Gestern Nacht wollte ich noch eine Email an Tochter Nr. 1 schreiben, weil ich versprochen hatte, ihr diverse Links zu schicken.
Als ich auf der Seite transition-news.org stöberte, um ein Thema zu finden, das für meine Tochter interessant sein könnte, stieß ich auf "Das andere Wort zum Sonntag", das von Pfarrer Lothar Mack verfasst und am 26. August 2023 online gegangen war.
Diesen Text hatte ich noch nicht gesehen, gestern Nacht dann zum ersten Mal gelesen.
Zufall?
Er behandelt genau unser Thema.
https://transition-news.org/das-andere- ... fen-lassen
Am liebsten würde ich ihn in voller Länge posten. Bitte seid so gut, nehmt euch die Zeit und lest die Einleitung auf der Seite, den Rest zitiere ich... und dann wüßte ich gerne von unseren foreneigenen Faktencheckern, ob sie uns weiterhin empfehlen wollen; ob sie uns per Bibel dazu verpflichten wollen, uns dieser Obrigkeit in allen Stücken unterzuordnen und für diese den Segen Gottes zu erbitten... und ihr damit zu ihren ......taten auch noch alles Gute zu wünschen--
?
Vielleicht liege ich mit meinen Psalmen dann doch richtiger und bin
mehr im Willen Gottes als die Befürworter der Unterordnung und des Schweigens? Letztlich rufe ich Gott in die Situation und bitte Ihn darum, aktiv zu werden, ohne Ihm enge Vorschriften zu machen, weil ich halt auch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob wir es mit diesen Obrigkeiten, die willentlich Gott leugnen und entgegen seinen Vorgaben und Maßstäben handeln, mit einem Gericht Gottes zu tun haben-- das kann doch nicht falsch sein.
Helmut, jsc , Oleander... wenn ihr von uns nichts annehmen wollt-- vielleicht hört ihr auf einen Pfarrer?
Er ist ja nicht der Einzige, der für die Wahrheit eintritt und die Machenschaften der --- nein, ich nenne sie jetzt nicht "Nasen"... sondern...- "Könige dieser Welt"
... anprangert; es gibt viele Christen (und Nichtchtristen), die auf derselben Wellenlänge sind.
Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Die Blinden halt laufen lassen?
Mit welcher Haltung begegnen wir einem irregeleiteten Apparat? «Gott wird es schon richten» oder doch eher «Bis hierhin und nicht weiter?»
....
Das führt uns zum Zweiten: Zu allen Zeiten ermuntert Jesus Seine Leute zu ähnlicher Wachsamkeit. Weder Vertröstungen wie «die Wahrheit setzt sich ohnehin durch» sind seine Sache noch Aufrufe zu energetischem Haushalten. Sondern es gilt das freie Wort aus gottgebundenem Gewissen; in der Bibel ein Synonym für den Heiligen Geist.
«Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf. Denn was von ihnen heimlich getan wird, davon auch nur zu reden ist schändlich.» Paulus in Epheser 5, Vers 11.
- Bringt es ans Licht, wenn tiefste Risse das Miteinander zerstören sollen,
- wenn Kinder ihrer Kindheit beraubt und Eltern von echten Erziehungs- zu puren Verfügungsberechtigten mutieren.
- Deckt es auf, wenn unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit das Unrecht um sich greift,
- wenn Lügen amtlich und Wahrheit strafbar werden und die Freiheit der vielen einer Orientierungslosigkeit von wenigen untergeordnet werden soll.
«Deckt sie auf», diese Machenschaften; wörtlich: «Überführt sie!» Das dahinterstehende griechische Wort stammt interessanterweise aus der damaligen Gerichtssprache.
Und «wenn euch [dann] die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen – glückselig seid ihr».
transition-news.org
LG