, die Herrschaften und Obrigkeiten mit ihrem begangenn Unrecht zu konfrontieren. Genau das tun Christen auf der ganzen Welt seit mindestens der konstantinischen Wende viel zu wenig, sie standen immer zu sehr auf der Seiten der Obrigkeiten, unter denen sie selbst leben. Und somit sind genau sie die jenigen die ihre eigene Obrigkeit verteidigen und sie damit gegeneinader aufhetzen. Es ist doch nur logisch, dass verschiedene Nationen, wenn sie von den in ihnen lebenden Christen jeweils verteidigt werden, auch eine Bestätigung zur Durchsetzung ihrer jeweils eigenen Interessen gegen die Konkurrenz bekommen und so zur Eskalation ermutigt werden.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:49
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:24 ...es in die Ecke von Revolte und Terrorismus gestellt.
Ich habe heute nochmals meine eigenen posts in Ruhe durchgelesen, aber ich find nix dergleichen...
Klärt mich doch bitte auf, was ich (eurer Ansicht nach)falsch sehe... :|
Ich nehm alles zurück, wenn du sagst, dass es für dich ein Unterschied ist zwischen angebrachter und notwendiger Kritik einerseits und anderseits schimpfen und lästern.

Ich kenne das Buch von Derek Prince zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er sich da u.A. auch auf den Judas Brief bezieht. Wenn nicht explizit, dann implizit. Da steht ja auch eine ganze Menge drin, die man entsprechend von Römer 13 einordnen könnte. Wenn Judas aber Unzufriedene anprangert meine ich nicht, dass er damit auf jene zielt wie einen Lazarus, der lieber mit am Tisch gesessen hätte statt mit den Hunden den Abfall aufzusammeln, sondern auf solche, die nach ewigem Wachstum streben und kein Genug kennen.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 14:39
stereotyp hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 14:03 Lebst du hinterm Mond? Google doch einfach "Was ist Hatespeech"
viewtopic.php?t=8700
Wie war das eigentlich mit dem sogenannten "Hatespeech" gegenüber allen Menschen, die sich gegen eine Impfung während der Corona-Jahre ausgesprochen haben?
Denn, zu menschenverachtenden und diskriminierenden Aussagen haben sich fast alle Politiker, Medienvertreter und Funktionäre aus Wirtschaft und Kultur geäußert, von denen kaum jemand etwas zurückgenommen hat.
Und viele von uns mussten sich im persönlichen Umfeld die Anfeindungen von Freunden, Familienangehörigen, Arbeitskollegen und Ämtern über sich ergehen lassen, weil sie sich nicht Corona konform verhielten, wie die meisten Menschen in diesem Land.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:15 Ich bin auf ein Buch von Derek Prince gestoßen(kenn es aber nicht)
https://www.fontis-shop.at/products/fur ... rung-beten

Als Einleitung in dem link steht:
Für die Regierung beten
Auch viele Christen verkehren das biblische Gebot in: "Laßt uns über die Obrigkeit schimpfen oder zumindest ein wenig lästern."

Friede und Wohlergehen eines Volkes hängt jedoch nicht zuerst vom Ausgang der Wahlen ab, sondern davon, dass Christen ihrer Verantwortung nachkommen und für die Regierung vor Gott einstehen. Derek Prince geht hier ein sehr aktuelles und wichtiges Thema an!
Ich bin auf einen Text von Derek Prince gestoßen, der zumindest inhaltlich das Thema aufgreift, auch wenn ich die von dir zitierte Passage nicht genau identifizieren konnte. Leider ist der Text selber nur auf englisch. Mit Einschränkungen kann man aber durchaus auch auf eine von google übersetzte Version zugreifen. Ich habe mir den Text mal ganz durch gelesen, und finde die Art seiner Exegese überhaupt nicht überzeugend. Es geht mir dabei gar nicht um eine Kritik an unserem primären Anliegen hier, das er ja thematisiert, sondern die ganzen Unterfütterungen, die er dafür heran zieht. Manchen oder vielen mag das gefallen, aber wenn solche Schwenks nötig sind, um Kritik an den Regierungen zu diskreditieren, dann nehme ich um so mehr noch mal Abstand von der Kritik an der Kritik.

Praying For The Government - https://www.derekprince.com/teaching/16-9
Antworten